Ferien im Hausboot

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 7240

Ferien im Hausboot

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hat hier jemand schonmal so Hausbootferien gemacht? Mein Sohn ist voll auf meine sehr vage Idee angesprungen und verkündet schon überall, dass wir nächsten Sommer Ferien im Hausboot machen werden. Äh. Der Mann ist unbegeistert, ich habe Zweifel. Wieviel kostet denn sowas ungefähr? Und wie schwierig ist es, zwischendurch anzulegen und an Land Ausflüge zu machen? Kommen dann jede Nacht noch Gebühren dazu? Wir sind körperlich ziemlich aktiv, nur rumsitzen auf dem Boot oder am Ufer würde hier alle wahnsinnig machen ...
Erzählt doch mal!
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Re: Ferien im Hausboot

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir waren vor einigen Jahren mit einem Floß von Treibgut unterwegs. (https://flossverleih-treibgut.de/index.html)

Das ist halt etwas wie Camping auf dem Wasser. Viel Luxus gab es nicht, kein Strom, kein fließendes Wasser, nur Chemieklo, kochen auf dem Gaskocher...

Aber wir waren total viel baden, sind halt mit dem Floß rumgeschippert und haben die Kinder im Reifen hinterhergezogen, haben auf dem Dach gelegen oder sind vom Boot ins Wasser gesprungen... uns hat das mega viel Spaß gemacht. Das Wetter muss halt mitmachen - wenns kalt ist, ists doof.

Ich fand den Preis damals ok, das waren so 120€ pro Nacht. Deutlich preiswerter als andere Boote, jedenfalls.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Vor den Kindern waren wir mit Freunden in Frankreich unterwegs, das Boot war eine Penichette. Anlegekosten oder Schleusengebühren gab es dort nicht. Das Boot war ein schwimmendes Ferienhaus, sprich zwei Kabinen, zwei Bäder mit Dusche (natürlich eng, aber ok), dazwischen eine offene Küche (Gasherd) mit Sitzecke. Und natürlich ein Sonnendeck. Alle paar Tage muss man sich ums Frisch-/Brauchwasser kümmern, das geht an vielen Anlegepunkten. Und die Lebensmitteleinkäufe mussten wir gut planen, da in der Gegend dort aufm Land (wie bei uns) nicht jedes Dorf einen Laden hat.

Je nach Anlegestelle kann man gleich vor Ort was unternehmen oder man nimmt Räder mit. Schwimmen im Kanal dort war nicht möglich. Wenn ihr lieber selbst aktiv sein wollt, ist so ein Hausboot wohl eher nix, schließlich verbringt man mehrere Stunden pro Tag mit rumschippern. Wenn man im Hafen bleiben will, ist eine Ferienwohnung an Land günstiger. Ist halt die Frage, wo ihr hin wollt.

Und: unterschätzt das Steuern nicht. Gerade wenn's eng zugeht (Brücken oder Gegenverkehr) oder in Schleusen rein, müssen mindestens zwei Erwachsene hoch konzentriert arbeiten. D.h. die Kinder dürfen in der Zeit keinen Blödsinn machen. Mit großen Kindern kann ich mir so einen Urlaub vorstellen, mit kleinen Kindern artet es wohl eher in Stress aus...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Hab nochmal nachgeguckt, der Anbieter heißt Locaboat und ist in mehreren Ländern aktiv. Die von mir beschriebene komfortable Penichette für 4 Personen heißt Flying Bridge und kostet ca. 2000€/Woche.
Lösche Benutzer 7240

Uuh, das klingt ... stressig. Also die Navigierei. Und teuer :oops:
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 04.04.2023, 10:10 Wir waren vor einigen Jahren mit einem Floß von Treibgut unterwegs. (https://flossverleih-treibgut.de/index.html)

Das ist halt etwas wie Camping auf dem Wasser. Viel Luxus gab es nicht, kein Strom, kein fließendes Wasser, nur Chemieklo, kochen auf dem Gaskocher...

Aber wir waren total viel baden, sind halt mit dem Floß rumgeschippert und haben die Kinder im Reifen hinterhergezogen, haben auf dem Dach gelegen oder sind vom Boot ins Wasser gesprungen... uns hat das mega viel Spaß gemacht. Das Wetter muss halt mitmachen - wenns kalt ist, ists doof.

Ich fand den Preis damals ok, das waren so 120€ pro Nacht. Deutlich preiswerter als andere Boote, jedenfalls.
Ooohhhhhh, ich habe mir gerade die Seite Und den Film von Treibgut angeschaut, wow, das ist ja vielleicht toll!!
Lieben Gruß
fritzchen69
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

carolina hat geschrieben: 04.04.2023, 10:37 Uuh, das klingt ... stressig. Also die Navigierei. Und teuer :oops:
Nicht wirklich stressig, aber auch nicht einfach. Es hat halt einen guten Grund, weshalb auf diesen an sich führerscheinfreien Booten zwei Erwachsene mitfahren müssen ;)

Und teuer... Naja, relativ. Ein Ferienhaus direkt am Wasser ist auch nicht billig.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 04.04.2023, 10:10 Wir waren vor einigen Jahren mit einem Floß von Treibgut unterwegs. (https://flossverleih-treibgut.de/index.html)

Im Film wird's nicht gezeigt, ist da das Klo wirklich außen? Also offen?
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Nee, von Klo hab ich nichts gesehen, aber darauf habe ich gar keine geachtet.
Lieben Gruß
fritzchen69
Lösche Benutzer 7240

Die Flöße sehen echt nett aus, wenn ich da in der Nähe wohnen würde wäre das bestimmt cool für ein paar Tage!

Unser Budget ist einfach wesentlich kleiner.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“