Und danke für den Sohlen- und Klebertipp, das mache ich schonmal. Variozange ist vorhanden, nur hab ich noch nie Ösen benutzt
Valeskas Schuh-Näh-Tick
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Der Typ aus Regensburg schrieb, er wisse nicht, ob ihr Leder sich gut für Schuhe eignen würde, insofern müsste ich eine schuhnäherfahrere Einkäuferin finden ... recyclen ist prinzipiell gut, aber dann weiss ich ja nicht, wie das Leder gefärbt wurde und wieviel Schadstoffe da noch drinstecken, oder? Ich bin kurz davor, den hiesigen Metzger zu fragen. Oder meine Ansprüche runterzuschrauben, was ja aber auch doof ist. Die Kinder brauchen Schuhe!
Und danke für den Sohlen- und Klebertipp, das mache ich schonmal. Variozange ist vorhanden, nur hab ich noch nie Ösen benutzt
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ich komme mal aus meiner stillen Mitleserecke. Geht Ecopell Leder evtl ein bisschen in die Richtung, die Du Sir vorstellst?
https://www.ecopell.de/?page_id=172
https://www.ecopell.de/?page_id=172
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Waah, kaum ist man mal ein paar Tage nicht da - schwupp, schon sind zwei neue Paar Schuhe aufgetaucht... Die sehen (wie immer
) super aus! Ich hoffe, die Holzperlen haben gewirkt und das Kind trägt die Schuhe gerne!
Das interessiert mich, was genau ist das denn für ein Stift? Bisher bin ich auf Leder nämlich mit nichts so richtig zufrieden. Entweder es verschwindet nie wieder, oder ich brech mir einen ab, um überhaupt etwas Sichtbares zu hinterlassen...Valeska hat geschrieben: 13.04.2023, 19:02 ich war bloß eine Woche lang blockiert, da der weiße wasserlösliche Markierstift leer war und sonst nix auf Leder funktioniert.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Bei alter Kleidung (Lederjacke, Lederhose) würde ich schwer davon ausgehen, dass das für die Füße OK ist und da keine große Schadstoffmenge mehr ausdünstet. Aber vielleicht findest du mich auch bloß krass naivcarolina hat geschrieben: 18.04.2023, 19:50 Der Typ aus Regensburg schrieb, er wisse nicht, ob ihr Leder sich gut für Schuhe eignen würde, insofern müsste ich eine schuhnäherfahrere Einkäuferin finden ... recyclen ist prinzipiell gut, aber dann weiss ich ja nicht, wie das Leder gefärbt wurde und wieviel Schadstoffe da noch drinstecken, oder?
Hast du einen Link zu dem Regensburger Leder oder haben die keine Webpräsenz?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Erst hatte ich einen aus einem random Set verblassende/auswaschbare Markierstifte vom großen A.Elafant hat geschrieben: 18.04.2023, 20:07 Das interessiert mich, was genau ist das denn für ein Stift? Bisher bin ich auf Leder nämlich mit nichts so richtig zufrieden. Entweder es verschwindet nie wieder, oder ich brech mir einen ab, um überhaupt etwas Sichtbares zu hinterlassen...
Jetzt hab ich den da bestellt: https://www.naehwelt-flach.de/aqua-tric ... toffe.html
Gibt's auch in blau, ich bin aber bisher bei allem mit weiß hingekommen ...
Silbermine krieg ich auch nicht vernünftig gemalt oder entfernt, Trickmarker lässt sich mit einem nassen Lappen (notfalls bisschen Seife) abwischen
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Dazu zitiere ich mal aus der Sandatips-Anleitung:Valeska hat geschrieben: 18.04.2023, 20:15Bei alter Kleidung (Lederjacke, Lederhose) würde ich schwer davon ausgehen, dass das für die Füße OK ist und da keine große Schadstoffmenge mehr ausdünstet. Aber vielleicht findest du mich auch bloß krass naivcarolina hat geschrieben: 18.04.2023, 19:50 Der Typ aus Regensburg schrieb, er wisse nicht, ob ihr Leder sich gut für Schuhe eignen würde, insofern müsste ich eine schuhnäherfahrere Einkäuferin finden ... recyclen ist prinzipiell gut, aber dann weiss ich ja nicht, wie das Leder gefärbt wurde und wieviel Schadstoffe da noch drinstecken, oder?
"Für Schuhe verwende ich gerne Upcycling Leder aus alten
Lederjacken, -hosen oder –westen. Das ist sicher die tierethischste
und auch ökologischste Variante. Da die Sandatips aber anders als
die Tiptaps und Bigtaps häufig ohne Socken getragen werden,
sollte man auch hier ein bisschen vorsichtig sein. Gerade für sehr
alte Kleidungsstücke gilt, dass bei deren lange zurückliegender
Produktion noch andere Schadstoffgesetze galten und sie nach
aktuellem Stand nicht mehr als gesund zu betrachten sind. Ohne
die Untersuchung einer Probe im Labor weiß man es einfach nicht
sicher. Daher gilt für die Sandatips: Nur Kleidungsstücke
verarbeiten, die noch nicht so alt sind (also besser kein „Made in
Western Germany“
Ich habe aber keine Vorstellung, wie lange diverse Schadstoffe wirklich in Leder drin bleiben...
Danke für die Markier-Tips, mühsam trifft es ganz gut... Ich habe einen lila Trickmarker da, hatte aber das Gefühl, dass der nicht mehr gut abgeht. Seife habe ich aber noch nicht probiert, dann starte ich mal eine neue Versuchsreihe.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich verwende einen weißen Flüssigkreidestift, das geht auch super zum Anzeichnen und kann man danach wegwischen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ist das sowas? https://www.dm.de/profissimo-kreidestif ... 11760.htmlLabello86 hat geschrieben: 18.04.2023, 21:13 Ich verwende einen weißen Flüssigkreidestift, das geht auch super zum Anzeichnen und kann man danach wegwischen.
Wenn ja,
warum sagt mir keiner, dass ich das, statt über Ostern eine Woche meine unbesohlten Schuhe hier rumliegen zu haben, einfach am Ostersamstag zu dm hätte gehen können?!?
Mehr solche Tipps bitte!
Was ist euer geheimes Musthave beim Schuhenähen?!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke für die ergänzenden Leder-Hinweise, Elafant!
- Larala
- Profi-SuTler
Ich glaube ja, dass die Resteverwertung von Langlauf oder eine alte Lederjacke vom Gebraucht-Warenhaus mit Abstand die umwelt- und tierfreundlichste Variante is. Superglückliche Biokühe werden ja trotzdem geschlachtet und vorher pupsen sie Unmengen Methan aus...
Schadstoffe? Naja, mag schon sein, aber das Resteleder von Langlauf ist das gleiche Leder, mit dem auch mein Sofa bespannt ist, auf das ich mich - ach du Schreck - mit nackter Haut setze. Und gerade bei upcycling-Leder wäre ich tiefenentspannt was die Schadstoffe angeht.
Also ja: Ansprüche runterschrauben.
Ganz abgesehen vom ethischen Aspekt ist neues Leder doch auch sehr teuer. Man macht beim Schuhenähen unweigerlich Fehler, vor allem am Anfang, aber später auch noch. Das ist so schon ärgerlich, aber mir würde das Herz bluten, wenn ich dabei auch noch teures Material verschwenden würde.
Schadstoffe? Naja, mag schon sein, aber das Resteleder von Langlauf ist das gleiche Leder, mit dem auch mein Sofa bespannt ist, auf das ich mich - ach du Schreck - mit nackter Haut setze. Und gerade bei upcycling-Leder wäre ich tiefenentspannt was die Schadstoffe angeht.
Also ja: Ansprüche runterschrauben.
Ganz abgesehen vom ethischen Aspekt ist neues Leder doch auch sehr teuer. Man macht beim Schuhenähen unweigerlich Fehler, vor allem am Anfang, aber später auch noch. Das ist so schon ärgerlich, aber mir würde das Herz bluten, wenn ich dabei auch noch teures Material verschwenden würde.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17