Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von AnnieMerrick »

Wegen zu wenig eiweiß nehm ich das von DM, neutral, in den quark. Satt nmacht das nicht. Ich nehm es wirklich nur weil ich viel zu wenig eiweiß zu mir nehme.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Sorry auf das Unterforum habe ich nicht geachtet.
ch suche für mich wegen ständiger Hoffnung auf Gewichtsaabnahme eher nach langsamer verdaulichen Proteine, die mich gerne satt machen sollen l.
Ein reines Whey macht mich nicht sehr satt.
Bretreffs Lactose kenne ich mich auch nicht aus.
Das hier sind Beispiele, die unter mass gain /Weight gain laufen. Da kenne ich mich aber aus Gründ auch nicht mit aus.
https://de.theproteinworks.com/produkte ... ght-gainer

Ich habe aktuell veganen und nicht-veganen Mahlzeitenersatz bestellt.
Liebe Grüße, das Vögelchen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für Eure Antworten! Und es freut mich, dass da noch andere dran Interesse haben. Dann nützt es nicht nur mir was :D
Mondenkind hat geschrieben: 26.02.2023, 22:12 Hier was zu Proteinen von Niko Rittenau: https://www.facebook.com/profile/100044 ... ?q=protein. Man kann sein Buch auch bei spotify hören, er hat aber auf facebook und instagram auch ganz viel zu verschiedenen Themen geteilt.
Danke, das schaue ich mir an!
Mondenkind hat geschrieben: 26.02.2023, 19:02 Nein, kein Mensch braucht zwingend tierisches Protein, wie viele vegane Spitzensportler*innen, auch Kraftsportler*innen, beweisen. Wie kommst Du darauf, dass das notwendig sei?
Aufgrund eines Zustandes geistiger Umnachtung? :oops:

In den Dingen, die ich gefunden hatte, stand ständig so Zeug wie, dass in Eiern und Whey (Molken) -Protein alle essentiellen Aminosäuren drin sind, die der Mensch braucht und ... ähm ja. :lol:

Ich nehme an, in Pflanzen müssen diese essentiellen Aminosäuren dann auch alle vorkommen (vermutlich hergestellt werden?), weil sie sonst in Tieren wie uns nicht vorkommen könnten und essentiell wären - weil irgendwo müssen die ja herkommen, wenn wir sie nicht selbst herstellen im Körper? Nun gut. Ich gehe mal ne Runde logisch Denken üben und Recherchieren :oops: :oops: :oops:

Mondenkind hat geschrieben: 26.02.2023, 19:02 Welches Proteinpulver für Dich am praktischsten ist, hängt sehr davon ab, wie Du es verwenden willst, also ob es nach etwas schmecken soll oder eher neutral sein sollte. Und dann ist es letztlich auch Geschmackssache.
Ich hätte gern beides. Sowohl Sachen, die schnell mit paar TK-Beeren etc. nen Shake ergeben und dann auch Pulver, das ich irgendwo ins Müsli rühren kann oder in den Kakao oder auch mal was Herzhaftes.
----------------------

Ich schaue mal, ob ich jetzt in dem Link rausfinde, in welchen Pflanzenzutaten welche Aminosäuren drin sind, um das Gesamtpaket dann komplett zu machen an Zusammenstellung.

Während ich das jetzt schreibe fällt mir so langsam wieder ein:
Irgendwann letztes Jahr hab ich ne Arte-Doku gesehen, in der Linsen als die Lösung für den Welthunger durchdacht wurden - da wurden die mit Getreide kombiniert? Ich gehe nochmal schauen...

Danke Euch jedenfalls allen. Ich finde mal raus, zu welchen Eurer angegebenen Sorten es vielleicht kleine Pröbchen gibt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Gegen das "ich nehme ab" problem haben wir bei k1 erdnussriegel in div Sorten probiert (Ross.mann). Kann ich wärmstens empfehlen!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Falls man süße Shakes nicht mag oder mal Abwechslung braucht: das neutrale, vegane Proteinpulver von naduria (zb bei dm, nicht das Mandelprotein, sondern das gemischte) schmeckt mit etwas Brühe zusammen in einer Tasse aifgegossen mit heißem Wasser ganz lecker nach Gemüsesuppe. Manchmal mach ich noch ein paar TK-Erbsen oder Tofu mit rein.
💙06/16 💙11/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Kalimera hat geschrieben: 02.03.2023, 08:19 Falls man süße Shakes nicht mag oder mal Abwechslung braucht: das neutrale, vegane Proteinpulver von naduria (zb bei dm, nicht das Mandelprotein, sondern das gemischte) schmeckt mit etwas Brühe zusammen in einer Tasse aifgegossen mit heißem Wasser ganz lecker nach Gemüsesuppe. Manchmal mach ich noch ein paar TK-Erbsen oder Tofu mit rein.
Ah danke, gut zu wissen.
Wie schmeckt das mit dem Mandelprotein?

Ich soll nur vegane Proteine verwenden
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Keine Ahnung, ich habe nur das gemischte von naduria ("vegan pur" in der blauen Dose). Da ist 70% Hanfprotein, 25% Macadamiaprotein und 5% Mandelprotein sein.

Das Mandelprotein habe ich nicht da, weil das Mandelmehl von dmbio fast das gleiche ist proteinmäßig (pro 100g 51g vs 53g).
💙06/16 💙11/19
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

feuerdrache hat geschrieben: 02.03.2023, 08:37
Kalimera hat geschrieben: 02.03.2023, 08:19 Falls man süße Shakes nicht mag oder mal Abwechslung braucht: das neutrale, vegane Proteinpulver von naduria (zb bei dm, nicht das Mandelprotein, sondern das gemischte) schmeckt mit etwas Brühe zusammen in einer Tasse aifgegossen mit heißem Wasser ganz lecker nach Gemüsesuppe. Manchmal mach ich noch ein paar TK-Erbsen oder Tofu mit rein.
Ah danke, gut zu wissen.
Wie schmeckt das mit dem Mandelprotein?

Ich soll nur vegane Proteine verwenden
Ich lese bisher nur mit… Aber bin auch auf der Suche mehr Protein zu mir zu nehmen. Das Mandelprotein-Pulver fand ich (in (Reis-/Hafer-/Kuh-)Milch mit Kakao (dunkel oder weiß)) sehr lecker. Ich mag jedoch Mandeln auch sehr gerne. Allerdings ist es nicht sämig, sondern etwas „krümelig“ Ich habe das ganze dann eher gelöffelt, als getrunken. Ansonsten fühlte es sich im Hals für mich komisch an, so wie schlecht gekautes Essen in etwa (wobei ich das auch so gar nicht mag…).

Sind die anderen Pulver eher „smooth“ nach dem Verrühren? Nach so etwas suche ich nämlich noch im Speziellen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

ah danke für das Wort smooth- das ist es was ich will.
Denn entfettetes Kürbiskernmehl (also Kürbiskernprotein sozusagen, aus Kaltpressung) mit 50-60% Eiweißgehalt hätte ich "zum Saufiadan" aber das ist krümelig, griaslat. Das verwende ich zwar zum einbacken und kochen, aber pur in Wasser gerührt mag ich das nicht, es dickt auch stärker an.
Da ich die Kürbiskerne selbst presse, habe ich das immer ganz frisch, nur ich kann mich nicht so recht anfreunden damit (und gebe es dann öfters den Schafen ins Futter)

smooth- maximal mit Fruchtaroma, auf keinen Fall Kaffee, Schoko oder Vanille. Oder ohneARoma. Das ist es für mich
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

Ich habe heute morgens meine erste Portion Vegan meal replacement im Geschmack Mango Smoothie zu mir genommen.

Es besteht aus einer Proteinmischung von
Hafer, Proteinmischung (Soja Proteinisolat, Erbsenproteinisolat, Bio-Sonnenblumenprotein, Kürbiskernprotein, Protein aus braunem Reis), Lösliche Maisstärke

Ich habe es der Kalorien wegen in Wasser gelöst. Pur ist es OK und schmeckt gut, etwas weniger smooth als die bisherigen "tierischen" Proteinshakes, aber nicht kratzig, staubig krümelig. Mit TK Mango und Banane dann äußerst lecker!

Bisher kein Bauchweh oder Blähungen. Das hatte ich nämlich bei manchen Marken durchaus.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“