Labello86 hat geschrieben: 16.04.2023, 19:16
Du hast Schaft und Kappe mit NZ Richtung Sohle, oder? Die innere Nz des Rahmens und die Nz von Kappe und Schaft werden nach innen geklappt und das Innenteil des Rahmens bildet den Höhe Ausgleich. Stimmt das so?
Ja, und ja und ja
Hier weiter Bilder:
PXL_20230416_113701475.jpg
Nach dem Nähen NZ kürzen.
Da kommt es drauf an, ob man mit oder ohne die Rahmen-Innensohle näht.
Mit (wie im Foto): ich kürze nur die NZ des Oberschuhs. Der Rahmen _behält_ seine NZ. Das ist n bisschen funneling zu schneiden ...
Ohne: einfach die NZ komplett kürzen
Nach den Schneiden den Rahmen bzw. dessen äußere NZ runter klappen. Quasi rechter Winkel zum Oberschuh. Am besten die Rahmennaht noch ein bisschen zwischen den Fingern rollen, die ist sonst gern eher sperrig (ähnlich wie bei Puschen, nachdem man die Sohle angenäht und den Schuh auf rechts gewendet hat).
PXL_20230416_134334145.jpg
PXL_20230416_135310910.jpg
Dann auf die Brandsohle kleben.
Dafür lieber wirklich viel Zeit einplanen (ich glaub, ich hab hier an die 45 Minuten für zwei Schuhe gebraucht?).
Ich fange immer vorne in der Mitte an und arbeite mich Stück für Stück beiderseits Richtung Ferse.
Näht man mit Rahmen-Innensohle, setzt man jetzt die auseinander geschnittenen Teile möglichst exakt wieder zusammen. Weil die innere NZ eingeschnitten ist, muss man da drauf achten, dass die Einschnitte nicht aufklaffen ... Sonst ist am Ende der Sohle noch Schuh übrig ...
Ich mach mir manchmal vorm Auseinanderschneiden von Rahmen/Innensohle einfache Striche als Markierungen auf die rechte Seite. Und setz die dann jetzt wieder zusammen (siehe Bild)
Ohne die Innensohle: sollte man drauf achten, bei Rahmen und Brandsohle die NZ exakt zuzuschneiden und orientiert sich dann einfach daran, also macht es an der Kante bündig.
Natürlich die üblichen Markierungen für vordere/hintere Mitte etc. einhalten.
PXL_20230416_164519502.jpg
PXL_20230416_165137826.jpg
Labello86 hat geschrieben: 16.04.2023, 19:16
Läuft die Naht Rahmen-Brandsohle dann auf der Naht Schaft/Kappe- Rahmen?
Das wäre eigentlich das Optimum, aber quasi unnähbar. Du kannst ja _nicht_ einfach "auf der Naht" nähen, weil die eine Seite der Naht innen im Schuh ist und jetzt wir außen nähen (sozusagen auf der anderen Seite der Wand).
Ich bleibe beim Reißverschlussfuß und beim 3fach-Geradstich und stelle die Nadel ganz nach links. Und drücke dann mit den Fingern den Oberschuh noch möglichst weg/nach links. Also ich nähe so nah dran, wie es geht, das ist dann vielleicht 1-2 mm nach außen versetzt.
Danach schneide ich die NZ wie üblich knapp ab.
... und ein Foto vom Ergebnis hab ich nicht, denn dann war hier erst einmal Abendprogramm angesagt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.