Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Bevor ich zu Hause war, hatte mein Mann die Schuhe schon von Hand ausgewaschen. Sind jetzt pitschenass und ich habe eben noch dran gedacht, sie einzuholen vom Balkon (-5 Grad diese Nacht...).

Ich hoffe, sie trocknen schnell und stinken dann nicht.
2016 und 2019
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Meine Schwiegermutter kommt einen Tag pro Woche zu uns um auf den Sonnenstrahl aufzupassen, während ich arbeite. Ich hatte viel um die Ohren in letzter Zeit und sie hat jede Woche wortlos Bad, Klo und Küche an diesem Tag immer blitz blank geputzt :oops:
Ich bin ihr sehr dankbar dafür, aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen. Dadurch, dass sie an dem Tag gemeinsam mit Sonnenstrahl und wenn er schläft so viel erledigt, hab ich im Haushalt kaum was zu tun. Ich hab einen Staubsaugenroboter und sauge deshalb nur 1x wöchentlich von Hand und wische kurz durch. Mein Mann saugt samstags einmal grob durch. Wenn meine Schwiegermutter sieht, dass etwas erledigt gehört, packt sie zu, zb Wäsche wegräumen, Geschirrspüler ausräumen, etc.
Würdet ihr den gratis Kinder - und Putzdienst einfach annehmen, euch bedanken und euch darüber freuen?
Bisher hat mein Schwager mit bei uns in der Wohnung gewohnt und das sowie der ganze Stress den ich hatte, hat mich ihr Engagement einfach genießen lassen, aber jetzt frag ich mich, ob das so ok ist :oops: Andere Leute unentgeltlich meine Arbeit erledigen lassen ist eigentlich nicht meine Art - Geld nimmt sie nicht an, obwohl sie, wenn zb die Milch oder ähnliches knapp wird, sogar einkaufen geht.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Klare Antwort: Kommt drauf an. ;-)
Wenn sie der Typ ist, dem es Freude macht, dir zu helfen, dann bedanke dich und nimm es an. Vielleicht fällt dir ja was ein, was du ihr gelegentlich als Dankeschön schenken könntest.
Wenn sie aber der Typ ist, der das eher macht, um es einem unter die Nase zu reiben, dann sage ihr freundlich, dass es nett war und dir sehr geholfen hat, du es aber ab jetzt wieder selber schaffst.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Bei ihr ist es so, dass sie immer etwas tun muss. Fernsehen, lesen, höchstens spät abends. Sie hat in den letzten Jahren zwei krebskranken Verwandte regelmäßig geholfen und ihnen häufig den Haushalt gemacht, gekocht, besucht... Beide sind mittlerweile leider verstorben.
Sie arbeitet 40 Stunden in der Pflege, was ein wirklich harter Job ist und trotzdem ist sie nicht müde oder beschwert sich.
Sie hilft uns, wenn sie frei hat, wo sie nur kann.
Ich bin ihr unglaublich dankbar dafür.
Ich persönlich brauche zum Beispiel den Mittagsschlaf vom Sonnenstrahl meistens um mich mit einer Tasse Kaffee vor den Fernseher zu setzten :oops: Auch abends nach der Einschlafbegleitung mache ich das Nötigste im Haushalt und lege mich dann aufs Sofa :oops: Ich tanke Kraft, wenn ich mich einfach erholen und hinlegen kann. Der Haushalt entspannt mich nicht.
Ich weiß nicht, ob sie das nur macht, weil sie einfach will oder weil sie vielleicht denkt, es passiert sonst so wenig zuhause? Klar, ich hab einmal pro Woche selbst die Räume gründlich geputzt, aber selten so blitze blank :lol: Wenn ich an meinem langen Bürotag nach 12 Stunden heikomme, ist alles sauber, essem gekocht, Sonnenstrahl gewickelt und ich muss mich nur noch zum Tisch setzen, essen, kurz mit dem Sonnenstrahl spielen und ihn dann ins Bett bringen. Ein unfassbarer Luxus - der mir aber durchaus ein schlechtes Gewissen macht, weil alles was ich nicht schaffe so perfekt erledigt wird, ohne dass meine Schwiegermutter es mir jemals unter die Nase reiben würde.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wie kann ich den Deckel vom Emsa Kaffeebecher reinigen. Der stinkt widerlich. Ab in die Tonne? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Meeresbrise hat geschrieben: 03.03.2023, 16:08 Bei ihr ist es so, dass sie immer etwas tun muss. Fernsehen, lesen, höchstens spät abends. Sie hat in den letzten Jahren zwei krebskranken Verwandte regelmäßig geholfen und ihnen häufig den Haushalt gemacht, gekocht, besucht... Beide sind mittlerweile leider verstorben.
Sie arbeitet 40 Stunden in der Pflege, was ein wirklich harter Job ist und trotzdem ist sie nicht müde oder beschwert sich.
Ich persönlich brauche zum Beispiel den Mittagsschlaf vom Sonnenstrahl meistens um mich mit einer Tasse Kaffee vor den Fernseher zu setzten :oops: Auch abends nach der Einschlafbegleitung mache ich das Nötigste im Haushalt und lege mich dann aufs Sofa :oops: Ich tanke Kraft, wenn ich mich einfach erholen und hinlegen kann. Der Haushalt entspannt mich nicht.
Ich weiß nicht, ob sie das nur macht, weil sie einfach will oder weil sie vielleicht denkt, es passiert sonst so wenig zuhause? Klar, ich hab einmal pro Woche selbst die Räume gründlich geputzt, aber selten so blitze blank :lol: Wenn ich an meinem langen Bürotag nach 12 Stunden heikomme, ist alles sauber, essem gekocht, Sonnenstrahl gewickelt und ich muss mich nur noch zum Tisch setzen, essen, kurz mit dem Sonnenstrahl spielen und ihn dann ins Bett bringen. Ein unfassbarer Luxus - der mir aber durchaus ein schlechtes Gewissen macht, weil alles was ich nicht schaffe so perfekt erledigt wird, ohne dass meine Schwiegermutter es mir jemals unter die Nase reiben würde.
Vielleicht magst du ihr dann regelmäßig ein Geschenk machen? Gutschein für Massage? Restaurant?

Hast du ihr denn schon mal gesagt, dass es dir gleichzeitig unangenehm und super hilfreich ist?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Kerstin hat geschrieben: 03.03.2023, 16:23 Wie kann ich den Deckel vom Emsa Kaffeebecher reinigen. Der stinkt widerlich. Ab in die Tonne? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Den kann man aufschrauben. Das Teil, wo man nach unten drückt entgegen den Uhrzeigersinn drehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Kerstin hat geschrieben: 03.03.2023, 16:23 Wie kann ich den Deckel vom Emsa Kaffeebecher reinigen. Der stinkt widerlich. Ab in die Tonne? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Ist das der zum auseinander bauen?
So wie hier?
https://www.google.com/search?q=emsa+th ... &prmd=sivn
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Waldkäuzchen hat geschrieben: 03.03.2023, 16:33
Meeresbrise hat geschrieben: 03.03.2023, 16:08 Bei ihr ist es so, dass sie immer etwas tun muss. Fernsehen, lesen, höchstens spät abends. Sie hat in den letzten Jahren zwei krebskranken Verwandte regelmäßig geholfen und ihnen häufig den Haushalt gemacht, gekocht, besucht... Beide sind mittlerweile leider verstorben.
Vielleicht magst du ihr dann regelmäßig ein Geschenk machen? Gutschein für Massage? Restaurant?

Hast du ihr denn schon mal gesagt, dass es dir gleichzeitig unangenehm und super hilfreich ist?
Das ist eine super Idee. Massieren mag sie nicht, aber ein Restaurantbesuch würde ihr sicher mal gut tun, zumal sie täglich für ihre Familie und ihre Schwiegermutter kocht. Ich hab ihr gesagt, dass sie es nicht tun muss, weil ich den Tag darauf frei habe und dann putzen kann, aber sie sagte nur, sie macht das gern.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

JoJu hat geschrieben: 03.03.2023, 16:35
Den kann man aufschrauben. Das Teil, wo man nach unten drückt entgegen den Uhrzeigersinn drehen.
Das weiß ich, stinkt aber trotzdem. Ich hatte den länger nicht benutzt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“