Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

So, endlich fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Oh wow, sind die hübsch!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Valeska hat geschrieben: 30.03.2023, 15:36 Cool! Du hast dich auch direkt an die "Valeska-Zunge" getraut? Was hat du denn sonst noch geändert jetzt?
„Valeska-Zunge“ nennt ihr das? Ich hab versucht, möglichst wenig Lagen übereinander zu haben.
Ich habe die Umrandung an den Schaft gebaut und als Fersenkappe nur einen Streifen genommen, der gleichzeitig Anziehschlaufe ist. Die Zunge ist länger und breiter geworden. Insgesamt habe ich Größe 23, wie empfohlen, auf 22 verkürzt und den Schaft vorne höher gezogen.

Die „Schuhbänder“ sind Schleifenband aus dem Fundus, die zufällig farblich passen 😅
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Litsa hat geschrieben: 03.04.2023, 18:27 So, endlich fertig.
Die Farben sind ja mal toll 😍
Ich hatte ein Restepaket bestellt und auf bunte Farben gehofft. Und nur rot, grün, blau und braun - alles dunkel - und grau bekommen. Schön für mich, schade für die Kinderschuhe
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ich hab das zuerst gemacht, die Schnittteile so zusammenzufügen, um die nicht 27 Lagen Leder nähen zu müssen.
Benannt hat es ... Larala? Weil "Barfoots mit Zunge und Kappe in einem Teil" sich so umständlich schrieb 😜

Litsa, sehr fröhliche Schuhe! Da ist das Kind bestimmt happy?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Elafant

Beitrag von Elafant »

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur ettliche (leicht modifizierte) Klimperklein-Puschen genäht, bestaune aber schon länger hier eure tollen Werke (und in Valeskas Thread die spannenden Herstellungs-Bildergeschichten...). Eure Sachen finde ich einfach total Toll!!!
Mich juckt es gerade arg in den Fingern und ich bin außerdem maximal genervt vom (Kauf-)Schuh-Thema. Ich habe zwar leider für die nächsten Monate erst einmal wieder so gut wie keine Nähzeit, aber (wie ist das nur passiert? :oops: ) jetzt war da plötzlich so ein Sandatips-Papier-Modell am Fuß der Löwin (DEN wollte sie im Gegensatz zu allem anderen dann auch gleich anlassen :lol: )... Und jetzt habe ich (natürlich nur für den rein hypothetischen und absolut unwahrscheinlichen Fall, dass ich demnächst Schuhe nähe) ein paar Anfänger-Fragen an euch Profis:

Klett: Meinen (billigen) Klett aus dem Fundus möchte ich dafür lieber nicht verwenden, der muss ja schon etwas aushalten. Das Ebook empfiehlt "Touchtape", aber ich habe gesehen, dass es bei Langlauf auch Klettband gibt (da würde ich eh noch bestellen). Was verwendet ihr? Taugt das Klett von Langlauf etwas?

Sohlenplatte: Hier habe ich öfters von "Sohlengummi Speck 1,8mm" gelesen. Das kommt mir schon sehr dünn vor... Nehmt ihr das wirklcih auch für draußen-Schuhe? Vibram-Supernewflex kommt mir hingegen für einen ersten stümperhaften Versuch schon ziemlich riesig (und teuer) vor... Gibt es sonst noch Alternativen? Bei Langlauf habe ich zum Beispiel noch "Gummiplatte Stern, 4mmm" gesehen, kennt die jemand?

Kleber: Gibts in allen möglichen Größen... Wie ergiebig ist denn dieser Kövulfix? Welche Menge brauch ich da für den Anfang?
Und außer für die Sohle, also zum Fixieren vor dem Nähen, nehme ich immer normalen Textilkleber, oder? Ich hätte was vom Gütermann da, aber von Leder steht da nix drauf, wahrscheinlich einfach ausprobieren...

Und zum Schluss: Wie schnell versendet Langlauf? (Wir sind Mittwoch bis Sonntag weg, also wenn die schnell sind, sollte ich wahrscheinlich eher noch warten mit bestellen...)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Langlauf hat bei mir bisher immer super schnell versendet.

Ich hatte anfangs einmal eine Lauglauf-Sohlenplatte .... Kann man schon nehmen, ist aber echt überhaupt gar kein Vergleich zu Vibram supernewflex oder Speck 1,8 mm. Ich würde nur noch diese beiden kaufen und keine anderen mehr.

Ich hab mit der 1,8 mm Sohle auch Sommerschuhe besohlt. Letztes Jahr sahen die viel benutzen Ballerinas mit der Sohle ziemlich abgeranzt aus oben - die Sohle war als einziges am Schuh noch top. :lol: (müssen Bilder in meinem Thread sein ...)

Ich würde für den Anfang ein Set Specksohle+Kövulfix (60 oder 90g) kaufen.
Ich kaufe inzwischen nur noch 120 g Tube, ich kriege davon schon einiges weg 😬 .... Aber für eine kleine Sohlenplatte kommst du mit einer kleineren Tube erstmal hin ;-)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Textilkleber nehme ich normalen, ich zwei verschiedene von Prym und Langlauf im Moment rumliegen und die sind beide OK für Leder.

Das Klett von Langlauf kenne ich nicht, ich hab welches von Nähkaufhaus (welches etwas zum Ausgraben neigt). Ich glaub, andere haben aber schon geschrieben, dass sie das von Langlauf nehmen.

Touchtape kenne ich auch nicht.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nicht ausgraben, ausfransen

Elafant

Beitrag von Elafant »

Oh super, danke für die Tips!!
Dann probiere ich das mit dem Speck, ich denke für Sandalen ist es dann bestimmt erst einmal ok.

...falls ich danach auch noch was zum Schnüren Nähen möchte: Ich hätte Prym 5mm Ösen da, sind die ok dafür? Oder ist der mm zu viel ein Problem?
Bei Langlauf könnte ich 4mm gleich mitbestellen, aber die kann ich dann nicht mit meiner Zange anbringen, oder?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“