Kind lernt Flöte spielen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ivi
gehört zum Inventar

Kind lernt Flöte spielen

Beitrag von ivi »

Hallo,

mein Kindergartenkind möchte Flöte spielen lernen. Flöten haben wir aus Holz. Welches Flötenlernbuch für Kinder könnt ihr empfehlen?

Als Kind habe ich es in der Schule in der 1. Klasse gelernt und es war wirklich einfach. Darüber habe ich auch die Grundnoten gelernt, die eben mit einer Blockflöte möglich sind.
Ein Kind von Bekannten hat es auch selber in der 1. Klasse über so ein Flötenlernbuch sich mit Hilfe der Eltern beigebracht.

Wie haben eure Kids es gelernt und habt ihr ansonsten noch Tipps für uns?
Gitarre haben wir auch, Kind ist aber eher am Klavier noch interessiert. Das, oder ein Keyboard kann dann nach der Blockflöte dran kommen.

Sein Wunsch ist es ja jetzt schon später eine Band zu haben und Schlagzeuger zb zu werden. Eine kleine Trommel Djembe haben wir schon. Da hat er auch echt Talent und Taktgefühl. Texte und Melodien von Liedern hat er auch schon schnell drin und kann diese sehr genau wiedergeben.

Meine Intension ist erst Mal über ein einfaches Instrument die Noten ihm beizubringen.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Kind lernt Flöte spielen

Beitrag von blauelagune »

Was ist denn der Sinn, über ein vermeintlich einfaches Instrument Noten zu lernen? Warum nicht gleich Klavier?

Mich wundert das immer mit den Blockflöten. Der Tonumfang ist eingeschränkt, es klingt bei den allermeisten Kindern absolut furchtbar und die allermeisten wechseln dann auf ein anderes Instrument und lernen sowieso noch mal ganz viel neu.

Es gibt, wenn es Blockflöte sein soll, in vielen Musikschulen solche Vorschulblöckflötengruppen. Da gibt's Blöckflötenunterricht aber auch Rhythmus, Notenlehre usw.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Ich habe meinem Sohn mit der Flötenlilli das Notenlesen und Flötespielen beigebracht. Das fand ich für kleine Kinder ganz gut. Wir haben mit 4 Jahren angefangen.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Ich spiele seit 40 Jahren (mit einem 20-jährigen) Unterbruch Blockflöte und finde es nach wie vor toll. Ich würde aber anregen einen professionellen Unterricht zu organisieren. Es macht durchaus Sinn bei einem "vermeintlich" einfachen Instrument doch die Technik richtig zu lernen. Dann tönt Flöte auch nicht furchtbarer als ein anderes Instrument bei Beginner:innen. Ausserdem bleibt das Kind erfahrungsgemässer länger am Ball. Später kann der Schwierigkeitsgrad mit Alt, Tenor, GrossBass ect. gesteigert werden und gemeinsames Musizieren in einem Ensemble wird auch anspruchsvoller und fordernder.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich würde das Kind an der Musikschule anmelden. Am Besten zum Instrumentenkarussell.
Das Instrument muss ja zum Kind passen. Meine Tochter spielt seit langem Blockflöte und liebt es.
Technik finde ich auch wichtig, vor allem von Anfang an.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

blauelagune hat geschrieben: 05.03.2023, 18:02 Mich wundert das immer mit den Blockflöten. Der Tonumfang ist eingeschränkt, es klingt bei den allermeisten Kindern absolut furchtbar und die allermeisten wechseln dann auf ein anderes Instrument und lernen sowieso noch mal ganz viel neu.
Ich empfehle die Musikschule. Wenn die Blockflöte sich als absolutes Wunsch- und nicht nur als Einstiegsinstrument erweist, dann gibt's da die ganze Blockflötenfamilie: Sopran, Alt, Tenor,...

Beim Instrument darf es nicht allein ums Notenlernen gehen, sondern ums Musikmachen. Das ist soviel mehr und ich empfehle von Anfang an professionellen Unterricht. Kinder können so viel durch Imitieren lernen und dazu brauchen sie ein möglichst perfektes Vorbild.
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Danke euch schon mal. Das Instrument die Blockflöte ist sein Wunsch. Deshalb machen wir das jetzt auch auf alle Fälle. Und natürlich muss er dafür die Noten lernen. 2 Instrumente gleichzeitig anfangen zu lernen finde ich gerade nicht gut. Wenn er die Blockflöte gut spielen kann, dann können wir mit dem Klavier weiter machen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Er kann ja mehrere Instrumente haben und spielen. Später kann er auch mehrere Instrumente neu gleichzeitig zb lernen, aber jetzt finde ihn zu jung dafür.
Also wir hatten auch nur von normalen Grundschullehrern Blockflötenunterricht und das hat gereicht und die Technik ist gut. Von mir/ uns kann er also auch richtig lernen. Nur beim Klavier bin ich raus, aber ich würde dann auch Unterricht nehmen und es auch lernen. 8)
Musikschule habe ich auch schon als Idee. Wobei er gerne in eine Tanzschule möchte, in einen Chor und jetzt die Instrumente. Wir fangen jetzt mal langsam an zuhause selber Blockflöte zu lernen. Dann möchte ich ihn bald in einer Tanzschule anmelden. Und wenn es einen Schulchor später in der Schule gibt, kann er dahin. Wenn nicht, schauen wir da nochmal woanders. Musikschule gibt es bei uns in der Nähe leider nicht. Nur Privatunterricht und der ist echt teuer. Aber es gibt dafür bei uns für Eltern und Kinder Trommelkurse und das machen wir auf jeden Fall mal noch.

Als Kind war ich auch in der Musikschule. Hat mich nicht wirklich viel weiter gebracht. Ich hatte an der Schule und später privat Gitarrenunterricht. War auch in Tanzvereinen und Choren. Schlagzeug würde mich wie Klavier und Trommel auch tatsächlich noch reizen. Dachte immer Schlagzeug ist so extrem schwer und durfte da mal reinschnuppern und es ging erstaunlich gut. Wir haben anscheinend ähnliche Interessen und Vorlieben. Nur haben wir aktuell kein Platz, für ein Schlagzeug.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich glaube, ich habe das Flötenlilli-Buch noch irgendwo rumliegen. Falls du es haben möchtest, schicke ich es dir gegen Porto. Wir haben das auch mal ein bisschen mit meiner großen gemacht, aber erstens wollte sie ohnehin nicht Blockflöte spielen, sondern ein anderes Instrument, und zweitens bin ich nicht gut darin, sowas fest in den Alltag zu integrieren. Mit den Kindern üben, wenn sie einmal pro Woche Unterricht haben, geht. Aber ohne den sanften Druck durch externen Instrumentalunterricht klappt das bei uns nicht gut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Elena hat geschrieben: 06.03.2023, 12:18 Ich glaube, ich habe das Flötenlilli-Buch noch irgendwo rumliegen. Falls du es haben möchtest, schicke ich es dir gegen Porto. Wir haben das auch mal ein bisschen mit meiner großen gemacht, aber erstens wollte sie ohnehin nicht Blockflöte spielen, sondern ein anderes Instrument, und zweitens bin ich nicht gut darin, sowas fest in den Alltag zu integrieren. Mit den Kindern üben, wenn sie einmal pro Woche Unterricht haben, geht. Aber ohne den sanften Druck durch externen Instrumentalunterricht klappt das bei uns nicht gut.
Meine Kinder nehmen mich da auch nicht richtig ernst🙈. Und Hinweise oder Kritik können sie von ihren Lehrpersonen viel besser annehmen. Was motzt und mault gerade mein Großer gerne. Und wenn dann mal online-Unterricht ist, da klappt das dann aber ganz anders.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“