Der Hausgeflügel-Fred
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Also bei uns muss nicht über die genaue Anzahl informiert werden. Man ist da eher in einem Größenbereich drin, nachdem sich die Abgabe berechnet. Wir sind im untersten und zahlen daher den Mindestbetrag.
Kleiner Professor - April 2015
- britje
- Moderatoren-Team
Du musst die Hühner anmelden beim Veterinäramt UND dem Tierseuchenfonds! Die zahlen bei Vogelgrippeausbruch die Keulung und Entsorgung.
(Einmal im Jahr musst du eine Meldung machen, wie viele Tiere du besitzt und damit ist das Jahr abgefrühstückt (wir bekommen eine Karte zugeschickt, auf der man den zum Stichtag vorhandenen Bestand eintragen muss).
Impfunterlagen immer aktuell halten. Tierzahl musst du verpflichtend in einer Bestandsliste führen. Alle geschlüpften Küken, alle verstorben, ge- oder verkauften und geschlachteten Tiere und last but not least... Die Liste, wer dein Gehege betritt. Alle "betriebsfremden" (nicht zu deiner dort wohnenden Familie gehörenden) Personen (mit Adresse und Telefonnummer sowie Unterschrift der Person).
Wenn du Tiere verkauft oder kaufst musst du auch Adresse und Telefonnummer des Ver- oder Käufers in die Bestandsliste eintragen.
Vergessen... Eine Eierliste muss man auch führen. Es muss erkennbar sein, an welchem Tag wieviele Eier gelegt wurden.
Unsere Veterinärin prüft das alles 110% ab...
(Einmal im Jahr musst du eine Meldung machen, wie viele Tiere du besitzt und damit ist das Jahr abgefrühstückt (wir bekommen eine Karte zugeschickt, auf der man den zum Stichtag vorhandenen Bestand eintragen muss).
Impfunterlagen immer aktuell halten. Tierzahl musst du verpflichtend in einer Bestandsliste führen. Alle geschlüpften Küken, alle verstorben, ge- oder verkauften und geschlachteten Tiere und last but not least... Die Liste, wer dein Gehege betritt. Alle "betriebsfremden" (nicht zu deiner dort wohnenden Familie gehörenden) Personen (mit Adresse und Telefonnummer sowie Unterschrift der Person).
Wenn du Tiere verkauft oder kaufst musst du auch Adresse und Telefonnummer des Ver- oder Käufers in die Bestandsliste eintragen.
Vergessen... Eine Eierliste muss man auch führen. Es muss erkennbar sein, an welchem Tag wieviele Eier gelegt wurden.
Unsere Veterinärin prüft das alles 110% ab...
Liebe Grüße von Christiane
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Britje, echt? Vermarktet ihr eure Tiere/Eier? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in der Gegend hier all diese Daten sammelt. Abgefragt wurde das bei uns auch nicht. Muss ich gleich mal meinen Freund fragen.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Ok, also so etwas wie wer das Gehege betritt und Neuzugänge/Verstorbene müssten wir auch dokumentieren, interessiert sich aber niemand für. Eierliste bräuchten wir nur, wenn wir im zuchtverein wären.
Tierseuchenkasse und Veterinäramt sind wir auch angemeldet. Und genau, einmal im Jahr die Angaben zum Stand zu der Zeit. Das hatte ich vorhin nicht mehr ganz im Kopf.
Was genau man dokumentieren etc. muss, ist aber wohl ländersache. Da musst du also schauen, was dein Bundesland vorgibt, Waldbewohnerin.
Tierseuchenkasse und Veterinäramt sind wir auch angemeldet. Und genau, einmal im Jahr die Angaben zum Stand zu der Zeit. Das hatte ich vorhin nicht mehr ganz im Kopf.
Was genau man dokumentieren etc. muss, ist aber wohl ländersache. Da musst du also schauen, was dein Bundesland vorgibt, Waldbewohnerin.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Eierliste
wer das Gehege betritt 
äh ne
hab ich noch nie gehört tatsächlich.
Hier bekomnt man eine betriebsnummer vom Landwirtschaftamt, dann tierseuchenkasse und Veterinäramt anmelden.
Hier bekomnt man eine betriebsnummer vom Landwirtschaftamt, dann tierseuchenkasse und Veterinäramt anmelden.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Reike
- Profi-SuTler
Wir wohnen nur zwei Kreise weiter als Britje und hier wurde noch nie was kontrolliert. Beim Veterinäramt und Tierseuchenfonds sind wir angemeldet. Aber außer die jährliche Meldung ist da noch nie was passiert.
Wir haben seit ein paar Jahren Zwerghühner und Barenfelder. Da sie mittlerweile kaum noch legen, hat mein Mann jetzt noch je zwei Marans und zwei Grünleger dazugeholt.
Noch legen sie etwas verhalten, aber er hofft jetzt auf viele bunte Eier.
Die Zwerghühner haben wir von einer Nachbarin, die Vorsitzende vom Rgzv ist. Da hätte ich jetzt gedacht/gehofft, dass sie uns auf die ganzen Formalitäten hingewiesen hätte, als wir unseren Hühnerstart mit ihr besprochen haben. Andererseits kann ich mir auch irgendwie vorstellen, dass jetzt auf Nachfrage kommen würde: ja, das musst du alles machen. Habt ihr etwa nicht?

Wir haben seit ein paar Jahren Zwerghühner und Barenfelder. Da sie mittlerweile kaum noch legen, hat mein Mann jetzt noch je zwei Marans und zwei Grünleger dazugeholt.
Noch legen sie etwas verhalten, aber er hofft jetzt auf viele bunte Eier.
Die Zwerghühner haben wir von einer Nachbarin, die Vorsitzende vom Rgzv ist. Da hätte ich jetzt gedacht/gehofft, dass sie uns auf die ganzen Formalitäten hingewiesen hätte, als wir unseren Hühnerstart mit ihr besprochen haben. Andererseits kann ich mir auch irgendwie vorstellen, dass jetzt auf Nachfrage kommen würde: ja, das musst du alles machen. Habt ihr etwa nicht?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- britje
- Moderatoren-Team
Unsere Veterinäramtsleitung ist leider dafür bekannt sehr genau (zu genau) zu sein. Mehr möchte ich nicht öffentlich dazu sagen... Hier im Kreis ist es besser ganz ganz brav ALLES ganz exakt zu erfüllen.Reike hat geschrieben: 03.04.2023, 21:20 Wir wohnen nur zwei Kreise weiter als Britje und hier wurde noch nie was kontrolliert
Ich war gelinde gesagt etwas schockiert, als ich mich hier angemeldet habe.
Das was ich schrieb ist aber eigentlich das, was vom Gesetz her gemacht werden müsste. Das ist schon korrekt. Was hat dir denn das Veterinäramt gesagt, was du erfüllen musst. Ich weiß, dass viele bei drei bis zehn Gartenhühnern nicht so genau hingucken
Ist hier leider wirklich ganz anders und ein verdammt heißes Eisen durch alle Instanzen...
Liebe Grüße von Christiane
- Reike
- Profi-SuTler
Oooh... Da würde ich das dann auch lieber alles ganz genau erfüllen.britje hat geschrieben: 03.04.2023, 22:33Unsere Veterinäramtsleitung ist leider dafür bekannt sehr genau (zu genau) zu sein. Mehr möchte ich nicht öffentlich dazu sagen... Hier im Kreis ist es besser ganz ganz brav ALLES ganz exakt zu erfüllen.Reike hat geschrieben: 03.04.2023, 21:20 Wir wohnen nur zwei Kreise weiter als Britje und hier wurde noch nie was kontrolliert
Ich war gelinde gesagt etwas schockiert, als ich mich hier angemeldet habe.
Das was ich schrieb ist aber eigentlich das, was vom Gesetz her gemacht werden müsste. Das ist schon korrekt. Was hat dir denn das Veterinäramt gesagt, was du erfüllen musst. Ich weiß, dass viele bei drei bis zehn Gartenhühnern nicht so genau hingucken
Ist hier leider wirklich ganz anders und ein verdammt heißes Eisen durch alle Instanzen...
Also wir haben da gar keine Liste bekommen, was wir erfüllen müssen. Am Anfang sind wir auch nur mit fünf Hühnern gestartet. Gerade sind es elf.
Meine Mutter hat ein paar Dörfer weiter seit 30 Jahren Hühner. Die hat, glaube ich, noch nie über etwas Buch geführt.
Liebe Grüße von Reike
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ohje, ich schätze wenn wir in eurem Kreis wohnen würden, könnten wir uns die Hühnerhaltung abschminken britje. Unser Stall ist im Grunde nicht mal legal 
Wir müssen anscheinend nur bei der Tierseuchenkasse den voraussichtlichen Bestand fürs Jahr melden, Buch führen über die Impfung und Neuzugänge/Abgänge. Von Eierliste, Gehegebetreter:innen etc. steht da nichts. Hier im Kreis ist ein Großteil weder geimpft noch gemeldet, unser Vetamt ist da dann anscheinend nicht so hinterher. Ich werde heute mal unseren Tierarzt anrufen und fragen, ob er das mit der Impfung machen würde. Alle 6 Wochen übers Trinkwasser finde ich total anstrengend.
Wir müssen anscheinend nur bei der Tierseuchenkasse den voraussichtlichen Bestand fürs Jahr melden, Buch führen über die Impfung und Neuzugänge/Abgänge. Von Eierliste, Gehegebetreter:innen etc. steht da nichts. Hier im Kreis ist ein Großteil weder geimpft noch gemeldet, unser Vetamt ist da dann anscheinend nicht so hinterher. Ich werde heute mal unseren Tierarzt anrufen und fragen, ob er das mit der Impfung machen würde. Alle 6 Wochen übers Trinkwasser finde ich total anstrengend.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22