Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Ich denke auch, dass man zumindest Umlauf und Hackenschutz aus was stabilem, nicht fransendem nähen muss. Bei der Sohlenaußennaht schneidest du nach dem Nähen die Zugabe knapp zurück, dann hast du den unversäuberten Canvas mit knapper NZ, das hält sicher nicht. Die 15mm NZ sind bei der Variante ohne Sohlenaußennaht angegeben, die werden unter die Brandsohle geklebt.
Ich nähe auch immer parallel, würde in dem Fall aber auch einen Probeschuh vorher machen. Ev auch aus Probestoff.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Mein großes Kind hat sich das Leder für die Sommerschuhe raus gesucht und da ist ein recht steifes Leder (von gea) dabei.
Erst wollte ich die untere Zehenkappe und den Hackenschutz daraus machen, aber irgendwie kommt es mir zu steif vor. Hat jemand Erfahrung damit? Gehen dann die Nähte schneller kaputt als bei weicherem Leder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Der erste Schuh ist fertig. Nicht perfekt, aber fertig. Da ich einen Fehler bei der NZG gemacht habe, sind sie jetzt doch ohne Außennaht geworden. Und aufgrund eines Nähfehlers war sogar dafür die Zugabe eigentlich zu knapp 😰 mal sehen, wie lange sie halten.
Eine Version komplett aus Stoff mit Sohlenaußennaht gibt es übrigens tatsächlich - war also nicht bloß in meinem Kopf. Ich bin aber ganz froh, dass mich eure Zweifel und meine Fehler davon abgebracht haben, ich bin mir nämlich nicht sicher, wie die Maschine das Kork genäht hätte. Manchmal ist sie alt und zickig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde, der sieht super akkurat aus, so für erster Versuch und überhaupt. Drücke die Daumen, dass er passt und hält.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Voll schön, du hast den Kolibri super in Szene Gesetzt!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Total hübsch geworden!
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Danke! Passen tut er. Von der Länge her. Am Spann ist es super knapp. Wenn der zweite auch so sitzt, wo passe ich denn dann für die Lederschuhe an? Kann man den Schaft vorne etwas breiter machen, damit er den Fuß besser umschließt? Ich versuche heute Nachmittag mal ein Foto zu machen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Man kann (fast) alles, dafür näht man ja selbst 😉

Sieht aber echt toll aus!
(Allerdings hätte ich bei so kleinen Kindern sorge, dass der Umlauf aus Stoff schnell Löcher hat, die stolpern ja doch eher mal... Man muss sich nur den Zustand gebrauchter wildlinge auf eka ansehen 😬)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Zeig ruhig mal ein Tragefoto.
Am Spann lässt sich die Weite ja eigentlich durch die Schnürung ganz gut anpassen. Ist die Frage, ob da eine Weitenanpassung allein reicht oder ab du nicht auch Zunge und Kappe verbreitern musst.
Es gibt auch Anleitung für Anpassungen u.a. für großen Ballenumfang im E-Book, hast du das schon gesehen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Sehr cool, mayo, herzlichen Glückwunsch zum ersten Schuh!

Auf welcher Seite steht denn die Textstelle? Ich finde das bei mir nämlich nicht und frage mich, ob du vielleicht ein Update in deinem Ebook hast.
Litsa hat geschrieben: 23.03.2023, 19:51 Mein großes Kind hat sich das Leder für die Sommerschuhe raus gesucht und da ist ein recht steifes Leder (von gea) dabei.
Erst wollte ich die untere Zehenkappe und den Hackenschutz daraus machen, aber irgendwie kommt es mir zu steif vor. Hat jemand Erfahrung damit? Gehen dann die Nähte schneller kaputt als bei weicherem Leder?
Ich nähe am liebsten Kappe, Umlauf und Hackenschutz aus steifem Leder, dann bleibt die Zehenbox schön in Form. Für den Schaft nehm ich dann geschmeidiges Leder, damit es sich bequem an den Fuß kuschelt.
Mit steifem Leder hat meine Nähmaschine auch gar kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn das Leder sehr dick ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“