Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wenn Essensreste am Papier sind (z.B. Pizzaschachteln, TK Packungen) entsorge ich die im Hausmüll. Ich habe mal eine Reportage gesehen, dass nur sauberes Papier ins Altpapier soll.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Da hast du auch vollkommen Recht.Schnecke106 hat geschrieben: 07.02.2023, 13:50 Wenn Essensreste am Papier sind (z.B. Pizzaschachteln, TK Packungen) entsorge ich die im Hausmüll. Ich habe mal eine Reportage gesehen, dass nur sauberes Papier ins Altpapier soll.
Vielleicht hilft das, um alle Fragen zu klären:
https://www.umweltbundesamt.de/umweltti ... ewusst-wie
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Danke! Essensreste sind eher nicht dran - kann man ja ausspülen. Aber irgendwie verdichtet sind sie wohl.
Stellt auch die Frage, was dann ökologischer ist - die Schachteln oder die Tüten...
Stellt auch die Frage, was dann ökologischer ist - die Schachteln oder die Tüten...
2014 und 2019
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bei mir steht "Altpapier" drauf.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Kalimera
Ist aber auch wieder je nach Abfallbetrieb verschieden. Bei uns dürfen zb leicht verschmutzte Pizzakartons ausdrücklich ins Altpapier. Deswegen tu ich auch alle Papp-TK-Packungen rein.Mäusebaby hat geschrieben: 07.02.2023, 13:54Da hast du auch vollkommen Recht.Schnecke106 hat geschrieben: 07.02.2023, 13:50 Wenn Essensreste am Papier sind (z.B. Pizzaschachteln, TK Packungen) entsorge ich die im Hausmüll. Ich habe mal eine Reportage gesehen, dass nur sauberes Papier ins Altpapier soll.
Vielleicht hilft das, um alle Fragen zu klären:
https://www.umweltbundesamt.de/umweltti ... ewusst-wie
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Aber das Bundesumweltamt ist doch dem Bundesumweltministerium zugeordnet und zentral und nicht nur einem Bundesland zugehörig? 
Liebe Grüße
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ja, das ist dann so um die Verwirrung perfekt zu machen. Das was einem die Abfallwirtschaft erzählt widerspricht dann dem Bundesamt, wer hat jetzt recht 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Kalimera
Naja, im Zweifelsfall wird wohl die örtliche Abfallwirtschaft am besten wissen, was sie wie recyclen können. Da gibt ja verschiedene Prozesse/Maschinen/etc, die sind doch nicht überall gleich.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Aber der Artikel geht doch im Wesentlichen um Recyclingpapier?
Also, wenn aus Altpapier Recyclingpapier entstehen soll, sind Verschmutzungen durch Lebensmittel ein Problem.
Nicht jeder Abfallwirtschaftsbetrieb macht das. Je nach Müllzusammensetzung wird auch ein Teil des Altpapiers in der Müllverbrennung verwendet, um genug brennbares Material in der Verbrennung zu haben. Alternativ müsste man dort mehr Gas oder anderen Brennstoff einsetzen, um die notwendigen Temperaturen zu halten. Da fällt dann halt ein bisschen Tomatensoße am Pizzakarton nicht auf.
Also, wenn aus Altpapier Recyclingpapier entstehen soll, sind Verschmutzungen durch Lebensmittel ein Problem.
Nicht jeder Abfallwirtschaftsbetrieb macht das. Je nach Müllzusammensetzung wird auch ein Teil des Altpapiers in der Müllverbrennung verwendet, um genug brennbares Material in der Verbrennung zu haben. Alternativ müsste man dort mehr Gas oder anderen Brennstoff einsetzen, um die notwendigen Temperaturen zu halten. Da fällt dann halt ein bisschen Tomatensoße am Pizzakarton nicht auf.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich habe eine total liebe Antwort vom TK-Obst-Hersteller meines Vertrauens bekommen. Die teile ich mal mit euch:
Leider ist die Antwort gar nicht so einfach.
Der Karton besteht zu mindestens 95 % aus Papier und besitzt eine dünne Plastikbeschichtung (< 5 %). Dies verhindert ein Durchweichen der Pappe und andersrum auch die Migration von Druckfarben und sonstigen unerwünschten Stoffen in das Produkt.
Soweit ich weiß gibt es bislang im Tiefkühlbereich keine reine Pappverpackung, es sei denn das Produkt selbst ist nochmal in einen Folienbeutel eingepackt. Um den Unterschied zwischen reinem Papier und Verbundstoff zu erkennen, kann man versuchen die Papierverpackung an einer Stelle einzureißen. Wenn dabei eine Folie zum Vorschein kommt oder wenn viel Kraft dafür nötig ist, handelt es sich meist um Verbund.
In der Theorie und für die dualen Systeme, die unter anderem für die haushaltsnahe Sammlung und Entsorgung von gebrauchten Verkaufsverpackungen in Deutschland zuständig sind, zählen solche Verbundverpackungen zum Papiermüll.
Allerdings gibt es hierzu mittlerweile kritische Stimmen seitens der Papier-Recyclingindustrie. Durch den minimalen Anteil an Plastik wird das Altpapier verunreinigt und damit die Recyclingfähigkeit verschlechtert. Falls du dich mehr für dieses Thema interessiert habe ich dir zwei Artikel als Verlinkung hinzugefügt:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/ec ... en,SYVaVTA
https://www.k-zeitung.de/berechtigte-kr ... verbunden/
Wie du sehen kannst, ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten. Die "offizielle" Empfehlung wäre also erst einmal die Papiertonne aber ich bezweifle, dass dies am Ende die sinnvollste Variante ist. Ich persönlich würde die Verpackung in die schwarze Tonne / Hausmülltonne tun. Ein effizientes Recycling von Papier-Plastikverbunden ist meines Erachtens momentan noch nicht möglich. Aufgrund der aufgeführten Problematik konnten wir uns leider auch noch nicht auf einen Entsorgungshinweis auf unseren Verpackungen einigen. Mit meinen Kolleginnen habe ich schon viel darüber geredet und grundsätzlich finden wir das Aufbringen eines solchen Hinweises sinnvoll. Es tut mir leid, dass ich dir hier keine zufriedenstellende Antwort liefern kann. Aktuell ist für uns die Verbundverpackung bei unserem Obst und Gemüse die beste Alternative. Wir sind bemüht unsere Verpackungen unter dem Gesichtspunkt der Umweltverträglichkeit zu optimieren. Da Tiefkühlware sehr spezielle Anforderungen mit sich bringt kommen wir hier leider häufig an unsere Grenzen.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen oder zumindest einen Einblick in die Problematik geben.
Solltest du noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, so freue ich mich über eine Nachricht von dir.
Sonnige Grüße!
2014 und 2019