Mein Baby muss 4 Stunden nüchtern bleiben. Wie schaffe ich das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

avalonne
hat viel zu erzählen

Mein Baby muss 4 Stunden nüchtern bleiben. Wie schaffe ich das?

Beitrag von avalonne »

Hallo zusammen,
Ich habe heute mein kleines Baby in einer Klinik wegen einem Fibrom im Mund vorgestellt. Ich wollte nur eine Meinung
hören, aber dann hieß es, das Fibrom muss raus. Auch wenn die OP nur 2 Minuten dauert, muss eine Vollnarkose gemacht werden. Sprich zuerst leichte Sedierung, dann die Maske mit Narkosemittel, Zugang am Fuß und später ein Tubus in die Luftröhre. Alles ziemlich aufwändig und so viel für so ein kleines Würmchen.
Ich war fix und fertig als ich das alles hörte. Schlimmste kam aber dann, als sie sagten, vor der OP (sie ist um 7:00 Uhr morgens) darf er zum letzten Mal um 3:00 nachts gestillt werden. Danach nur Wasser. Anscheinend verbleibt die Muttermilch so lange im Magen, und Wasser würde direkt durch den Körper durchgehen. Kennt ihr die Empfehlung auch in dieser Länge?

Mein Baby kennt keine Flasche, keinen Schnuller und Wasser bekommt es nur in minimalen Mengen zum Auflösen der Vitamin-D-Tabletten.
Bei der OP wäre mein Baby 5 Monate alt. Beikost haben wir noch nicht angefangen, da ich noch keine Reifezeichen sehe.
Muss ich etwas mit dem Baby vorher üben? Aus der Flasche oder einem Becher trinken oder soll ich es lieber lassen?
Hat jemand Tipps wie ich diese Pause überbrücken soll?

Das Baby stillt meistens morgens alle 2 Stunden. Und wenn nicht, wacht es mit einem Riesenhunger auf. Hat jemand Tipps, wie ich die Zeit überbrücken soll? Ich bin sehr dankbar für jedes Feedback von euch 🙏🏻
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Mein Baby muss 4 Stunden nüchtern bleiben. Wie schaffe ich das?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh puh, keine Idee. Aber ganz viel Kraft für diesen Prozess!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wir hatten das bei der großen im Alter von 10 Wochen mit ziemlich genau denselben Zeiten. Ich hatte mega Bammel, aber am Ende war es gar nicht so schlimm. Ich habe mir einen Wecker gestellt um auf jeden Fall kurz vor der Nüchtern-Zeitspanne nochmal zu stillen. Ich glaube, die letzte Stunde vor der OP im KH mussten wir sie rumtragen, aber auch nicht brüllend.

Der Narkosearzt, der selbst Kinder hatte, meinte, dass es meistens besser klappt, als die Eltern sich das vorstellen können. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch so ist!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Mit den vier Stunden wollen die Mediziner*innen auf absolute Nummer sicher gehen. Vermutlich würden auch irgendwas zwischen 2-3 h ausreichen. Ich habe meinem Kleinen im Krankenhaus tatsächlich einen Schnuller gegeben im Alter von knapp 4 Wochen als er Hunger bekam und an die Brust wollte. Und das auch noch als wir eine Woche zuvor das Zungenbändchen haben trennen lassen müssen... Am Schnuller hat er aber immer nur ein paar Mal gesaugt und recht schnell bemerkt, dass da nix rauskam. Dann hat er ihn wieder raus gedrückt. Dazu kam ein bisschen Quäken und Nörgeln. Ging also zum Glück ganz gut.
Bei der zweiten OP mit 6 Monaten war einfach alles sehr aufregend, da hatte er irgendwie gar keine Zeit für Essen/Stillen. Da hatte ich dann auch frühmorgens das letzte Mal gestillt und bin dann mit ihm alleine ins Krankenhaus gefahren, dann Aufnahme auf Station, zur OP/Schleuse/etc..
Bei ihm wurde/musste 2x wegen einer angeborenen Fistel am Po operiert werden.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich wurde im Krankenhaus mit ähnlich altem Baby vorher sogar passend ans Stillen erinnert. Danach habe man ich J als er wach wurde in die Trage gebracht und im Zimmer hin und her getragen. Das ging erstaunlich gut. Ein Teil der OP-Vorbereitungen wurde dann sogar am schlafenden Kind in der Trage gemacht.
J 05/13 L 12/15
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aranyen »

Wir haben diese Nüchtern Zeit auch mit Tragen und Kuscheln ganz gut überbrückt. Meistens läuft es viel besser als erwartet.
Vor der Zeit nochmal intensiv stillen, dann verschläft das Baby die meiste Zeit davon schon.
Und wenn die OP um 7 Uhr ist, dann seid ihr die ersten und kommt auch pünktlich dran.

Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Wir haben das ebenfalls hinter uns (mit zwei sowie vier Monaten), mit längerer Nüchternzeit und künstlicher Ernährung im Anschluss.

Wäre es eine Möglichkeit, dass dein Mann dich ablöst und euer Baby während der Nüchternzeit trägt? Wir haben das so gelöst, weil wir den Eindruck hatten, dass der Milchgeruch noch mehr Hunger und Sehnsucht auslöst.

Alles Gute für euch!
Adjoa mit Motti und Didi
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich kann nur theoretisch etwas dazu sagen. Ich würde nichts üben, wenn du dann das Gefühl hast drin Kind möchte Wasser, kannst du es mit dem Becher versuchen oder mit einer Sonde am kleinen Finger, da kann es dran nuckeln.

Die Idee es vom Papa oder einer anderen vertrauten Person tragen/schuckeln zu lassen finde ich auch gut. Da fehlt dann der Milchgeruch, aber wenn du dich damit wohler fühlst dein Baby bei dir zu haben, kann ich das sehr gut nach vollziehen. Mir fällt das Abgeben in solchen Situationen auch sehr schwer.

Als gute für den Eingriff!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

So viele hilfreiche Antworten vielen Dank! Wir werden versuchen, die Betreuung für den Little Boy hinzukriegen, um zu zweit hinzufahren.Damit der Papa tragen und beruhigen kann. Ich möchte trotzdem dabei sein, auch wenn ich das ganze bestimmt schwer ertragen kann 😭
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

(())

Wir hatten damals die gleichen Zeiten. Ich habe passend zu den 4 Stunden geweckt und nochmal gestillt. Dann hat er nochmal geschlafen und in der "Nacht" zum KH aufbrechen war spannend. Im KH habe ich dann viel getragen.

Schwierig fand ich die Zeit nach der Narkose. Da war Hunger da, aber ich durfte aus irgendeinem Grund weiterhin nicht stillen. Daher habe ich weiterhin getragen. Wurde dir da schon was zu gesagt?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“