Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mayo9121 »

Also ich kann den Wunsch der Stillenden aus dem Artikeldurchaus verstehen. Ich habe hier ja auch keinen Mann, der mit freiwilligem Engagement glänzt. Weder nachts noch tags. Der ist zum Beispiel heute Nacht ausgezogen, weil Knödel alle Stunde wach war und ab ca 3:00 erstmal ganz (da ist er dann gegangen) und hat mir morgens in der Küche (um 07:30, als er endlich aufgestanden ist), die Ohren vollgeheult, wie müde er doch nach so einer anstrengenden Nacht sei. Muss ich mehr dazu schreiben?
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

mayo9121 hat geschrieben: 31.01.2023, 15:16 Also ich kann den Wunsch der Stillenden aus dem Artikeldurchaus verstehen. Ich habe hier ja auch keinen Mann, der mit freiwilligem Engagement glänzt. Weder nachts noch tags. Der ist zum Beispiel heute Nacht ausgezogen, weil Knödel alle Stunde wach war und ab ca 3:00 erstmal ganz (da ist er dann gegangen) und hat mir morgens in der Küche (um 07:30, als er endlich aufgestanden ist), die Ohren vollgeheult, wie müde er doch nach so einer anstrengenden Nacht sei. Muss ich mehr dazu schreiben?
Was ich mich bei solchen Erzählungen immer frage: was sagen eure Männer denn in einem ruhigen, eventuell auch ausgeschlafenen Moment zu dieser Situation? Sehen sie dann ein, dass es nicht fair war (und haben im Halbschlaf halt einfach doof gehandelt) oder fühlen sie sich dann immer noch im Recht?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich fände es sehr seltsam, meinen Mann nachts zu wecken. Wenn ich eh wach bin, kann ich die zwei Minuten zum Wickeln eben auch noch wach sein. Viel hilfreicher finde ich, dass ich meinen Mann nachts jederzeit bitten kann, das Baby für 2-3h zu übernehmen, wenn es nicht zur Ruhe kommt, sodass ich etwas Schlaf am Stück bekomme. Zu unser beider Glück ist das im Moment aber nicht nötig
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Kambly hat geschrieben: 31.01.2023, 15:19
mayo9121 hat geschrieben: 31.01.2023, 15:16 Also ich kann den Wunsch der Stillenden aus dem Artikeldurchaus verstehen. Ich habe hier ja auch keinen Mann, der mit freiwilligem Engagement glänzt. Weder nachts noch tags. Der ist zum Beispiel heute Nacht ausgezogen, weil Knödel alle Stunde wach war und ab ca 3:00 erstmal ganz (da ist er dann gegangen) und hat mir morgens in der Küche (um 07:30, als er endlich aufgestanden ist), die Ohren vollgeheult, wie müde er doch nach so einer anstrengenden Nacht sei. Muss ich mehr dazu schreiben?
Was ich mich bei solchen Erzählungen immer frage: was sagen eure Männer denn in einem ruhigen, eventuell auch ausgeschlafenen Moment zu dieser Situation? Sehen sie dann ein, dass es nicht fair war (und haben im Halbschlaf halt einfach doof gehandelt) oder fühlen sie sich dann immer noch im Recht?
Wenn man ihn darauf anspricht, sieht er seinen Fehler meist ein. Von alleine würde er sein Verhalten nicht reflektieren. Allerdings habe ich auch Argumente für mein Verhalten - die hat er meist nicht. Da tun sich dann noch ganz andere Probleme auf, als nur fehlende Einsicht oder Reflexionsbereitschaft und Kritisierbarkeit. Wenn ich ihm meine Sicht der Dinge schildere, drehe ich ihm zum Beispiel die „Worte im Mund um“
Nachts wecken tue ich ihn dennoch nur, wenn er schnarcht. Wäre ja noch schöner, er würde mir beim Stillen zugucken. Wie unentspannt 😂
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Warum übernimmt dein Mann den Knödel nicht mal, wenn er eh wach ist (also Knödel)? Das hat dann ja nichts mehr mit Stillen zu tun.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Kambly hat geschrieben: 31.01.2023, 15:19
Einige der Herren in meinem erweiterten Bekanntenkreis, die ich kategorisch als Partner ausschließen würden u.a. wegen solchen Verhaltensweisen enttarnen sich manchmal in Gesellschaft gleicher Gesinnungsväter (sprich: ich zocke online in einem männlich dominierten Umfeld in dem die Herren manchmal vergessen was/wer ich bin und sich gegenseitig vollheulen):
Frauen stecken sowas viel leichter weg, die Hormone, und überhaupt der financial load ist ja sooo hart.
Also ja, die fühlen sich überwiegend im Recht, selbst wenn sie ihrer Partnerin das nicht unbedingt ins Gesicht sagen.

Mein Favorit aus dem Mund eines Vaters in Leitungsfunktion übrigens: man muss ja auch mal an die Arbeitgeber denken bei den ganzen Vergünstigungen für Eltern (in diesem Fall: kindkrank), das muss die Aufgabe der Mütter sein denn bei ihm läuft das a) auch so, dass Frau das stemmt und b) macht er Projektplanung eh schon basierend auf der Ausfallquote der Frauen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag:
B) würde er ganz sicher niemals irgendwo öffentlich so sagen/vertreten. Da ist man als Mann des 21. Jhd sich doch soweit bewusst, dass das nicht geht. Aber die Denke ist da und was viele Männer unter sich so raushauen ist ECHT bitter.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 31.01.2023, 16:32 Warum übernimmt dein Mann den Knödel nicht mal, wenn er eh wach ist (also Knödel)? Das hat dann ja nichts mehr mit Stillen zu tun.
Doch, das tut er. Weniger, als ich mir manchmal wünschen würde, was aber sicherlich auch daran liegt, dass er wenig Gefühl fürs Kind macht und ich ihm dann auch Vorwürfe mache, bzw ihm mitteile, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde. Z.B. wenn die Windel bei Bedarf nicht gewechselt wird, er das Kind anschreit, weil es weint (ist zum Glück nur einmal vorgekommen) und viele, viele Kleinigkeiten, die dazu geführt haben, dass er nicht die geeignetste Betreuungsperson ist, bzw nur, solange das Kind eh Glücklicj und wntspannt ist. Sobald Knödel weint, ist er sehr gestresst und überfordert
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und warum lässt du dir das bieten? Da würde ich instantan so was von ein Fass aufmachen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Serafin hat geschrieben: 31.01.2023, 17:26
Und warum lässt du dir das bieten? Da würde ich instantan so was von ein Fass aufmachen.
Das unterschreibe ich 1 zu 1
Antworten

Zurück zu „Stillforum“