Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ah, sorry, erstes Zitat verhauen ... Der Anfang ist von Labello ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich war gerade sehr verwirrt. Nein, eigentlich bin ich immer noch verwirrt 😆

Irgendwie ist die Zunge oben ziemlich lang. Denk ich mir so ...

Da fiel mir auf, ach, ich hab einfach das zusammengebastelte Schnittteil von den letzten Schuhen genommen, da ich wieder Gr. 26 gemacht habe. Aber die waren ja Highcut ... 🤦

Schnittteil gesucht, steht Lowcut drauf. Hä? Kurz verwirrt, hab ich doch nochmal gebastelt?!

Ne ne ne, hab ich nicht.

Die Highcuts (die letzten Kinderschuhe, die ich genäht hab) haben eine Lowcutzunge und niemand hat's gemerkt (bis heute) 🤪 (Es erklärt aber, warum mir die etwas schmal vorkam, die Highcut-Zunge müsste etwas breiter sein.)

Tja, bin ich nun schlauer? 🤪

Ne, nun muss das Kind halt anprobieren, kürzen kann ich Zunge dann immer noch ... Die ist einlagiges Leder, nix abgesteppt, also man könnte die einfach abschneiden ... Ist aber so laut Schnittmuster eigentlich korrekt ... wobei da am anderen Ende der Zunge ja steht, "bei Bedarf einkürzen" (woher weiß man, ob Bedarf ist, bevor man es angenäht und anprobiert hat, frage ich mich jedes Mal?) ...

PXL_20230416_220649918.jpg

Ebenfalls probieren/entscheiden muss das Kind die Schnürung (und Deko, ich hoffe noch darauf, dass die Holzperlen über das Fehlen des Kletts hinweghelfen 🙈). Ich hoff ja, dass es einen Kompromiss gibt, wo eine Gummi/Schnürung-Kombi verschlusslos passt (zum Reinschlüpfen). Ich hab festes, lasches und extra-alt-lasches Gummi und gerade schon 3 Schnürungen probegefädelt ...

Einlagesohle hab ich jetzt aus dem Sammelsurium genommen 🤪

PXL_20230416_210654768.jpg

Gekauft hab ich die nicht (geschenkt von Mama usw). Für mich taugen die nix, selbst "Unisex bis einschließlich Gr. 46" ist zu schmal 🤦
2 mm Aktivkohle-irgendwas hab ich mal auf passende Größe geschnitten. Gucken, ob das Kind das mag. Sonst schneide ich doch Leder aus und klebs noch rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Falls Holzperlen zu langweilig sind, wie wäre es mit UV Perlen? :P die haben nen special effect und sogar nen Nutzen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

:lol: :lol: :lol:
Ne ne ne, ich hab eine Tüte Holzperlen da für genau diesen Zweck (also Genähtes betüddeln), das Kind soll sich da bitte Holzperlen aussuchen! 😆😂

Jetzt musste ich erstmal UV-Perlen googlen, also der Zweck ist nur, man sieht, hier scheint UV (und das macht Sonnenbrand)?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das Kind möchte Kordelstopper wie Mama 😆

OK, hab ich noch da, aber da reicht die weiche Kordel nicht ... Bei der festen Kordel hab ich die Qual der (Farb-)Wahl, schwarz oder dunkelblau (oder beige, aber das ist raus 😬)

Kind ist mit den Highcutschuhen zur TaMu (ist auch besser zum Wetter), aber ich hab versprochen, die bis heute Nachmittag für sie einzufädeln ... In der Hoffnung, dass sie die dann auch mal wirklich anprobiert 🤪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 17.04.2023, 00:24 Die Highcuts (die letzten Kinderschuhe, die ich genäht hab) haben eine Lowcutzunge und niemand hat's gemerkt (bis heute) 🤪
Jetzt sind wir schon zwei. Ich glaube, ich hab den gleichen Fehler gemacht. Ich hab mich nämlich die ganze Zeit gewundert, warum mir die Zunge an Töchterchens Schuhen so kurz vorkommt. Wahrscheinlich weil ich die Low-cut-Zunge genäht habe. Das Kind sieht das Problem aber überhaupt nicht, weil sie die obersten Schnürsenkel-Ösen sowieso nicht verwendet.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wo würde ich denn am besten eine Art Grundausstattungzum Schuhenähen kaufen, in erster Linie wahrscheinlich Sohlenplatte und irgendso einen Kleber? Ösen? Sonst noch was wichtiges? Zur Sohlenplatte: ich suche dünn und wandertauglich - gäbe es da etwas besonders gutes? (Ich habe eines dieser Schittmuster, ich weiss aber nicht welches und ich weiss nicht wo, das suche ich dann bei Gelegenheit)

Des weiteren suche ich Leder, Öko bis zum Abwinken: von Biokühen in Weidehaltung, die auf der Weide geschlachtet werden in Europa. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle? Ich habe bis jetzt nur so jemanden in Regensburg gefunden, die verkaufen aber nur ein bißchen vor Ort und ich werde die nächsten Jahre oder Jahrzehnte vermutlich nicht nach Regensburg fahren (auch wenn es bestimmt schön dort ist und so). Schuhe aus Canvas gehen vermutlich nach zweimal anziehen kaputt, oder?

Danke!
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

carolina hat geschrieben: 18.04.2023, 16:59 Wo würde ich denn am besten eine Art Grundausstattungzum Schuhenähen kaufen, in erster Linie wahrscheinlich Sohlenplatte und irgendso einen Kleber? Ösen? Sonst noch was wichtiges? Zur Sohlenplatte: ich suche dünn und wandertauglich - gäbe es da etwas besonders gutes? (Ich habe eines dieser Schittmuster, ich weiss aber nicht welches und ich weiss nicht wo, das suche ich dann bei Gelegenheit)

Des weiteren suche ich Leder, Öko bis zum Abwinken: von Biokühen in Weidehaltung, die auf der Weide geschlachtet werden in Europa. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle? Ich habe bis jetzt nur so jemanden in Regensburg gefunden, die verkaufen aber nur ein bißchen vor Ort und ich werde die nächsten Jahre oder Jahrzehnte vermutlich nicht nach Regensburg fahren (auch wenn es bestimmt schön dort ist und so). Schuhe aus Canvas gehen vermutlich nach zweimal anziehen kaputt, oder?

Danke!
Tigerlilly?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sohlenplatte, Kleber:

Vibram supernewflex und Kövulfix von Langlauf Schuhbedarf.
Danach hab ich aufgehört, Sohlenplatten zu suchen und auszuprobieren (und Kleber hab ich eh nie einen anderen probieren müssen, aber: mach Außennaht - dann hält es).

Ösen:

Hast du eine Variozange? Dann überleg dir, Prym-Ösen kaufen, da ist der Aufsatz dabei. Leider gibt's die bei Schuhbedarf nicht.
Schuhbedarf hat auch Ösen, die sind ok. Da ist aber nur das Werkzeug zum Hämmern dabei, das habe ich nie ausprobiert, sondern drücke die auch mit den Prymaufsätzen rein.

Bei Ökoleder bin ich überfragt, ich kaufe die 1-kg-Restepakete bei Langlauf. Meine Recherchen und Musterbestellungen zu (vegetarischen) Lederalternativen haben bisher nicht wirklich was ausgespuckt, was es mit Haltbarkeit und Preis vom Langlaufleder irgendwie aufnehmen könnte.

Ich hab jetzt ja gerade Canvas vernäht. Meiner ist 70 BW/30 Cordura, da geh ich nicht davon aus, dass das schnell kaputt geht. ABER für Umlauf etc brauchst du trotzdem noch Leder. (Ich überleg noch, ob ich es doch mal mit Canvas plus Kork versuche.)

Sonst starte doch eine Suche hier (also nicht HIER, aber in irgendeinem passendem Unterforum;-)) - du findest vielleicht jemanden aus Regensburg, der mal für dich shoppen und versenden kann?

Falls es mit deinem ökologischen Gewissen vereinbar ist, würde ich noch Releda dazu empfehlen (für die Brandsohle). Findet man bei Snaply. Für den Rest vom Schuh kannst du das aber nicht nehmen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, was du natürlich machen könntest wg Leder, Upcycling. Also Kleinanzeigen nach Lederjacken durchsuchen etc. Falls das für dich eine Alternative zu Ökoleder ist?

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“