Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Beitrag von Feuerkind »

War das geschriebene wirklich der gesamte Plan?

Hier wird wenn zuerst mal die Öffnungszeit gekürzt eh komplett geschlossen wird.
Am letzten Elternabend wurde dann gefragt welche Eltern sich Bereiterklären in diesen Fällen an randzeiten auszuhelfen, damit eben nicht so oft die Öffnungszeiten gekürzt werden müssen. Da es eine eingruppige Einrichtung ist, darf eben nie eine pädagogische Fachkraft allein sein, auch wenn sie allein den offiziellen Schlüssel abdecken würde (randzeiten sind bei uns immer wenige Kinder da), da würde es eben helfen wenn Eltern aushelfen. Da haben sich auch einige gefunden.

Ansonsten gibts aber auch noch Trägerintern Vertretungskräfte die angefordert werden können.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich habe nur den ersten Beitrag gelesen.

Wir hatten vor ein paar Jahren durch Krankheit Engpässe. Es traf dann meist Kinder, deren Eltern das leisten konnten. Aber jedes Kibd hat ja das Recht auf seinen Kiga Alltag!

Unsere Lösung:

Jedes Kind hat einen festen Tag in der Woche, an dem es zu Hause bleiben muss, wenn es einen Engpass gibt.
Das hat eigentlich immer gereicht um Engpässe auszugleichen.
Vorteil für die Eltern: Verlässlichkeit!
Ich wusste, mich kann es nur zB Freitag treffen.
Eltern, die beide gearbeitet haben und das schwer organisieren konnten haben dann immer versucht eine Partnerfamilie zu finden, wo das Kind dann im Zweifel sein konnte.
Bei uns ging es gut, weil wir im offenen Konzept gearbeitet haben.
Ein Ampelsystem und eine transparente Kommunikation war bei uns auch gegeben, so dass es super selten spontan, sondern oft schon 2-3 Tage vorher klar war, dass die Ampel rot wird.
Manchmal reichte auch eine Abfrage, ob Kinder früher geholt werden können, weil das Problem nur mittags/Pausenzeit bestand.
Und das war auch oft problemlos, besser um 1h verkürzt als gar nicht.
Wie ich erst neulich hörte, hat das System weiter Bestand und wurde nun auch schon in anderen Einrichtungen des Kreises umgesetzt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Klecksauge, das mit den festen Tagen klingt ja interessant. Kommt es denn dann ungefähr hin, dass alle Wochentage gleichmäßig oft zu sind?

Hier gab es auch lange das Prinzip "Wer kann, lässt sein Kind zu Hause". Da fühlte ich mich dann immer angesprochen. In diesem Winter hatte ich dann gefühlt immer ein Kind zu Hause: entweder Kind krank oder Kita zu. Bei Kindern die ihre feste Struktur brauchen. Ich konnte nicht mehr..

Dann gab es die Idee: "in der Krippe dürfen (statt 20) morgen nur 10 Kinder kommen, bitte einigen sie sich untereinander!" Da war ich doch sehr froh, dass ich kein Krippenkind mehr habe und das Hauen und Stechen nicht miterlebt habe. (Es gab wohl 2 Kinder, die zu Hause bleiben konnten)
Das wurde dann zum Glück nicht mehr gemacht, statt dessen wird jetzt gruppen- bzw. raumweise (offenes Konzept) geschossen, der Reihe nach. Das finde ich ne faire Lösung. Das einzig blöde finde ich, dass es keine Regelung für Geschwisterkinder gibt. Dadurch hatte ich jetzt an 2 Tagen hintereinander je 1 Kind zu Hause.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
ixmix

Beitrag von ixmix »

Ich frage mich gerade, ob es nicht tatsächlich Sinn macht, die gelbe Ampel bei uns sichtbar hinzuhängen, damit die Eltern mehr Verständnis für weniger Angebote haben. Obwohl, bei den Eltern hab ich wenig Hoffnung. Es sind so viele am Dauermeckern über alles. Ist das bei euch eigentlich auch so?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Vielen Dank für eure Gedanken dazu! Das hilft mir sehr weiter. Wir haben gestern nur ein bisschen Braunstorming gemacht und werden uns nochmal mit der Leitung zusammensetzen, ob andere Lösungen praktisch umsetzbar wären.

Feuerkind, ich hatte es hier verkürzt dargestellt. Es gibt Abstufungen, ab wieviel Fehlstunden bestimmte Aktivitäten nicht mehr angeboten werden können, und auch, was das Personal macht, wenn komplett geschlossen ist.
Mit den Kosten war es während Corona auch so, dass man nur die Monate erstattet bekommen hat, wo das Kind gar nicht gegangen ist. Davon bin ich persönlich aber eh nicht betroffen, weil hier der Kindergarten Ü3 vormittags kostenlos ist. Aber ja, das werden wir auch ansprechen.

Klecksauge und ixmix, eure Umsetzungen werde ich mal einbringen, also feste Tage oder gruppenweises Schließen. Das sind glaube ich beides Varianten, die für die Eltern nachvollziehbarer oder besser planbar sind.

Wir haben hier alle Verständnis dafür, dass die Kita unter dem Personalmangel leidet und keine neuen Mitarbeiter aus dem Hut zaubern kann. Aber dann müssen die Gruppen kleiner gehalten werden, statt dass jedes Kind automatisch angenommen wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es anderswo Wartelisten für Kitas, oder?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Wir haben schon ziemlich lange (immer wieder) Personalmangel in unserer Elterninitiative (ca 24 Kinder im Elementarbereich, darunter I-Kinder, ca 12 in der Krippe). Vor allem in der Krippe ist die Personalsituation seit Ewigkeiten stark angespannt. ZB ist seit mehr als einem Jahr eine Stelle ausgeschrieben. Manchmal gibt gar keine Bewerbungen, dann manchmal einige, die auch geeignet sind. Einen Vertragsabschluss gab es, wo die Kandidatin dann doch kurzfristig wieder abgesagt hat. Vor Kurzem hätte es fast geklappt, aber dann auch wieder nicht.
Eine Erzieherin trat ihren Dienst an, bekam nach einer Woche Corona und war ab dann langzeitkrank ohne Prognose auf Rückkehr.
Wir haben sehr viel durch Elterndienste aufgefangen und seit langem eingeschränkte Öffnungszeiten. Sobald es zu Urlaub oder Krankheiten kommt, wird es noch schwieriger. Zum Glück haben wir eine sehr langjährige Aushilfe, die im Moment auch sehr viel auffängt und bekommen auch meistens unsere Bfd-Stellen besetzt. Aber die Situation ist wirklich sehr schwierig.
Eine Erzieherin aus unserem Elementarbereich hat die Kita nun auch vor Kurzem verlassen, um erstmal was anderes zu machen/sich anders umzusehen. Da können wir die Lücke allerdings dann recht gut schließen durch die Übernahme unseres Azubis. Und eine unserer Bfdlerinnen wird dann ab August auch eine Ausbildung bei uns starten (in Berlin läuft das über Quereinstieg, zwei Tage in der Schule, drei Tage in der Einrichtung).
Es wurden wirklich viele Anstrengungen unternommen, um die Personalsituation zu verbessern, aber es ist wirklich schwierig. Zwischenzeitlich hatten wir es mit Personal von Zeitarbeitsfirmen versucht, aber da waren zwei von drei geschickten eher eine größere Be- als Entlastung.
Zahlen tun wir angelehnt an TV-L S und es gibt Weihnachtsgeld und meist die "Erholungspauschale". Die neue Stelle wird mit Willkommensbonus nach Abschluss der Probezeit beworben.
Also..was ich sagen will, ist vermutlich: es ist sehr schwer Personal zu bekommen.
(Ist jetzt vermutlich etwas wirr geworden)

Achso...und bei uns gab es auch schon vor Corona häufiger mal den Appell, die Kinder, wenn möglich zu Hause zu behalten oder Notbetreuung (zB als sich fast das gesamte Team mit HFM infiziert hatte).
Mit 12/2017 und 06/2020
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Passt vielleicht nicht 100%ig, aber ich glaube ich kann sie dennoch hier stellen. Warum bekommen Erzieherinnen und Erzieher während der Ausbildung keine Vergütung? Es ist doch ein ganz normaler Ausbildungsberuf?
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

DerStoepsel hat geschrieben: 03.06.2023, 22:20 Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Passt vielleicht nicht 100%ig, aber ich glaube ich kann sie dennoch hier stellen. Warum bekommen Erzieherinnen und Erzieher während der Ausbildung keine Vergütung? Es ist doch ein ganz normaler Ausbildungsberuf?
Weil das war schon immer so. Ich war letztens auf irgendso einer Sitzung mit irgendwelchen Ministern und bla und da wurde so lahm um das Thema rumgelabert, dass ich jede Hoffnung aufgegeben hab, dass sich da in den nächsten 20 Jahren irgendwas ändert. Irgendein Parlament Bildungsfuzzi hat sogar gesagt, dass man sich mit der Lage arrangieren und abfinden muss, das läge alles an der sich verändernden Jugend und dem demografischen Wandel. Da hab ich jeden Respekt vor Entscheidungträgern verloren.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Also hier verdienen die Erzieher*innen in der PiA (praxisintegrierte Ausbildung) ganz normal (also Azubi-Gehalt nach entsprechendem Tarifvertrag). Nur die rein schulische Ausbildung wird nicht vergütet, aber das erklärt sich ja von selbst.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

DerStoepsel hat geschrieben: 03.06.2023, 22:20 Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Passt vielleicht nicht 100%ig, aber ich glaube ich kann sie dennoch hier stellen. Warum bekommen Erzieherinnen und Erzieher während der Ausbildung keine Vergütung? Es ist doch ein ganz normaler Ausbildungsberuf?
Die klassische Erzieherausbildung ist eine schulische Ausbildung mit Praktikazeiten. Letztere werden "vergütet". Manchmal schließt sich ein Anerkennungsjahr an, welches dann auch bezahlt wird.
Mittlerweile werden auch Ausbildungen mit integrierter Praxisphase angeboten. Die sind bezahlt. Hier müssen dafür aber höhere Bildungsabschlüsse nachgewiesen werden und die Plätze sind weniger als die Nachfrage.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“