Liebe Meike,
es tut mir sehr Leid, dass es nun noch komplizierter wird mit der Ernährung
Wir haben ja in der Familie auch so einige fiese Kombinationen (bei meinem Bruder u.a. Gluten, Laktose und Fruktose) und ja, irgendwie geht alles und an Ersatzprodukten gibt es inzwischen so viel mehr als "früher" und viel mehr tolle Rezepte online... Aber schön ist anders
Es klingt etwas so, als hättet ihr jetzt den Befund und um den Rest müsstest du dich allein kümmern? Gibt es keinen Fahrplan von ärztlicher Seite?
Ich würde wohl versuchen, zumindest eine Ernährungsberatung zu bekommen. Wäre vielleicht sogar eine Kur vorstellbar? So eine Umstellung im laufenden Familienbetrieb und mit verschiedenen Anforderungen ist ziemlich heftig
Ich bin auch nicht aktuell informiert, aber falls es sich nicht zu sehr geändert hat, wäre als erstes Mal eine strenge Karenzphasen wichtig, in der man auch wirklich erstmal auf Zuckeraustauschstoffe verzichten sollte. Dazu braucht es gutes Wissen, wo sich Sorbit versteckt (ich erinnere mich zB, dass Sorbitol in Zahnpasta so ein Thema war bei der FI). Vielleicht bietet sich sogar irgendwelche Spezialnahrung an in der Zeit, um es dir etwas leichter zu machen?
Und dann vorsichtig herantasten, was wie gut vertragen wird...
Die Karenzphase ist wirklich wichtig, auch wenn es super anstrengend ist. Ich würde euch sehr wünschen, dass ihr dafür kompetente Unterstützung bekommt!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wenn ich irgendwas tun kann, melde dich gern (am Besten per PN, damit ich es nicht versemmel

). Ich schau auch gerne meine alten Rezepte durch o.ä.
Alles Liebe ((( )))
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann