Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Die Sandalen für Spatz sind fertig. 🥳

Die Steppnähte finde ich dieses Mal OK, da habe ich eindeutig dazu gelernt. Dafür war das Rahmennähen unerwarteter Weise dieses Mal ziemlich zickig. Ob's an mir oder am Leder lag ... Wahrscheinlich die Kombination. 🤷

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Spatz immernoch so gerne bunt mag:
IMG_20230506_105853297.jpg
Die der Löwin haben noch kleine Herzchen bekommen, so als Anzieh-Motivationshilfe.
IMG_20230506_110127395.jpg
Ich freue mich jedenfalls sehr über meine ersten beiden Paar selbstgenähte Schuhe. ☺️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Voll schön, Elefant! Die sehen aus wie gekauft. Und der Größenunterschied!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BlauesPony »

Ich hab mal ne blöde Frage. Bei denen rechts ist die Sohle größer als der Rest vom Schuh. Wird das noch zurückgeschnitten?
Mich fasziniert Schuhe selber nähen sehr, traue mir das aber gar nicht zu.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Die Schuhpaare sind beide mit Sohlenaußennaht genäht, die steht dauerhaft ein wenig über, auch nachdem sie zurückgeschnitten ist, sonst würde die Naht nicht halten.
Man kann auch mit Innennaht nähen, da ist außen keine Naht, allerdings hält die Schuhsohle da meist nicht ganz so gut, deshalb sieht man hier wahrscheinlich hauptsächlich welche mit Außennaht.

Elafant, tolle Schuhe, so farbenfroh. 😊
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Elafant, die Sandalen sind total schön, perfekt genäht! Deine gefallen mir viel besser als die Beispielsandalen. Sind die Riemchen gedoppelt? Das sieht total professionell aus.
Ich habe das erste Paar Sandalen fertig, Laralas Schnittmuster ein bisschen abgeändert, mit einfacher Außennaht. Ich habe das erste Mal die ganz dünne Specksohle verwendet und finde sie perfekt für Sandalen. Eine Sandale wiegt 38g😁 ich bin sehr zufrieden.
20230506_183210.jpg
20230506_182153.jpg
20230506_182201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BlauesPony »

Akivra hat geschrieben: 06.05.2023, 17:21 Die Schuhpaare sind beide mit Sohlenaußennaht genäht, die steht dauerhaft ein wenig über, auch nachdem sie zurückgeschnitten ist, sonst würde die Naht nicht halten.
Man kann auch mit Innennaht nähen, da ist außen keine Naht, allerdings hält die Schuhsohle da meist nicht ganz so gut, deshalb sieht man hier wahrscheinlich hauptsächlich welche mit Außennaht.

Elafant, tolle Schuhe, so farbenfroh. 😊
Dankeschön für die Antwort. Wir hatten beim Schuhkauf immer darauf geachtet, dass alles verstärkt ist und nichts übersteht, da wäre die Maus sonst ständig gestolpert. Die Schuhe hätten keinen Tag gehalten. Sie hebt die Füße nicht.
Mag eure Sandalen aber sehr.
mit Bonuskind Juli 2006

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Elafant

Beitrag von Elafant »

Wow, Labello, du warst schnell! (Ich habe gefühlt ewig für mein Paar gebraucht...) Deine gefallen mir auch richtig gut, die sehen toll nach Sommer aus! Wie schön, dass sie gleich zum Einsatz kamen. :)

Wie machst du eigentlich die Schnitte zum Riemen durchziehen ins Leder? Ich habe die Schere genommen, war aber vielleicht nicht die beste Idee bei zwei Lagen Leder... Cutter?

Ja, bei mir ist alles gedoppelt außer dem Spannsteg, d.h. das durchgezogene Riemchen in der Mitte.
Elafant

Beitrag von Elafant »

Noch eine blöde Frage (Ich bin hier ja erst etwas später reingeschneit, und deshalb vielleicht manchmal etwas orientierungslos :wink:):
Was ist denn "Laralas Schittmuster"? Ist das das, was man bei etsy kaufen kann?
Elafant

Beitrag von Elafant »

"Schnittmuster" natürlich, entschuldigung! :oops:
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Genau, Laralas Schnitt ist bei Etsy https://www.etsy.com/de/listing/1125128 ... fur-kinder.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“