Gedeihstörung/Sorge vor Abstillen/Weg von PRE möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
JeLi
gut eingelebt

Re: Gedeihstörung/Sorge vor Abstillen/Weg von PRE möglich?

Beitrag von JeLi »

Ich wollte mich mal wieder melden und ein kurzes Update geben.
Also die Woche war sehr stressig, aber wir haben die 4x PRE jetzt gut drin. Der Termin beim Kinderarzt lief auch ganz gut (5800g), aber sie möchte weiterhin 200g Zunahme pro Woche sehen...
Das Rezept für die Milchpumpe habe ich bekommen und ich hole sie am Montag ab.
Am Mittwoch haben wir einen Termin mit einer Expertin für orale Restriktionen; sie tippt auf posteriores Zungenband, aber muss sich das erst in Ruhe anschauen, um irgendwas konkretes sagen zu können
Hat da jemand Erfahrung mit der Trennung? Oder generell so späte Trennungen (fast 6 Monate).
Sie hat darum gebeten, dass wir mit der Beikost noch bis Mittwoch warten, weil unsere kleine Maus je nach Diagnose sonst wohl eh keinen Spaß am Essen haben würde. Ist das okay?
Mausi *29.10.2022
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

JeLi hat geschrieben: 22.04.2023, 19:16 Sie hat darum gebeten, dass wir mit der Beikost noch bis Mittwoch warten, weil unsere kleine Maus je nach Diagnose sonst wohl eh keinen Spaß am Essen haben würde. Ist das okay?
Wer hat darum gebeten? Die Kinderärztin?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Also wenn eure Maus keinen Spaß am Essen haz, merkt ihr das schon ;) Was gegen anbieten spricht, versteh ich nicht. Ihr sollt ja nicht um jeden Preis versuchen, 200g Brei ins Kind zu zwingen, sondern ihr nur ein Angebot machen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.04.2023, 10:22 Also wenn eure Maus keinen Spaß am Essen haz, merkt ihr das schon ;) Was gegen anbieten spricht, versteh ich nicht. Ihr sollt ja nicht um jeden Preis versuchen, 200g Brei ins Kind zu zwingen, sondern ihr nur ein Angebot machen.
Exakt das!

Sei ein Mensch! M. Reif

vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Mit der Beikost warten wegen dem Zungenbändchen?!
Also das kommt mir komisch vor. Eine orale Testeiktion hat doch nichts mit Beikostreife zu tun. Oder verstehe ich das falsch? Hier beim ersten Kind posteriores Zungenband, späte Trennung fast 6 Monaten weil vorher total verkannt. Ab 5 Monaten haben wir mit hochkalorischer Beikost zugefüttert.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Orale Restriktion soll es natürlich heißen …
JeLi
gut eingelebt

Beitrag von JeLi »

Mondenkind hat geschrieben: 22.04.2023, 19:32 Wer hat darum gebeten? Die Kinderärztin?
Die Expertin für orale Restriktionen. Ich hatte sie so verstanden, dass Malia das Essen mit ihrer Zunge nicht an den Gaumen bekommen könnte, wenn eine orale Restriktion vorliegt.

Aber Malia war jetzt eh krank und schon das Zufüttern war schwer genug, weil sie absolut keine Geduld dafür hatte...
vam hat geschrieben: 23.04.2023, 20:56 Hier beim ersten Kind posteriores Zungenband, späte Trennung fast 6 Monaten weil vorher total verkannt. Ab 5 Monaten haben wir mit hochkalorischer Beikost zugefüttert.
Okay, gut zu wissen, danke! Dann testen wir das heute mal 😇
Mausi *29.10.2022
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

JeLi hat geschrieben: 25.04.2023, 08:36 Die Expertin für orale Restriktionen. Ich hatte sie so verstanden, dass Malia das Essen mit ihrer Zunge nicht an den Gaumen bekommen könnte, wenn eine orale Restriktion vorliegt.
Also pauschal ist das nicht bei jeder oralen Restriktion so. Eventuell bei ganz schweren Ausprägungen?! Mein Sohn hat gerne gegessen und die Gedeihstörung war auch schon behoben als dann endlich getrennt wurde. Oft trennen Zahnärzte bevor sie Zahnspangen anpassen. Viele Erwachsene haben auch ein kurzes Zungenband und wissen es nicht. In diesen Fällen wird ja auch gegessen.

[quote=JeLi post_id=6276336 time=1682404596 user_id=28898
Okay, gut zu wissen, danke! Dann testen wir das heute mal 😇
[/quote]

Und wie lief es?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, möchtest Du hier noch Beratung?

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“