Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Dir kommt Leben in die Bude, wenn ich überfordert vor den Anleitungen und Deinen ganzen guten Tipps und Tricks sitze und nicht weiss, wo vorne und hinten ist :lol:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Na, das ist einfach. Vorne ist da, wo die Sohle breiter ist. Hinten ist da, wo du den Fersenschutz draufnähst 😁
Hast du denn inzwischen rausgefunden, welche Anleitung du hast? 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich verwende diesen Stift https://www.office-discount.at/uni-ball ... gL6evD_BwE hoff der Link ist ok.
In der Beschreibung steht permanent und wasserfest, aber er lässt sich feucht komplett wegwischen (grad nochmal auf beschichtetem Papier getestet)
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Lösche Benutzer 7240

Valeska, Du denkst doch nicht im Ernst, dass ich so schnell und effizient wäre :lol: nein, das suche ich ... später. Und dann überlege ich, was ich alles nach Deutschland bestellen sollte, weil ticktack, das Zeitfenster schliesst sich langsam. Dann krieg ich schlechte Laune, weil ich so viel einkaufe. Dann fallen mir die einhundertdrölfzig Sachen ein, die ich auch noch machen muss / sollte / will und dann geh ich erstmal wandern weil Chaos im Kopf. So ungefähr.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

carolina hat geschrieben: 19.04.2023, 09:09 Valeska, Du denkst doch nicht im Ernst, dass ich so schnell und effizient wäre :lol: nein, das suche ich ... später. Und dann überlege ich, was ich alles nach Deutschland bestellen sollte, weil ticktack, das Zeitfenster schliesst sich langsam. Dann krieg ich schlechte Laune, weil ich so viel einkaufe. Dann fallen mir die einhundertdrölfzig Sachen ein, die ich auch noch machen muss / sollte / will und dann geh ich erstmal wandern weil Chaos im Kopf. So ungefähr.
Du beschreibst mich :lol:

Wenn du Elastiksenkel machen willst, feste Gummikordel? Ich nehme 3 mm Kordel in 4 mm Ösen.
Und Kordelstopper.
Ich kann dir auch Links dazu raussuchen, wo ich sowas schon bestellt habe, aber das sind wieder neue Shops 🤪

Wenn du Klettschuhe machen willst, Ovalringe.

Leder genäht hast du schon, hab ich rausgelesen, und passende Nadeln da? ("Passend" nicht notwendigerweise gleich "Ledernadel" ...)

Textilkleber? Ich behaupte ja, das Ergebnis wird besser, je mehr Zeit man ins schöne Kleben steckt 😁

Lösche Benutzer 7240

Ich habe Gummikordel aus dem hiesigen Nähladen, die mir aber zu labberig ist (ich benutze die, um die Gummikordel in den Vivos der Kinder zu ersetzen). Über eine Empfehlung würde ich mich freuen (und für passende Ösen auch ruhig).
Nadeln - also ich habe Ledernadeln da und sonst noch so alles mögliche, aber sag mir das ruhig auch, ich muss eh Nadeln bestellen. Meine Erfahrung ist begrenzt auf Puschen nähen und Lederhose der Kinder flicken.
Kleber - soll ich nicht den Kovlaer oder so ähnlich kaufen, den du vor ein paar Seiten verlinkt hattest? Braucht es noch zusätzlich Textilkleber? Ich hab eine (ältere) Tube normalen Textilklebers da, den brauch ich so einmal im Jahr und der ist doof zum Verarbeiten.

Ich geh jetzt eine Runde laufen / wandern ;)
Und danke!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Gummikordel:
https://www.naehkaufhaus.de/m144-Gummik ... gkraft.htm
https://www.gurtundmehr.de/elastische-k ... &n=48&f=18 (extra stark wollen wir)

Ösen:
Von Langlauf Schuhbedarf
Oder Prym. Die gibt's in verschiedenen Nähshops ("Ösen mit Scheiben"), z.B. bei Nähwelt Flach, wo ich den Stift verlinkt hatte.

Ovalringe:
https://www.naehkaufhaus.de/?q=Ovalring&search=Suche

Ich hab 2 cm breiten Klett und dazu die 25 mm Ringe.

Klett 2 cm breit:
Von Nähkaufhaus hatte ich bisher. Schließt gut, aber kann fransen.
Von Langlauf Schuhbedarf will ich als nächstes testen, nach den Berichten hier klingt der noch besser.

Textilkleber:
Ja, Kövulfix UND normalen Textilkleber, beides!
Textilkleber gibt es auch bei Langlauf (und anderswo natürlich), ich hab da so ne blaue Tube von Langlauf, denk ich? Der geht.
Kövulfix ist nur zum Ankleben der Vibramsohle. Um Teile vom Oberschuh vor dem Nähen zu fixieren, nimm Textilkleber. Anfangs hab ich Prittstift genommen ... alles ist besser als nix, aber Kövulfix ist nicht das richtige 🤪

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah, Nadeln.
Ich nähe mit einer Schmetz Stretchnadel in 90er Stärke auf meiner Brother (siehe Signatur 👇).
Das ist aber keine generelle Empfehlung :lol:
Sondern ungefähr das Gegenteil von dem, was normalerweise empfohlen wird. Aber ich habe durch Ausprobieren meines kompletten Nadelsortiments (inkl. Ledernadeln) herausgefunden, dass es mit der Stretchnadel an meiner Maschine am besten geht (= am wenigsten Fehlstiche).

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich nähe mit Ledernadeln auf der W6. Das muss man echt durchprobiert.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 18.04.2023, 23:13 Ich verwende kein Teflontape sondern Lippenpflegesrift am Leder, damit es besser rutscht.
:lol: :lol: :lol: Ich merk schon, dein Name ist Programm! Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Die Zickzack-Naht an der Sohle probiere ich mal aus.

Valeska, ich habe das Teflon-Tape bei irgend einer Onlinebestellung für Nähzubehör bestellt, weiß aber nicht mehr wo oder wann. In meiner Sandalen-Anleitung habe ich ein Foto davon.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“