Ich melde mich mal aus der Versenkung. Momentan reicht die Zeit einfach nicht für eine aktivere Beteiligung hier, ich lese aber immer mal hier rein um zu schauen wie es euch allen geht.
Heute würde ich mich allerdings über etwas SUT Schwarmwissen freuen.
Unsere Tochter hat ja mit 5 Jahren die Diagnose Zöliakie erhalten, mit 7 kam dann eine ADS Diagnose dazu.
Das Leben mit ihr ist recht anstrengend weil die Ernährung einfach aufwändig ist. Aufgrund der ADS müssen wir zudem täglich über die immer gleichen grundsätzlichen Dinge wie Hausaufgaben, Zimmer aufräumen und Zähne putzen diskutieren. Hier läuft einfach niemals etwas von selbst, alles muss angeleitet und begleitet werden. Im Grunde sind wir bei diesen täglichen Alltagsdingen im Kleinkindalter hängen geblieben (nur mit Hausaufgaben und Schulstress).
Größtes Problem ist allerdings die fehlende Impulskontrolle. Es dürfen niemals Süßigkeiten frei zugänglich irgendwo herumstehen, sonst sind sie sofort weg. Und hier macht sie dann auch keinen Unterschied mehr zwischen gf oder nicht.
Wir finden regelmäßig ganze Lager in ihrem Zimmer versteckt.
Nächste Eskalationsstufe ist nun, dass sie die gf Ernährung quasi komplett verweigert. Neuerdings verschwinden auch Kekse und Brötchen.
Insgesamt ist das Essverhalten extrem schwierig geworden. Vom glücklichen BLW Baby das quasi alles gegessen hat, ist leider nur ein 11 Jähriges Pubertierchen geblieben, das Gemüse inzwischen fast völlig verweigert und sich am liebsten von Süßigkeiten und Chips ernähren würde.
Ungünstig ist, dass ihre Symptome nach Konsum von Gluten so atypisch sind. Sie hat selten mal Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen, es äußert sich eher in extremer Unruhe, Hibbeligkeit und schlechter Laune, Unkonzentriertheit.
Wir sind natürlich in ärztlicher Betreuung, haben demnächst auch wieder einen Termin in der Fachklinik aber auch hier kann man uns nicht wirklich weiterhelfen. Die Ernährungsberatung ist jedesmal mit dabei, konnte aber bisher nicht wirklich etwas bewirken.
Ich habe bestimmt was vergessen, schicke aber mal ab und melde mich später nochmal.