Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Äh ja, zu früh abgeschickt...

2. Ich möchte ein Sandbeet anlegen. Berechtigter Einwand meines Mannes: die Katzen sch.... uns schon den ganzen Sandkasten voll, was sehr nervt. Das wäre da ja nicht anders. Oder was sagen eure Erfahrungen? Einige haben doch Sandbeete, oder?

Und nochmal zu Larizza: Elfenblume ist mir jetzt noch eingefallen. Das gibt's auch immergrüne Sorten.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Zu Kupferbändern: Keine eigene Erfahrung, aber die Nachbarn: wirkungslos.

Sommerkind, eine Walnuss ist es bestimmt nicht. Aber auch Salweiden haben Samen, die verbreitet werden :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe es mal bei PlantNet durchgejagt und da kam ohrweide als erster Vorschlag. Andere Weiden folgten. Lasst euch überraschen. 😅
Kleiner Professor - April 2015
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Dann lag google ja gar nicht so falsch mit Weide :lol:
Es darf auf jeden Fall weiter wachsen, ich bin froh um alles was da neben den Lebensbäumen gut und anspruchslos wächst 🙈

.

Ich hab auch schon paar Fotos aus dem Garten, ich freu mich jedes Mal wie ein Kind, wenn was wächst 🥰
Ein paar Kräuter, die über den Winter doch kaputt gegangen sind muss ich heut auch noch einpflanzen

Die Johannisbeeren stehen noch zu dicht, ich weiß. Im Herbst müssen wir sie mal weiter auseinander stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Wow! Eure Feigen sind schon so groß!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich hab heute eine aus der Form geratene Forsythie geschnitten. Die war vom Vorbesitzer anscheinend immer nur oben geschnitten worden und ziemlich buschig oben und allgemein ziemlich wild gewachsen. Ich hab mal bach gut Dünken geschnitten und bin gespannt ob und wie sie jetzt wächst/austreibt.

Säulenobst finde ich eigentlich auch hässlich, aber in unserem Garten ist zu wenig Platz für einen richtigen Baum. Eigentlich ist gar kein Platz für noch irgendwas Größeres 😁 Aber vielleicht kommt irgendwann noch ein Säulenobst in den Vorgarten.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Danke für eure Ideen!

Und ja,es ist da leider schattig und trocken, blöde Kombination.Löwenzahn und Gänseblümchen überleben aber irgendwie….😄
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Heute war ich erfolgreich. Bestimmt 30-40 Pflanzen eingebuddelt in den Garten. Hortensien, Hibiskus, Schwertlilie, Eibisch, Greiskraut… alles mögliche, was mein Vater aus dem Garten meiner Oma vorbei gebracht hat. Schaut immer mehr nach Garten aus.
Mein Mann hat weiter Schotter vom Terrassenplatz gehackt, es fehlt nur noch wenig, was weg muss. In 1-2 Tagen dürfte es geschafft sein. Dann „nur noch“ den Betonbalken wegstämmen, Splitt mit der Schubkarre ums Haus fahren und Platten legen 😍
Für den Zaun ist auch alles vorbereitet, nur noch bauen.
Und der Rasen wächst 😍
Es wird langsam, aber es wird…
:22: August 2015
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe heute ca. 6 Stunden im Garten Unkraut und Gras ausgebuddelt... Man sieht quasi nichts davon 🤪
Nur die dicken Quaddeln am Unterarm von den verdammten Brennesseln, die sind gerade super präsent 🥴
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Kupfer gegen die Schnecken ist im Beet wirkungslos. Wir haben aber ein Hochbeet mit Beinen, da haben wir um jedes Bein 15cm Kupferblech geklebt. Dort haben wir seitdem keine Schnecken mehr drin. Ich vermute jedoch man könnte da wohl einfach jede andere glatte Oberfläche nehmen.

Ich bin gerade eine Woche bei meinen Eltern und würde viel lieber zuhause im Garten werkeln 😅 wenn ich zuhause bin ist bestimmt alles schon komplett grün. Leider sind die Hälfte meiner Gewürzgurken nicht gekeimt und auch die gelbe Zucchini nicht. Da müssen wir jetzt nochmal nach legen. Ich befürchte bei den Gurken liegt es an dem selbst gewonnen Saatgut und bei den Zucchini wollte ich erstmal das alte aufbrauchen :? Hätte wohl besser gleich die neue Tüte geöffnet.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“