Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich denke an Canvas mit Canvas verstürzt und dann ein bisschen vereinfacht, quasi wie Leder verarbeitet (statt wie gefüttert in der Originalanleitung).

Also für meine Zunge/Kappe und Schaft beides aus doppelt Canvas. Für das Kind vielleicht nur Schaft aus Canvas und Zunge aus Leder, aber muss ich noch gucken ... Ich fand den Canvas (und Softshell auch) total gut zu verarbeiten.

Und ein helleres Blau vielleicht zur Abwechslung für Umrandung etc.

(Canvas hab ich nur den einen in dunkelblau.)

Was ist dir denn beim Rahmen unklar? Frag doch! Ich hatte doch auch Bilder hier ... oder hätte heute das Handy gesucht und nochmal welche gemacht, wenn du es vorher gesagt hättest ;-)

Zusammenfassung, du nähst den Rahmen rechts auf rechts mit der eingekerbten inneren NZ nach unten an die Außenseite des Oberschuhs.
Praktisch leg ich mir beide Rahmen hin und dann beide Schuhe drauf (also so, das alles so liegt, wie es am fertigen Schuh sein soll) und dann klemm ich vorne die vorderen Mitten zusammen und dann ergibt es sich ;-)
(Aber du darfst wirklich gern einfach fragen ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn die Klettriemen viel zu weich sind:

PXL_20230415_090555016.jpg

Ich hab gestern zugeschnitten und konnte nach der Einschlafbegleitung beider Kinder die Einzelteile zusammenzimmern:

PXL_20230415_223412986-01.jpeg

Das ist dunkelblauer Canvas und Leder in blau und dunkelrot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 16.04.2023, 09:09 Wenn die Klettriemen viel zu weich sind:
Yikes! Und was jetzt?

Die Anziehschlaufe an den neuen Schuhen ist ja niedlich.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das Kind störts nicht ... Mich schon.
Vielleicht hilft es schon, ein Stück festes Leder von links draufzukleben? Alternativ abschneiden und neue Riemchen ansetzen (natürlich sind die Riemen zwischengefasst am Schaft, ich müsste also irgendwie so Stoß an Stoß unterm Hakenband was neues ansetzen oder so ...)

Erstmal näh ich die neuen fertig, kann aber noch gedrückte Daumen gebrauchen, dass sie die überhaupt anzieht, weil "ich will doch Klett!" (Ja, aber ich hab keine Lust Klett zu nähen und dich deshalb lieber nicht gefragt 🙈).

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich muss noch die Außennaht machen, hab aber gerade schon mal Zeit ...

Noch ein paar Fotos zum Rahmennähen

PXL_20230416_102138702.jpg
Ich mach hier die Variante, wo ich auch die Rahmen-Innensohle (das kleine rechts unten) verwende, man kann die aber auch weglassen.

PXL_20230416_105446451.jpg
Oberschuh ist soweit fertig, Rahmen-Innensohle ist auf die Brandsohle geklebt und genäht.
Der Rahmen ist eigentlich nur eine Linie mit NZ in beide Richtungen. Die innere NZ ist an den Rundungen eingeschnitten.

PXL_20230416_105507637.jpg
Rechts auf rechts, die innere NZ des Rahmens nach unten (also Richtung zukünftige Sohle)
Auf Markierungen achten wie üblich ...

PXL_20230416_110013212.jpg
Ich klebe das nicht, aber klammere exzessiv

PXL_20230416_111602057.jpg
Dann auf links umkrempeln und mit dem Rahmen nach oben nähen.
Ich nehme da immer den Reißverschlussfuß.
Und 3fach Geradstich.
Der ist langwierig und bei kleinen Größen ist es etwas fummelig an den engen Rundungen von großem Zeh und Ferse. Ich muss aber nur selten mit Handrad ran, also für Schuh-Verhältnisse ist es relativ straight forward 🤪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Vielen Dank für die super Anleitung, so toll kleinschrittig bebildert🤗
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Das Rahmen an die Brandsohle nähen ist der Teil, den ich nicht verstehe.
Du hast Schaft und Kappe mit NZ Richtung Sohle, oder? Die innere Nz des Rahmens und die Nz von Kappe und Schaft werden nach innen geklappt und das Innenteil des Rahmens bildet den Höhe Ausgleich. Stimmt das so?
Läuft die Naht Rahmen-Brandsohle dann auf der Naht Schaft/Kappe- Rahmen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 16.04.2023, 19:16 Du hast Schaft und Kappe mit NZ Richtung Sohle, oder? Die innere Nz des Rahmens und die Nz von Kappe und Schaft werden nach innen geklappt und das Innenteil des Rahmens bildet den Höhe Ausgleich. Stimmt das so?
Ja, und ja und ja

Hier weiter Bilder:

PXL_20230416_113701475.jpg
Nach dem Nähen NZ kürzen.
Da kommt es drauf an, ob man mit oder ohne die Rahmen-Innensohle näht.
Mit (wie im Foto): ich kürze nur die NZ des Oberschuhs. Der Rahmen _behält_ seine NZ. Das ist n bisschen funneling zu schneiden ...
Ohne: einfach die NZ komplett kürzen

Nach den Schneiden den Rahmen bzw. dessen äußere NZ runter klappen. Quasi rechter Winkel zum Oberschuh. Am besten die Rahmennaht noch ein bisschen zwischen den Fingern rollen, die ist sonst gern eher sperrig (ähnlich wie bei Puschen, nachdem man die Sohle angenäht und den Schuh auf rechts gewendet hat).

PXL_20230416_134334145.jpg
PXL_20230416_135310910.jpg
Dann auf die Brandsohle kleben.
Dafür lieber wirklich viel Zeit einplanen (ich glaub, ich hab hier an die 45 Minuten für zwei Schuhe gebraucht?).
Ich fange immer vorne in der Mitte an und arbeite mich Stück für Stück beiderseits Richtung Ferse.
Näht man mit Rahmen-Innensohle, setzt man jetzt die auseinander geschnittenen Teile möglichst exakt wieder zusammen. Weil die innere NZ eingeschnitten ist, muss man da drauf achten, dass die Einschnitte nicht aufklaffen ... Sonst ist am Ende der Sohle noch Schuh übrig ...
Ich mach mir manchmal vorm Auseinanderschneiden von Rahmen/Innensohle einfache Striche als Markierungen auf die rechte Seite. Und setz die dann jetzt wieder zusammen (siehe Bild)

Ohne die Innensohle: sollte man drauf achten, bei Rahmen und Brandsohle die NZ exakt zuzuschneiden und orientiert sich dann einfach daran, also macht es an der Kante bündig.

Natürlich die üblichen Markierungen für vordere/hintere Mitte etc. einhalten.

PXL_20230416_164519502.jpg
PXL_20230416_165137826.jpg
Labello86 hat geschrieben: 16.04.2023, 19:16 Läuft die Naht Rahmen-Brandsohle dann auf der Naht Schaft/Kappe- Rahmen?
Das wäre eigentlich das Optimum, aber quasi unnähbar. Du kannst ja _nicht_ einfach "auf der Naht" nähen, weil die eine Seite der Naht innen im Schuh ist und jetzt wir außen nähen (sozusagen auf der anderen Seite der Wand).

Ich bleibe beim Reißverschlussfuß und beim 3fach-Geradstich und stelle die Nadel ganz nach links. Und drücke dann mit den Fingern den Oberschuh noch möglichst weg/nach links. Also ich nähe so nah dran, wie es geht, das ist dann vielleicht 1-2 mm nach außen versetzt.

Danach schneide ich die NZ wie üblich knapp ab.

... und ein Foto vom Ergebnis hab ich nicht, denn dann war hier erst einmal Abendprogramm angesagt :lol:

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Perfekte Anleitung, ich habs verstanden, danke!
Eben bei dieser Naht-auf-Naht hatte ich immer einen Knopf im Hirn, weil das ja nicht geht.
Der Schuh wird auch nicht größer, wenn die Rahmennaht etwas außerhalb der Markierungslinie verläuft, weil der Oberschuh ja trotzdem exakt an der Markierung vernäht ist, richtig? Das hatte ich bis jetzt nicht begriffen.
Der Schuh sieht total professionell genäht aus. Und der Canvas reißt so nicht aus? Der ist nur unversäubert mit Dreifachgeradstich angenäht, oder?
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die Anziehschlaufe finde ich mega! Super Idee, muss ich dir fürcht ich klauen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Perfekte Anleitung, ich habs verstanden, danke!
Eben bei dieser Naht-auf-Naht hatte ich immer einen Knopf im Hirn, weil das ja nicht geht.
Der Schuh wird auch nicht größer, wenn die Rahmennaht etwas außerhalb der Markierungslinie verläuft, weil der Oberschuh ja trotzdem exakt an der Markierung vernäht ist, richtig? Das hatte ich bis jetzt nicht begriffen.[/quote]

Ja genau, der Schuh wird genauso groß wie üblich.
(Ich erreiche ja die bei den Barfoots angegebene ISL eh nie. Inzwischen besitze ich sogar ein Plus12, um im Schuh nachzumessen, da kommt üblicherweise 5 mm weniger raus. Bei rahmengenähten Schuhen auch.)

Labello86 hat geschrieben: 16.04.2023, 20:57 Der Schuh sieht total professionell genäht aus. Und der Canvas reißt so nicht aus? Der ist nur unversäubert mit Dreifachgeradstich angenäht, oder?
Ja, unversäubert, weil ich ja die NZ gekürzt habe und danach da schlecht versäubern kann. Ich hab den Canvas mit der Zickzackschere gekürzt und die Umrandung mit der normalen Schere, das hat das eh schon fummelige NZ-Kürzen jetzt auch nicht leichter gemacht 🤪
Ich mache noch eine Einlagesohle rein und hoffe mal, dass das dann so ok ist. Aber ich denk schon.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“