Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kohlmeise
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kohlmeise »

Ich stille jetzt mein drittes Baby (5 Wochen alt) und wie schon bei den ersten beiden ist es mir an der linken Brust irgendwie unangenehm. Es tut leicht weh, aber absolut auszuhalten, es fühlt sich so ein bisschen nach Schmirgelpapierreiben an.

Beim ersten (oder zweiten :oops: ?) Kind hab ich so ab 10 Monaten dann auch nur noch mit der rechten Brust weitergestillt.
Da es ja nun schon beim dritten Kind so ist wird es ja vermutlich an meiner Brustwarze liegen und nicht an der Trinktechnik. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Drei (2013/2016/2023)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir hilft Magnesium, das sind bei mir Vorboten vom Vasospasmus.
Generell ist allerdings seit der Schwangerschaft mit dem Mittleren meine rechte Brust viel empfindlicher als die Linke.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Kann ein Baby zu stark saugen?

Nr. 2 setzt bei allen Bewegungen seine Kraft immer voll ein (er kann das noch nicht dosieren), und im Zuge der Beikosteinführung ist mir das auch noch mal bei der Mundmotorik aufgefallen. Außerdem saugt und kaut er gerne wirklich stark auf meinen Fingern, die (noch nicht sichtbaren) Zähne machen ihm wohl zu schaffen.

Parallel dazu habe ich seit Wochen mal mehr, mal weniger schmerzende Brustwarzen. Daran war u.a. mal ein Milchbläschren schuld, aber m.M. nach auch die Tatsache, dass er enorm stark daran saugt. Stark gesaugt hat er von anfang an, aber ich habe den Eindruck, dass das mit zunehmender Größe und Bewegungsfähigkeit immer stärker wird. Von meiner Großen kenn ich das so nicht, die habe ich 18 Monate ohne Probleme gestillt (vom holprigen Stillstart mal abgesehen).
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

delfinstern hat geschrieben: 16.04.2023, 22:29 Bei mir hilft Magnesium, das sind bei mir Vorboten vom Vasospasmus.
Generell ist allerdings seit der Schwangerschaft mit dem Mittleren meine rechte Brust viel empfindlicher als die Linke.
Danke Dir! Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, weil die Brustwarze nicht verformt ist. Ich hatte aber beim zweiten Kind immer wieder ganz fiese Vasospasmem. Es ist also naheliegend, dass die Schmerzen damit zu tun haben. dann starte ich jetzt auch mal wieder mit Magnesium!
Drei (2013/2016/2023)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

fragolapopulare hat geschrieben: 17.04.2023, 13:57 Kann ein Baby zu stark saugen?

Nr. 2 setzt bei allen Bewegungen seine Kraft immer voll ein (er kann das noch nicht dosieren), und im Zuge der Beikosteinführung ist mir das auch noch mal bei der Mundmotorik aufgefallen. Außerdem saugt und kaut er gerne wirklich stark auf meinen Fingern, die (noch nicht sichtbaren) Zähne machen ihm wohl zu schaffen.

Parallel dazu habe ich seit Wochen mal mehr, mal weniger schmerzende Brustwarzen. Daran war u.a. mal ein Milchbläschren schuld, aber m.M. nach auch die Tatsache, dass er enorm stark daran saugt. Stark gesaugt hat er von anfang an, aber ich habe den Eindruck, dass das mit zunehmender Größe und Bewegungsfähigkeit immer stärker wird. Von meiner Großen kenn ich das so nicht, die habe ich 18 Monate ohne Probleme gestillt (vom holprigen Stillstart mal abgesehen).
Was genau meinst du mit "zu stark"? Babys saugen unterschiedlich stark, manche haben einen irren Zug, andere sind anfangs so saugschwach, dass sie Hilfe benötigen (gerade Frühchen oder Kinder mit bestimmten Krankheiten o. ä.).
Starkes Saugen behindert jetzt ja nicht grundsätzlich das Stillen. Versteh ich deine Frage richtig, dass du dich fragst, ob deine Schmerzen vom Saugen kommen können? Oder geht es dir darum, ob bei deinem Kind ein "Problem" vorliegt, das irgendwie behandlungsbedürftig sein könnte?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.04.2023, 11:22
fragolapopulare hat geschrieben: 17.04.2023, 13:57 Kann ein Baby zu stark saugen?

Was genau meinst du mit "zu stark"? Babys saugen unterschiedlich stark, manche haben einen irren Zug, andere sind anfangs so saugschwach, dass sie Hilfe benötigen (gerade Frühchen oder Kinder mit bestimmten Krankheiten o. ä.).
Starkes Saugen behindert jetzt ja nicht grundsätzlich das Stillen. Versteh ich deine Frage richtig, dass du dich fragst, ob deine Schmerzen vom Saugen kommen können? Oder geht es dir darum, ob bei deinem Kind ein "Problem" vorliegt, das irgendwie behandlungsbedürftig sein könnte?
Und weil ich sowas ja immer spanend finde, hab ich mal geguckt, ob die Wissenschaft irgendwas dazu weiß ;)
Auf Anhieb gefunden habe ich eine kleine Studie von 2009 (insgesamt 60 Stillende, davon 30 mit Schmerzen trotz Stillberatung und 30 ohne Stillprobleme).
https://thetruthaboutbreastfeeding.com/ ... rong-suck/
Kurzzusammenfassung: Die Mütter mit den unerklärlichen Schmerzen hatten Babys, die beim Saugen ein deutlich stärkeres Vakuum aufgebaut haben.

Das ist natürlich "nur" eine Korrelation und nicht unbedingt Kausalität aber spanend allemal.

Leider bietet die Studie weder Hilfe noch Erklärung, wie das eben oft so ist. Aber vielleicht hilft es dir ja schon mal zu wissen, dass du dir nicht "definitiv etwas einbildest" oder so, ganz im Gegenteil.

Wenn es darum geht, das Stillen für euch schöner zu machen, würde ich aber eher bei der Stilltechnik etc. ansetzen. Selbst wenn das starke Saugen das Hauptproblem sein sollte (an dem man vll einfach nichts machen kann) gibt es ja vll noch andere Stellschrauben :)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.04.2023, 11:22 Was genau meinst du mit "zu stark"? Babys saugen unterschiedlich stark, manche haben einen irren Zug, andere sind anfangs so saugschwach, dass sie Hilfe benötigen (gerade Frühchen oder Kinder mit bestimmten Krankheiten o. ä.).
Der "irre Zug" trifft's ziemlich gut!

Ja, ich suche u.a. nach dem Grund für die Schmerzen beim Stillen. Davon hängt ja ab, ob und wie ich mir / uns helfen kann. Meine Ärztin meint, das komme halt vor, er esse ja jetzt ordentlich Beikost, wenn's zu heftig würde, könne ich abstillen. Will ich aber nicht. Meine Hebamme kommt nicht weiter. Die sehr stillfreundliche und -versierte Apothekerin weiß über Multi*mam-Kompressen und eine schmerzstillende Salbe hinaus keinen Rat mehr. Die "gängigen" Ursachen wie Mastitis, Vasospasmen, etc. passen alle nicht. Verletzungen habe ich nicht (mehr), zumindest keine sichtbaren. Das alles gepaart mit Nachdenken über seine Entwicklung.

Wir haben uns am Anfang riesig darüber gefreut, weil bei der Geburt so ziemlich viel schiefging und wir mega Glück hatten (schwere Asphyxie). Ob ich ihn überhaupt würde stillen können, war die ersten Tage nebensächlich. Und dann bekomme ich ihn an Tag fünf auf den Bauch gelegt und er sucht - und trinkt tatsächlich! Wir sind nächste Woche wieder im SPZ, wahrscheinlich habe ich nach Auffälligkeiten gesucht. Unser Physiotherapeut hat mir bestätigt, dass er tatsächlich extrem viel Kraft für seine Größe, Statur und Geburtsgeschehen hat, meint aber, das sei Veranlagung und hätte einen positiven Einfluss auf die durch die Asphyxie verursachte Hypotonie.

Ich werde es mal ansprechen - falls was Interessantes rauskommt, kann ich ja berichten.
ShinyCheetah hat geschrieben: 21.04.2023, 11:31 Leider bietet die Studie weder Hilfe noch Erklärung, wie das eben oft so ist. Aber vielleicht hilft es dir ja schon mal zu wissen, dass du dir nicht "definitiv etwas einbildest" oder so, ganz im Gegenteil.

Wenn es darum geht, das Stillen für euch schöner zu machen, würde ich aber eher bei der Stilltechnik etc. ansetzen. Selbst wenn das starke Saugen das Hauptproblem sein sollte (an dem man vll einfach nichts machen kann) gibt es ja vll noch andere Stellschrauben :)
DIE würden mich natürlich interessieren! Momentan muss ich eigentlich immer eine Hand an der Stillbrust haben - um zu verhindern, dass er zusätzlich zum starken Saugen die Brust noch kräftig mit den Händen wegschiebt :roll: Heute nachmittag hat er einmal mit voller Wucht reingebissen. Ich freue mich schon unheimlich auf die ersten Zähne :( Ich habe das Gefühl, dass die Milchgänge unglaublich beansprucht sind, manchmal fühlt es sich an, als sei Sand drin...

Danke, dass Du Dir die Mühe machst, eine Studie rauszusuchen!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Soor?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kenne starkes Saugen und Schmerzen dabei vom falschen Anlegen/"Saugverwirrung". Bei uns gab es das zum Beispiel als wir so nen magic cup ausprobiert haben. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass das Kind, wenn es älter ist und Milch nicht mehr das einzig interessante ist, von selbst einfach unsauber andockt. Starkes Saugen sn sich war eher nicht problematisch, außer, wenn die Brustwarze verfehlt wurde, man glaubt nicht wie schnell so ein Knutschfleck entsteht :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ich würde vorschlagen, dass du einen eigenen Thread eröffnest. Das sprengt dann doch die kFkA.

Da kannst du dann auch nochmal alle Probleme einzeln auflisten (Schmerzen, wann und wie genau, wie fühlen sie sich an, Milchbläschen, Beißen) und deine bisherigen Maßnahmen.

Mit vereinter SuT-Kraft kommen da ganz sicher bessere Vorschläge zusammen als "dann musst du halt abstillen" 💪

Antworten

Zurück zu „Stillforum“