Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?
Es gibt Ideen unter dem Stichwort "konstruktiver Holzschutz".
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Für die meisten Lasuren und Lacke gilt das, ja.
Kesseldruckimprägniert spart in dem ersten Jahren das Streichen.
Wenn man einmal anfängt zu streichen, muss man das halt regelmäßig machen, sonst ist das Holz irgendwann hin.
Evtl. gibt's was zum Streichen auf Leinölbasis. Wie dauerhaft das im Vergleich zu anderen chemischen Anstrichen ist, kann ich dir nicht sagen. Aber das wäre zumindest eine ökologische Alternative.
Haltbare Holzarten ergrauen zwar im Laufe der Nutzung. In der Nutzungsdauer von Spielgeräten im Garten sollte aber kein chemischer Schutz notwendig sein.
Konstruktiver Holzschutz (z.B. kein stehendes Wasser auf der Stirnseite) hilft darüber hinaus auch, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Kesseldruckimprägniert spart in dem ersten Jahren das Streichen.
Wenn man einmal anfängt zu streichen, muss man das halt regelmäßig machen, sonst ist das Holz irgendwann hin.
Evtl. gibt's was zum Streichen auf Leinölbasis. Wie dauerhaft das im Vergleich zu anderen chemischen Anstrichen ist, kann ich dir nicht sagen. Aber das wäre zumindest eine ökologische Alternative.
Haltbare Holzarten ergrauen zwar im Laufe der Nutzung. In der Nutzungsdauer von Spielgeräten im Garten sollte aber kein chemischer Schutz notwendig sein.
Konstruktiver Holzschutz (z.B. kein stehendes Wasser auf der Stirnseite) hilft darüber hinaus auch, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Missie
- alter SuT-Hase
Ich liebäuge im Moment mit einer Kletterkuppel - einfach aufzubauen, flexibel, da nicht fest im Boden verankert und recht günstig.
Hat da jmd. Erfahrungen?
Ich dachte an diese:
https://trampolin-technik.de/de/kletter ... gIawvD_BwE
Doppelschaukel haben wir bereits im Garten und einen kleinen Kletterturm, der ist aber nur noch für den Kleinen interessant...
Trapez, Ringe haben wir innen im Kinderzimmer und brauchen das nicht unbedingt für den Garten...
Hat da jmd. Erfahrungen?
Ich dachte an diese:
https://trampolin-technik.de/de/kletter ... gIawvD_BwE
Doppelschaukel haben wir bereits im Garten und einen kleinen Kletterturm, der ist aber nur noch für den Kleinen interessant...
Trapez, Ringe haben wir innen im Kinderzimmer und brauchen das nicht unbedingt für den Garten...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Missie, sowas hatten wir auf der Arbeit. Aber als Gewächshaus 
Nur falls du das später noch sinnvoll gebrauchen willst
Nur falls du das später noch sinnvoll gebrauchen willst
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Habt ihr dann einfach ne Plane drüber geworfen?königsmadl hat geschrieben: 15.05.2023, 14:38 Missie, sowas hatten wir auf der Arbeit. Aber als Gewächshaus
Nur falls du das später noch sinnvoll gebrauchen willst![]()
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Da war durchsichtige Folie drüber. Und es hatte drinnen definitiv Stehhöhe.
Könnte mir das auch vorstellen später zuranken zu lassen und als Sitzgruppe zu nutzen. Müsste man nur einen Eingang rein schneiden.
(Habe viel zu viele Ideen und viel zu wenig Zeit/Geld)
Könnte mir das auch vorstellen später zuranken zu lassen und als Sitzgruppe zu nutzen. Müsste man nur einen Eingang rein schneiden.
(Habe viel zu viele Ideen und viel zu wenig Zeit/Geld)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Yoop
- Herzlich Willkommen
Hat eigentlich schon mal jemand bei Schreinern angefragt wieviel sowas kostet? Aufwand dürfte sich ja in Grenzen halten, aber man könnte schöneres, dickeres und langlebigeres Holz frei auswählen. Das dürfte besser sein als der ganze dünne und kesseldruckimprägnierte Mist von den bekannten Anbietern. Ich werde eventuell mal eine Skizze anfertigen und 1-2 Schreiner anfragen…mir schwebt da sowas ähnliches wie die Berg Playbase vor, aber auf einer Stirnseite einfach noch ein kleines Plateau wovon eine Rutsche runter geht. Das in schön dunklem rotbraunem Holz, sieht sicher gut aus 
-
Yoop
- Herzlich Willkommen
Sorry finde keinen Edit button:
Die Idee kam daher, dass wir bei der Playbase mit dem entsprechenden Zubehör auch bei um die 1800€ wären. Mit dem Geld sollte man bei einem so „einfachen“ Aufbau beim Schreiner auch relativ weit kommen oder nicht?
Die Idee kam daher, dass wir bei der Playbase mit dem entsprechenden Zubehör auch bei um die 1800€ wären. Mit dem Geld sollte man bei einem so „einfachen“ Aufbau beim Schreiner auch relativ weit kommen oder nicht?
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ein Freund von uns legt Spielplätze an.
Die nehmen dafür Holz von Douglasien.
Aber da kostet eine einfache schaukel schon schnell mal 1500-2000 Euro.
Er hat uns aber erstens davon abgeraten weil es einfach sehr schnell sehr teuer wird. (Die bauen z.b. Spielplatz Häuser auch selber).
Die Qualität braucht man aber nicht unbedingt für zuhause.
Ich hab tatsächlich trotzdem nochmal beim Spielplatzbedarf geschaut bevor wir uns für die playbase gekauft haben.
Bei uns war ja auch ein spielturm und rutsche evtl vorgesehen.
Spielplatz bedarf ist aber mindestens genauso teuer und dann geht oft nur schaukeln und nicht noch klettern...
Die nehmen dafür Holz von Douglasien.
Aber da kostet eine einfache schaukel schon schnell mal 1500-2000 Euro.
Er hat uns aber erstens davon abgeraten weil es einfach sehr schnell sehr teuer wird. (Die bauen z.b. Spielplatz Häuser auch selber).
Die Qualität braucht man aber nicht unbedingt für zuhause.
Ich hab tatsächlich trotzdem nochmal beim Spielplatzbedarf geschaut bevor wir uns für die playbase gekauft haben.
Bei uns war ja auch ein spielturm und rutsche evtl vorgesehen.
Spielplatz bedarf ist aber mindestens genauso teuer und dann geht oft nur schaukeln und nicht noch klettern...
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Aber du kannst ja mal eine Schreinerei anfragen.
Muss ja auch nicht unbedingt douglasie sein.
Vielleicht geht auch günstigeres Holz.
Muss ja auch nicht unbedingt douglasie sein.
Vielleicht geht auch günstigeres Holz.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen