Gartenplanung 2023
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2023
Äh ja, zu früh abgeschickt...
2. Ich möchte ein Sandbeet anlegen. Berechtigter Einwand meines Mannes: die Katzen sch.... uns schon den ganzen Sandkasten voll, was sehr nervt. Das wäre da ja nicht anders. Oder was sagen eure Erfahrungen? Einige haben doch Sandbeete, oder?
Und nochmal zu Larizza: Elfenblume ist mir jetzt noch eingefallen. Das gibt's auch immergrüne Sorten.
2. Ich möchte ein Sandbeet anlegen. Berechtigter Einwand meines Mannes: die Katzen sch.... uns schon den ganzen Sandkasten voll, was sehr nervt. Das wäre da ja nicht anders. Oder was sagen eure Erfahrungen? Einige haben doch Sandbeete, oder?
Und nochmal zu Larizza: Elfenblume ist mir jetzt noch eingefallen. Das gibt's auch immergrüne Sorten.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Zu Kupferbändern: Keine eigene Erfahrung, aber die Nachbarn: wirkungslos.
Sommerkind, eine Walnuss ist es bestimmt nicht. Aber auch Salweiden haben Samen, die verbreitet werden
Sommerkind, eine Walnuss ist es bestimmt nicht. Aber auch Salweiden haben Samen, die verbreitet werden
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Ich habe es mal bei PlantNet durchgejagt und da kam ohrweide als erster Vorschlag. Andere Weiden folgten. Lasst euch überraschen. 
Kleiner Professor - April 2015
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Dann lag google ja gar nicht so falsch mit Weide
Es darf auf jeden Fall weiter wachsen, ich bin froh um alles was da neben den Lebensbäumen gut und anspruchslos wächst
.
Ich hab auch schon paar Fotos aus dem Garten, ich freu mich jedes Mal wie ein Kind, wenn was wächst
Ein paar Kräuter, die über den Winter doch kaputt gegangen sind muss ich heut auch noch einpflanzen
Die Johannisbeeren stehen noch zu dicht, ich weiß. Im Herbst müssen wir sie mal weiter auseinander stellen.
Es darf auf jeden Fall weiter wachsen, ich bin froh um alles was da neben den Lebensbäumen gut und anspruchslos wächst
.
Ich hab auch schon paar Fotos aus dem Garten, ich freu mich jedes Mal wie ein Kind, wenn was wächst
Ein paar Kräuter, die über den Winter doch kaputt gegangen sind muss ich heut auch noch einpflanzen
Die Johannisbeeren stehen noch zu dicht, ich weiß. Im Herbst müssen wir sie mal weiter auseinander stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Wow! Eure Feigen sind schon so groß!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich hab heute eine aus der Form geratene Forsythie geschnitten. Die war vom Vorbesitzer anscheinend immer nur oben geschnitten worden und ziemlich buschig oben und allgemein ziemlich wild gewachsen. Ich hab mal bach gut Dünken geschnitten und bin gespannt ob und wie sie jetzt wächst/austreibt.
Säulenobst finde ich eigentlich auch hässlich, aber in unserem Garten ist zu wenig Platz für einen richtigen Baum. Eigentlich ist gar kein Platz für noch irgendwas Größeres
Aber vielleicht kommt irgendwann noch ein Säulenobst in den Vorgarten.
Säulenobst finde ich eigentlich auch hässlich, aber in unserem Garten ist zu wenig Platz für einen richtigen Baum. Eigentlich ist gar kein Platz für noch irgendwas Größeres
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Danke für eure Ideen!
Und ja,es ist da leider schattig und trocken, blöde Kombination.Löwenzahn und Gänseblümchen überleben aber irgendwie….
Und ja,es ist da leider schattig und trocken, blöde Kombination.Löwenzahn und Gänseblümchen überleben aber irgendwie….
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Herbstmenschin
- gehört zum Inventar
Heute war ich erfolgreich. Bestimmt 30-40 Pflanzen eingebuddelt in den Garten. Hortensien, Hibiskus, Schwertlilie, Eibisch, Greiskraut… alles mögliche, was mein Vater aus dem Garten meiner Oma vorbei gebracht hat. Schaut immer mehr nach Garten aus.
Mein Mann hat weiter Schotter vom Terrassenplatz gehackt, es fehlt nur noch wenig, was weg muss. In 1-2 Tagen dürfte es geschafft sein. Dann „nur noch“ den Betonbalken wegstämmen, Splitt mit der Schubkarre ums Haus fahren und Platten legen
Für den Zaun ist auch alles vorbereitet, nur noch bauen.
Und der Rasen wächst
Es wird langsam, aber es wird…
Mein Mann hat weiter Schotter vom Terrassenplatz gehackt, es fehlt nur noch wenig, was weg muss. In 1-2 Tagen dürfte es geschafft sein. Dann „nur noch“ den Betonbalken wegstämmen, Splitt mit der Schubkarre ums Haus fahren und Platten legen
Für den Zaun ist auch alles vorbereitet, nur noch bauen.
Und der Rasen wächst
Es wird langsam, aber es wird…
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich habe heute ca. 6 Stunden im Garten Unkraut und Gras ausgebuddelt... Man sieht quasi nichts davon 
Nur die dicken Quaddeln am Unterarm von den verdammten Brennesseln, die sind gerade super präsent
Nur die dicken Quaddeln am Unterarm von den verdammten Brennesseln, die sind gerade super präsent
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Kupfer gegen die Schnecken ist im Beet wirkungslos. Wir haben aber ein Hochbeet mit Beinen, da haben wir um jedes Bein 15cm Kupferblech geklebt. Dort haben wir seitdem keine Schnecken mehr drin. Ich vermute jedoch man könnte da wohl einfach jede andere glatte Oberfläche nehmen.
Ich bin gerade eine Woche bei meinen Eltern und würde viel lieber zuhause im Garten werkeln
wenn ich zuhause bin ist bestimmt alles schon komplett grün. Leider sind die Hälfte meiner Gewürzgurken nicht gekeimt und auch die gelbe Zucchini nicht. Da müssen wir jetzt nochmal nach legen. Ich befürchte bei den Gurken liegt es an dem selbst gewonnen Saatgut und bei den Zucchini wollte ich erstmal das alte aufbrauchen
Hätte wohl besser gleich die neue Tüte geöffnet.
Ich bin gerade eine Woche bei meinen Eltern und würde viel lieber zuhause im Garten werkeln
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22