Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Beitrag von Feuerkind »

Dorkas hat geschrieben: 04.06.2023, 19:12 Hier ist es so, dass man sehr unterschiedlich angefordert werden würde. Also mal drei Wochen am Stück, dann wieder drei Monate gar nicht. Komisch, dass sich darauf niemand bewirbt.
Wahrscheinlich braucht man eine gewissen Größe an Einrichtungen damit das auf geht.
In Wochen in denen keine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung nötig ist sind die Springkräfte dann einfach zusätzlich mit da (damit feste Kräfte zb Überstunden abbummeln können oder eben um einfach mal entspannter zu arbeiten. Oft dann in Gruppen die gerade eingewöhnen zb) oder Bummeln ihre eigenen Überstunden ab.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Feuerkind, ich verorte dich eher im städtischen Bereich.
Ich lebe in einer ländlichen VG mit über 100 Quadratmetern Fläche, 10 Gemeinden mit 9 Kitas (6 staatlich, 3 kirchlich) in wenigen Gemeinden gibt es zwei Kitas. Einige Gemeinden teilen sich eine Kita und es herrscht ein großer Kitaplatzmangel.
Einsatz der Springerkräfte nach Bedarf der Kitas zu allen Zeiten.
Das Angebot ist nicht besonders attraktiv.
J 05/13 L 12/15
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Unser Träger hat als Beispiel 7 Einrichtungen und dafür mehrere Springkräfte. Ich kenne die genaue Zahl nicht aber schätze um/über 10

Einrichtungen ab mehr als drei Gruppen haben ihre „hausinterne“ springkraft. Also eine springkraft die einfach immer im Haus ist und eben spontan in die Gruppe geht in der es benötigt wird. Zusätzlich können noch weitere angefordert werden, sofern die frei sind.
Die eingruppieren Einrichtungen (sind bei uns witzigerweise auch drei) teilen sich dann eben eine.
Somit kann man das schon attraktiv lösen, wenn man denn möchte und bei der Variante pro Haus eine zusatzkraft muss man weder in der Stadt sein, noch ein größerer Verbund.

Aber natürlich man braucht eben das Personal. (Und da beißt sich dann oft die Katze in den Schwanz und wir sind wieder am Anfang des Threads. Bei vielen offenen Stellen in festen Gruppen werden die halt auch irgendwann von eigentlichen Springkräften intern besetzt und dann gibts keine/nicht ausreichend Springkräfte mehr)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Und was mir gerade noch einfällt zur allgemeinen Lösung: unser Träger nimmt aktuell an einem Programm teil, dass spanische Fachkräfte nach Deutschland holt. Das gehört für mich auch in so einen Plan: wie man langfristig der Personalnot begegnen möchte.

Und ja ich weiß dass unser Träger da absolut vorbildlich ist und das leider in den meisten Einrichtungen völlig anders läuft.
Ich mag das nur als Best practise Beispiel teilen, was es eben für Möglichkeiten gibt.

Kürzungen der Öffnungszeiten oder auch mal gänzliche Schließung gibt es trotzdem, aber ich denke nicht in der Häufigkeit wie ich es bei anderen oft lese.

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hier sind die Kitas eher zwei- bis dreigruppig. Mehr geben die Gebäude nicht her. Okay, mehr Personal gibt es auch nicht. Geld und Platz für Neubauten haben die Gemeinden auch nicht. Stammpersonal suchen alle Kitas quasi ständig.
J 05/13 L 12/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich fände es einfach mal schön, wenn irgendeiner zugeben würde, dass man sich massiv verspekuliert hat, deutlich gepennt hat beim Kitaausbau, deutlich gepennt hat bei einer vernfünftigen vergüteten Ausbildung und endlich mal anfangen würde, das ganze Arbeiten deutlich pragmatischer zu gestalten und die Bürokratie zu entschlaken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

(Und bei einer vernünftigen Vergütung der Fachkräfte: bei mir im Masterstudiengang sind echt viele die bisher in einer Kita gearbeitet haben- mich eingeschlossen. Und alle sehen es nicht ein als Akademikerinnen das selbe zu verdienen wie nach einer Ausbildung. Wozu genau hat man dann studiert? Dann macht man halt lieber nochmal was anderes mit der Aussicht auf besser bezahlte Jobs, die dazu meist auch körperlich nicht so anstrengend sind.
Viele der Leute hätte man mit ner ordentlichen Bezahlung halten können wahrscheinlich.)

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und im Endeffekt beisst sich die Katze da wieder in den Schwanz. Frauen können nicht mehr arbeiten, auch wenn das politisch sinnvoll ist. Es macht keinen Sinn Väter zu einer Elternzeit zu "zwingen" in der die Frauen arbeiten und sie lernen würden was Kind haben wirklich heißt. Es wirft uns einfach in Bezug auf Gleichstellung 50 Jahre zurück.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

DerStoepsel hat geschrieben: 03.06.2023, 22:20 Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Passt vielleicht nicht 100%ig, aber ich glaube ich kann sie dennoch hier stellen. Warum bekommen Erzieherinnen und Erzieher während der Ausbildung keine Vergütung? Es ist doch ein ganz normaler Ausbildungsberuf?
In bawü(?) gibts Mittlerweile auch die "klassische" Ausbildung in Betrieb (kita) und Schule. Da gibts in unserer Kita immer 2-4 Azubis.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Unsere Kita hat auch nen Plan, da schließen immer die Gruppen rollierend. Also wenn dreimal in Folge am Freitag geschlossen werden müsste, würde es einmal Gruppe 1, einmal Gruppe 2, einmal Gruppe 3 treffen. Auch unabhängig davon, welche Erzieher*innen ausfallen. Allerdings ist außer „Notgruppe, bitte bringt nur, wenn es sein muss (ohne Randbedingungen)“ und Ausfall von Randstunden (15 Uhr statt 16:30 zu) noch nichts aus diesem Plan passiert. Und beides doch eher selten. Allerdings muss auch ich sagen, dass das in den Jahren vor Corona NIE passiert ist und seitdem doch schon sehr regelmäßig gemacht wird…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“