"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von IdieNubren »

Sam hat geschrieben: 22.06.2023, 23:16
Ich mache das bei meinem Mann ja aus Protest so. ;) Ich hab einfach keine Lust, 100 beinahe, aber doch nicht gleiche schwarze Paar Socken zu sortieren.
Ich hab nei den Strümpfen auch kapituliert - die kinder haben ne Strümpfe box, sollen sie sich selber aussuchen was ihnen passt und gefällt 🙈😂 in den Monaten mit R werden die auch ab und zu in Pärchen verheiratet, jetzt liegen die lose drin. Die Strümpfe von meinem Mann find ich persönlich ganz furchtbar (persönlicher spleen) daher kommen die einfach lose in einen beutel oder seine schrank Schublade, auch nicht mein Problem.

Nur meine Strümpfe lege ich gern zusammen und verträume die auch 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

aida1903 hat geschrieben: 25.06.2023, 22:06 Stören die nicht? Drücken in höheren Schuhen, sehen in niedrigeren doof aus?
Man sieht sie wirklich nur, wenn man es weiß. Wir haben aber auch fast nur schwarze Socken. Nur bei ganz tiefen Sneaker Socken haben wir es nicht gemacht, da drückt es tatsächlich dann im Schuh, bei allen anderen stört es nicht.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Was bin ich froh, dass hier der Mann Socken sortiert und zusammenlegt. 😅
Ich werde mir also merken, diese Aufteilung niemals zu ändern! Also mein Mann macht Socken, Unterwäsche, Handtücher, Waschlappen etc - 60°C Wäsche und ich Falte den anderen Kram...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Meine Tante war zu Besuch und hat die losen Socken verpaart und gefaltet. Jetzt haben wir zwei Sockenkisten des Grauens, eine mit losen, eine mit den gesammelten Socken der Familie, auf links im Paar. Die nach Kindern zu sortieren hat sich noch niemand getraut. Immerhin hat mein Mann wieder schwarze Socken, die hat er lange, lange ignoriert- alle schwarz, aber eben auch alle ein bisschen anders.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich schreibe mal den lauf unserer Wäsche:
Wir haben in beiden Bädern eine Wäschetonne stehen, mit Socken Clips in der Nähe. Jeder hat seine Farbe. Real ziehen mein Mann und ich uns meist im Schlafzimmer oder im kleinen Bad um, das direkt daneben liegt. Kind zieht sich oft im Kinderzimmer um und lässt ihr Zeug da oder im Flur fallen. Also mache ich meist Sockenclips an ihre und bringe sie ins große Bad.
Es stehen im großen Bad (9qm) nebeneinander die Waschmaschine, der Trockner und dann ein Schubladenschrank mit 2 Schubladen mit jeweils 3 Kisten für Wäsche und in der Lücke dazwischen Waschmittel. Obendrüber hängt eine dicke Gardinenstange auf die alles aufgehängt wird, was auf Bügel passt.
In der oberen Schublade sind 60 Grad Hell, 60 Grad Dunkel, und eine Kiste für Fein/Wollwäsche, in der unteren Schublade sind Hellebunte, Rotbunte und Dunkelbunte 40 Grad
Nasse Sachen lege ich davor oder hänge es über den Badewannenrand, Bettwäsche wird auch davor geschmissen, weil es nicht reinpasst.

Während meine Tochter abends Zähne putzt (und ich sie oft von Blödsinn abhalten muss) bin ich meist im großen Bad und sortiere dort die Wäsche aus den Tonnen, schließe Reisverschlüsse etc. Sobald eine Box voll ist die Schublade nicht mehr gut zu geht ist es die richtige Menge und es kommt in die Maschine und wird angestellt. Meistens werden mehrere gleichzeitig voll, dann kann ich auch "Eben mal" eine Wäsche anstellen.
Alles was auf Bügel geht wird direkt im Bad aufgehängt, bis 3 Maschinen gehen auf die Stange. Jeans etc kommen ins Arbeitszimmer auf den Wäscheständer, 60 Grad-Wäsche bis auf Unterhosen in den Trockner.

Es sind übrigens 40 Grad, weil unsere Waschmaschine nur 20, 40, 60, 90 Grad kann. 30 wären mir eigentlich lieber, 20 Grad finde ich zu Kalt. Also halt 40 Grad.

Der Mann kann auch alles - außer wäschesortierten. Einsammeln und Sortieren liegt meistens bei mir, anstellen mache ich meist auch. Dafür hängt er 80% der Wäschen auf und ab, faltet sie und verteilt sie auf die Zimmer - einräumen mache ich meist bei mir und Kind.

Wirklich große Verschmutzungen wasche ich aus, hin und wieder bekommt mal etwas eine Ladung Fleckenspray. Sand wird vor der Haustür gelassen und für die meisten Flecken reicht eine einfache Wäsche - ich glaube wir machen nicht so extrem viel Dreck.

Achse, Hemden werden seperat gewaschen, die bekommen den Luxus nach dem Tragen wieder auf den Bügel gehängt zu werden und wenn alle durch sind gibt es eine 40 Grad wasche mit nur 600 Umdrehungen um dann direkt wieder aufgehängt zu werden. Bügeln findet so nur in Ausnahmefällen statt und bei Tischdecken und Gardienen.
:22: August 2015
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“