Eine Freundin hat ganz klassisch ein Wasserglas auf dem Nachtschränkchen angeboten. Ich hätte da ja Angst vor nächtlicher Überschwemmung gehabt, hat aber bei ihrem (feinmotorisch geschickten) Kind sehr früh schon super funktioniert.
Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Abstill-Plauder-Strang
Mau, ich glaube, wir im SuT haben uns aus deinen Beiträgen ein ganz gutes Bild davon gemacht, wie du mit Mini umgehst. Und "herzlos" taucht darin ganz sicher nicht auf 
Eine Freundin hat ganz klassisch ein Wasserglas auf dem Nachtschränkchen angeboten. Ich hätte da ja Angst vor nächtlicher Überschwemmung gehabt, hat aber bei ihrem (feinmotorisch geschickten) Kind sehr früh schon super funktioniert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Diese auslaufsicheren Becher klappen hier auch gar nicht. Die Trulli kommt aber jetzt mit so einem normalen Sportaufsatz gut zurecht, weil da eben schon was kommt, wenn man die Flasche kippt. Ich muss ihn nur danach zudrücken wenn ich eine Überschwemmung vermeiden will.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
L hab ich nachts mit etwas über 2 ohne Ersatzflüssigkeit abgestillt. Bzw. ich glaube, ich hatte mal was angeboten, aber hat sie nicht genommen. Darum ging es ihr gar nicht... ^^
A hingegen stillt manchmal nachts, beide Seiten ausgiebig und sagt DANN "Trinken", trinkt einen Schluck Wasser (ich reiche ihr einen normalen Becher an. Flasche müsste ich auf und zumachen, andere Becher haben wir nicht) und schläft dann ohne stillen ein.
Kinder sind einfach unterschiedlich. 
A hingegen stillt manchmal nachts, beide Seiten ausgiebig und sagt DANN "Trinken", trinkt einen Schluck Wasser (ich reiche ihr einen normalen Becher an. Flasche müsste ich auf und zumachen, andere Becher haben wir nicht) und schläft dann ohne stillen ein.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Kambly
- Profi-SuTler
Hier lebt ein Kind, welches nachts keine Wasserflasche neben dem Bett stehen hat. Beim nächtlichen Abstillen wurde es immer abgelehnt und plötzlich war es das Trinken nachts kein Thema mehr und Kind schlief. Es kam einmal vor, dass er nachts nach Wasser verlangte, welches ich ihm brachte. In jener Nacht wachte er noch ein zweites Mal mit dem Wunsch nach Wasser auf. Nachher hatte ich eine gewisse Zeit eine Wasserflasche neben dem Bett stehen, haben sie aber nie gebraucht. Nun ist wieder nichts.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Und nein, du hörst dich absolut nicht lieblos an! Ich habe einen Partner, der mich immer unterstützt und bei schlaflosen Nächten auch übernehmen würde. Ich kann immer wieder nachts ganz alleine schlafen und mich um nix kümmern (und auch meine Ohren ganz „ausschalten“ weil ich weiss, dass mein Mann schaut). Ich verstehe deinen Wunsch nach ruhigen Nächten sehr gut und habe grosse Achtung vor dir, wie toll und liebevoll du das alles stemmst!
Ich würde es einfach ausprobieren.
Und nein, du hörst dich absolut nicht lieblos an! Ich habe einen Partner, der mich immer unterstützt und bei schlaflosen Nächten auch übernehmen würde. Ich kann immer wieder nachts ganz alleine schlafen und mich um nix kümmern (und auch meine Ohren ganz „ausschalten“ weil ich weiss, dass mein Mann schaut). Ich verstehe deinen Wunsch nach ruhigen Nächten sehr gut und habe grosse Achtung vor dir, wie toll und liebevoll du das alles stemmst!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Lösche Benutzer 27615
Nachdem ich beim Großen alle möglichen Trinkkernflaschen, auch auslaufsichere, probiert habe und er schlussendlich nur aus Strohhalmflaschen für Schulkinder getrunken hat, habe ich beim Kleinen das alles weggelassen und ihm einen Becher und draußen eine Sportflasche gegeben. Ergebnis: natürlich will er im Bett keine auslaufsichere Strohhalmflasche. Oder einen Magic Cup. Nein, nur die Sportflasche ist gut und die läuft nun mal aus. Und er ist Nachts erst seit ca. zwei Wochen fähig, die vom Nachtkästchen selbstständig zu holen und zurückzustellen (das ging auf einmal), vorher immer nur Geschrei und Herumrollen im Bett, durstig träumend. Obwohl er eigentlich, im Vergleich zum Großen, immer mehr "da" war und seine Umgebung voll im Blick hatte. Aber Nachts nicht und ich musste da, dem voll selbstständig essenden und trinkenden Kind seit er ca. 10 Monate alt war (wir lachen immer, weil er schöner isst als sein Bruder und auch als sein sechsjähriger Cousin), immer den Sportflaschenaufsatz zum Mund führen ... ich glaube, man muss einfach abwarten. Und Überschwemmungen vermeiden.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das Rehkitz hat ja sogar mittlerweile raus, wie man diesen eco sport von Tupper auf kriegt und hat mal die ganze Flasche ins Bett ausgegossen... seitdem gehe ich zum nachts trinken ins Badezimmer.ShinyCheetah hat geschrieben: 14.02.2023, 13:36 Mau, ich glaube, wir im SuT haben uns aus deinen Beiträgen ein ganz gutes Bild davon gemacht, wie du mit Mini umgehst. Und "herzlos" taucht darin ganz sicher nicht auf
Solange das Kind das nicht macht, kann man ja auch mit so was arbeiten, da muss nicht gesaugt werden, aber es ist schnell zu öffnen und zu schließen.
Das Rehlein hat so einen ganz klassischen Sportverschluss mit Pinöppel über Pinöppel, den man etwas raus zieht zum trinken und wieder rein steckt, wenn man fertig ist. Das kippt aber auch nicht mehr absichtlich die ganze Flasche aus
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Flausch89
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab hier auch ein Kind, das das Trinken aus jeder art von halbwegs auslaufsicheren Flasche verweigert (nicht nur nachts sondern grundsätzlich). Im Prinzip habe ich ihn nachts ersatzlos abgestillt und in den meisten nächten schläft er jetzt durch. Manchmal wenn er eben doch mal wach wird biete ich ihm was zu trinken aus einer normalen Wasserflasche an, aber nicht immer wenn er nachts aufwacht, sondern eher wenn ich das gefühl habe, er könnte durst haben. Manchmal trinkt er dann was, manchmal nicht. In jedem Fall ist das Schlafen so aber unglaublich viel besser geworden seit ich nachts abgestillt habe und ich fühle mich so ausgeschlafen wie seit langem nicht mehr. Mein Mann hat auch schon festgestellt, dass meine Laune viel besser ist.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.
Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich habe gestern Abend angekündigt, dass es nachts keine Milch mehr geben wird sondern nur noch tagsüber und es dann durchgezogen.
Ich habe V beim letzten abendlichen Stillen noch mal daran erinnert. Dann hat mein Mann sie ins Bett gebracht (machen wir immer so. Einschlafstillen klappt bei ihr leider eh nicht). 20:15 hat sie geschlafen.
21:30: 1. Aufwachen, sie war natürlich wütend und traurig. Ich hab es mit Streicheln und Kuscheln versucht, sie war zwischendurch aber so sauer, dass sie meine Hände weggeschlagen hat und nicht berührt werden wollte. Irgendwann, als es einfach nicht besser wurde, hab ich sie dann einfach geschnappt und auf mich drauf gekuschelt. Hat dann auch geklappt, sie wurde ruhiger und ist irgendwann wieder eingeschlafen. Aber bis ca. 22:30 war sie sehr unruhig, ist immer wieder aufgeschreckt und das ganze ging von vorne los.
0:30: 2. Aufwachen. Wie vorher, hat sie alles in allem bis ca. 2:00 gezogen, bis sie wieder richtig tief schlief.
4:30: 3. Aufwachen. Da war sie dann unglücklich bis 5:30 und hat dann beschlossen aufzustehen. Wir haben also Licht angemacht und ich habe angeboten, dass sie jetzt Milch trinken könnte. Wollte sie nicht, sondern lieber ihren Bruder suchen gehen. Der war tatsächlich auch schon wach. Nachdem wir ihm Hallo gesagt hatten, wollte sie dann gerne stillen.
Den Morgen über hat sie dann 5x gestillt oder so, bis wir um 6:45 los sind zur Kita.
Also ich bin jetzt zwar müde, aber es lief alles in allem total gut. Getrunken hat sie 2x ein bisschen Wasser. Außerdem hat sie viel am Daumen gelutscht und in meinem Bauchnabel gepult (das ist ihre Lieblings-Beruhigungsmethode). Ich versuche das jetzt mal ein paar Nächte weiter und hoffe, dass sie tatsächlich besser schläft.
Dass sie so einen lustigen 4h-Rhythmus hatte, quasi auf die Minute, ist übrigens ungewöhnlich. In letzter Zeit war sie eher so alle 90 min wach.
Ich habe V beim letzten abendlichen Stillen noch mal daran erinnert. Dann hat mein Mann sie ins Bett gebracht (machen wir immer so. Einschlafstillen klappt bei ihr leider eh nicht). 20:15 hat sie geschlafen.
21:30: 1. Aufwachen, sie war natürlich wütend und traurig. Ich hab es mit Streicheln und Kuscheln versucht, sie war zwischendurch aber so sauer, dass sie meine Hände weggeschlagen hat und nicht berührt werden wollte. Irgendwann, als es einfach nicht besser wurde, hab ich sie dann einfach geschnappt und auf mich drauf gekuschelt. Hat dann auch geklappt, sie wurde ruhiger und ist irgendwann wieder eingeschlafen. Aber bis ca. 22:30 war sie sehr unruhig, ist immer wieder aufgeschreckt und das ganze ging von vorne los.
0:30: 2. Aufwachen. Wie vorher, hat sie alles in allem bis ca. 2:00 gezogen, bis sie wieder richtig tief schlief.
4:30: 3. Aufwachen. Da war sie dann unglücklich bis 5:30 und hat dann beschlossen aufzustehen. Wir haben also Licht angemacht und ich habe angeboten, dass sie jetzt Milch trinken könnte. Wollte sie nicht, sondern lieber ihren Bruder suchen gehen. Der war tatsächlich auch schon wach. Nachdem wir ihm Hallo gesagt hatten, wollte sie dann gerne stillen.
Den Morgen über hat sie dann 5x gestillt oder so, bis wir um 6:45 los sind zur Kita.
Also ich bin jetzt zwar müde, aber es lief alles in allem total gut. Getrunken hat sie 2x ein bisschen Wasser. Außerdem hat sie viel am Daumen gelutscht und in meinem Bauchnabel gepult (das ist ihre Lieblings-Beruhigungsmethode). Ich versuche das jetzt mal ein paar Nächte weiter und hoffe, dass sie tatsächlich besser schläft.
Dass sie so einen lustigen 4h-Rhythmus hatte, quasi auf die Minute, ist übrigens ungewöhnlich. In letzter Zeit war sie eher so alle 90 min wach.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Oh ich vergaß: Irgendwann hat sie dann ganz verzweifelt ein bestimmtes Kuscheltier gefordert und später dann nochmal ein anderes. Die haben wir ihr natürlich gebracht 
-
Flausch89
- möchten wir nicht mehr missen
Ich finde, das klingt für die erste nacht ganz ermutigend. Die ersten paar Nächte sind halt einfach richtig doof, aber ich denke, es hätte schlechter laufen können als bei euch.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.