Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Beitrag von delfinstern »

Feuerkind hat geschrieben: 10.06.2023, 14:05
Missie hat geschrieben: 10.06.2023, 08:53 Ich arbeite in der Behinderungshilfe und im Tarif meines Arbeitgebers wird man nach Tätigkeit und Jahreszugehörigkeit bezahlt und nicht nach Berufsabschluss. Es gibt bei uns viele viele viele studierte Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, die das gleiche verdienen wie Heilerziehungspfleger*innen oder Erzieher*innen und tlw. sich Krankenpfleger*innen.
Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einer Führungsposition und verdiene dementsprechend auch mehr als die studierten Menschen in meinem Team.
lass mich raten:
Und natürlich verdienen alle gleich schlecht in der geringsten Gehaltsstufe und nicht alle s11 ? 😅

Klar zahlen sie gerne dann tätigkeitsbezogen, wenn sie dabei Geld sparen können.
Aber nochmal: nenn mir eine andere Branche wo das so ist- mein Mann als Informatiker lacht da schallend bei der Idee dass ein studierter Informatiker nur das bekommt, was einer nach ner Ausbildung bekommt.
Nach ein paar Jahren in der Firma ist es bei meiner alten Firma tatsächlich egal gewesen, ob studium oder Fachinfirmatikerausbildung. Da hatten die fachinformatiker teils sogar mehr, weil mehr Projektverantwortung etc. Einstieg war je nach Jahr und Wunschgehalt (das Gehalt in der Bewerbung haben sie nie erhöht, höchstens verringert.) ein Unterschied von ein paar hundert Euro im Jahr..... Der Bonus war höher.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ja nach ein paar Jahren kann man sich natürlich hoch arbeiten(etwas das es im sozialen Bereich halt gar nicht gibt. Außer leitungsstellen, aber die verdienen auch nur unmerklich weniger)aber eben nicht von Beginn an
Studierte kindheitspädagoginnen steigen btw sogar meist schlechter ein als Erzieherinnen, weil den Erzieherinnen das Anerkennungsjahr als Berufserfahrung angerechnet wird, die Praktika im Studium aber nicht 🤪
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Unmerklich mehr natürlich 😅
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Missie hat geschrieben: 10.06.2023, 08:53 Ich arbeite in der Behinderungshilfe und im Tarif meines Arbeitgebers wird man nach Tätigkeit und Jahreszugehörigkeit bezahlt und nicht nach Berufsabschluss. Es gibt bei uns viele viele viele studierte Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, die das gleiche verdienen wie Heilerziehungspfleger*innen oder Erzieher*innen und tlw. sich Krankenpfleger*innen.
Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einer Führungsposition und verdiene dementsprechend auch mehr als die studierten Menschen in meinem Team.
lass mich raten:
Und natürlich verdienen alle gleich schlecht in der geringsten Gehaltsstufe und nicht alle s11 ? 😅

Klar zahlen sie gerne dann tätigkeitsbezogen, wenn sie dabei Geld sparen können.
Aber nochmal: nenn mir eine andere Branche wo das so ist- mein Mann als Informatiker lacht da schallend bei der Idee dass ein studierter Informatiker nur das bekommt, was einer nach ner Ausbildung bekommt.
Mein Arbeitgeber hat ein eigenes Tarifsystem und isst lediglich angelehnt an den TVöD.
Ich arbeite in einer Wohneinrichtung und tatsächlich ist man da in der höchstmöglichen Gruppierung als pädagogische Fachkraft außerhalb von Führungspositionen.
Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen verdienen weniger.
Ich finde es grundsätzlich allerdings ganz ok, dass nach Tätigkeit bezahlt wird, denn ich kann jetzt nicht bestätigen, dass die Sozialpädagogin in meinem Team irgendwie bessere, also fachlich fundiertere Arbeit macht als eine der Heilerziehungspflegerinnen. Btw ist Heilerziehungspflege eine Fachschulausbildung, die Abitur voraussetzt und mit einem bachelorartigen Abschluss abschließt... Dafür viel mehr Praxis und Methodik sowie Pflege und Medikamentenlehre...
Naja, ich würde die Leitung jedenfalls auch nicht machen, wenn ich dann weniger verdienen würde als studierte Sozialpädagog*innen. Da käme ich mir verar***t vor. Die Arbeit ist die gleiche und wie gut man sie macht, hängt so oft davon ab, was für ein Typ man ist und wo die eigenen Stärken liegen und nicht unbedingt am Abschluss.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

"isst lediglich angelehnt an den TVöD." 😂😂

ist
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

delfinstern hat geschrieben: 10.06.2023, 14:23
lass mich raten:

Nach ein paar Jahren in der Firma ist es bei meiner alten Firma tatsächlich egal gewesen, ob studium oder Fachinfirmatikerausbildung. Da hatten die fachinformatiker teils sogar mehr, weil mehr Projektverantwortung etc. Einstieg war je nach Jahr und Wunschgehalt (das Gehalt in der Bewerbung haben sie nie erhöht, höchstens verringert.) ein Unterschied von ein paar hundert Euro im Jahr..... Der Bonus war höher.
Bei meinem Mann ist das auch so.

Wäre aber wahrscheinlich anders, wenn er in einer riesigen Firma mit vielen Informatikern arbeiten würde....
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Ich habe gerade mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen und kann noch nur aus der Sicht als Sozialpädagogische Assistentin reden (also Kitapersonal), da unser Baby erst Ende Herbst kommt. 😅

Die angesprochenen Schließzeiten sind heikel, was ich verstehen kann, jedoch war ich als Angestellte heilfroh darüber. Bei der letzten Einrichtung vor Schwangerschaft hatten wir vier Gruppen (eine davon Krippe) und konnten den Normalbetrieb nur durch dauerhaft mehrere Zeitarbeitskräfte erhalten. Offiziell zumindest. Denn arbeitstechnisch bringen die leider nicht viel.

Selten sind sie so im Einsatz, dass es eine Entlastung für das Stammpersonal bietet, die Kinder haben dadurch ständig Unruhe in der Gruppe, da laufend fremde als Bezugspersonen vorgesetzt werden und bei Pech erwischt du gar wen, der eig. nur dumm rumsitzt, als wärst du trotzdem allein. Im schlimmsten Fall bringen sie zweifelhafte Arbeitsweisen mit veralteter Pädagogik mit, wodurch man noch mehr aufpassen muss, dass die Kinder nicht darunter leiden.

Bei uns war der seltene Schlüssel von drei Erwachsenen pro Gruppe, wobei ich aber z.B. in der Gruppe die einzige Vollzeitkraft, frisch nach Quereinsteiger Ausbildung war...
Meine beiden Teilzeitkollegen waren Gold wert, aber leider waren wir die Gruppe, wo die Angestellten am wenigsten krank waren, weshalb mir dann immer mind. eine Kollegin gemopst wurde. Regelmäßig hat unsere FSJlerin (ein Glücksfall an Kompetenz) eig. verbotener Weise die mind. 2te Fachkraft ersetzt.
Da wir kaum Erzieher im Haus hatten, haben eig. nur wir Zweitkräfte alles geschmissen für weniger Geld, jedoch volle Verantwortung und die Springkraft gab es. Aber die war seit zwei Jahren aus Not festes Mitglied meiner Gruppe, wo ich reinkam und musste dennoch immer raus bei Not. Wodurch sie uns immer fehlte.

Dadurch bin ich nach einem Viertel Jahr nur noch auf dem Zahnfleisch gegangen, da ich oft allein eine Gruppe betreuen musste. Und ich konnte keinen Kind gerecht werden. Gerade die neuen, die aus der Krippe waren, fühlten sich oft verloren. Das Kind das gewickelt wurde, sprengte eig. den Rahmen, da ich die anderen in der Zeit nicht im Auge hatte.
Die Förderung für Vorschulkinder viel komplett aus über ein Jahr und alle introvertierte Kinder, die vor allem viel Nähe bräuchten von mir, um wenigstens halbwegs sicherer den Kita-Alltag bestehen zu können, vielen hinten weg, da ich das nicht leisten konnte.

Gelernt hab ich dank Corona auch schon nicht alles übliche, wie Elternarbeit, Entwicklungsgespräche, etc., da das weg fiel oder meine Mentorin am Telefon im Nebenraum gemacht hatte. Und bei der Arbeit nach der Ausbildung fiel alles aus, wo ich hätte dabei sein sollen zum anlernen, da ich ständig als seltene Vollzeitkraft die Gruppe betreuen musste, wo sonst keiner mehr gewesen wäre...

Ich finde das größte Übel ist diese Pflicht von Erzieher pro Gruppe. Viele die, wie ich als Quereinsteiger nur die Erstausbildung und Teilzeit machen, um überhaupt Geld zu bekommen (und nicht Mal da immer, war bei mir z.B. so) und schon mehr im Leben stehen, haben nicht die Kraft oder Zeit drei weitere Jahre die Ausbildung in Teilzeit zu machen, um weiter Geld zu bekommen. (Zumal ja oft bereits eine Ausbildung in einem anderen Bereich auch schon absolviert wurde und irgendwann sind diese chaotischen Berufsschulen nur noch eine Zumutung, umso älter man ist).
Das eigene Leben blieb in diesem einen Jahr schon komplett auf der Strecke, da die Einrichtung mega viel erwartet durch ständiges üben für Prüfung von Aktivitäten, die vorbereitet werden müssen und die Schule einen mit Gruppenarbeiten zuhäuft, wo man nicht weiß, wann man denn das schaffen soll nach 40 Stunden Woche noch Zeit zu finden, wo alle Zeit und Kraft haben noch was brauchbares zusammenzustellen... 🫣

Zumal wir viele ältere waren und sehr motiviert und gut unsere Ausbildungen abgeschlossen haben und die selbe Arbeit verrichten, wie Erzieher. Nur das wir nicht so viel zählen.

Meine Schwestern arbeiten auch in dem Beruf als Zweitkraft und es ist als Zweitkraft, trotz Kompetenz (denn nach jetziger Erfahrung bedeutet Erzieher nicht mehr Wissen oder besserer Umgang mit Kindern, habe eher das Gegenteil leider öfter erlebt) ist es schwer nach Umzug Arbeit vor Ort zu finden. Es gibt viele Kitas hier, aber alle wollen nur Erzieher, weil es vorgeschrieben wird, diese so und so viel nach Einrichtungsgröße zu haben. Dabei würde Personal da sein, dass Interesse hat, dieselbe Arbeit kann, nur nicht voll zählt durch die Politik.
Das ärgert mich am meisten. Denn es ist einfach nur zum heulen jeden Tag die Kinder leiden zu sehen unter den Umständen und durch die Überbelastung selbst ständig zu kränkeln, weil leider viele kranke Kinder gebracht werden und das eigene Immunsystem schon durch den Dauerstress nicht mehr funktioniert. 🥹

Dieses Gesetzt auf Anrecht auf Betreuung ab 1Jahr verschärft zudem extrem den Personalmangel, da in Krippen die dadurch ja viel mehr entstanden sind und immer noch zu wenig sind, auch mehr Personal gebraucht wird pro Gruppe. (Und im Realfall fehlt eig. In jeder Gruppe gesetzlich das Anrecht auf eine Person mehr, - Krippe, wie Kindergarten-, um die Arbeit zu schaffen und wieder von Pädagogik reden zu können und nicht von Aufsichtspflicht erfüllen und nötigste Übel abzuwenden). 😖

Sorry für den langen Text....
Jedenfalls war es für mich eine Rettung und Zeichen meiner Leitung, dass mit Notbetreuung und Kürzung der Öffnungszeiten, wenigstens versucht wurde uns, die alles aufrecht hielten, irgendwie zu entlasten. Wobei die rechtliche Situation ja auch eingehalten werden muss. (Leider aber auch oft nur mangelhaft im Umsatz zu Lasten der Kinder und des Personals je nach Einrichtung).
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“