Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Luzia »

Wenn was dranhängt, was sonst an die Herdplatte backt, denke ich schon.
Ihr bringt mich allesamt auf eine Idee: Wenn ich das nächste Backblech einweiche, stelle ich die unten schmutzigste Pfanne zum Einweichen rein.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

zierfisch hat geschrieben: 16.01.2023, 15:17 Muss man die Unterseite von Pfannen eigentlich auch sauber machen? :oops:
Meinst du jetzt die eingebrannten Spuren? Die lasse ich dran, die stören weder mich noch den Herd. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Aller Schmutz, der fühlbar ist, muss weg, weil das sonst am Herd festbacken kann und weil eine unebene Fläche die Funktion beeinträchtigt. Aber dunkle Verfärbungen ohne Kruste lass ich drauf, die stören mich nicht. Darum kümmert sich alle paar Monate/Jahre der Mann, wenn er den Backofen putzt, der ist da weniger tolerant gegen sichtbaren, aber hygienisch unproblematischen Schmutz.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

jessy80 hat geschrieben: 16.01.2023, 14:22 Hmmm, irgendwie mach ich wohl hartnäckigeren Dreck 🤪
Nein. Irgendwie schafftees ein Essen fettspritzer im herd und auf dem Blech zu verteilen. NICHTS half bis jetzt. Natron. Salt
1 tag mit backofenreiniger eingeweicht. Nüscht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Luzia hat geschrieben: 16.01.2023, 15:20 Wenn was dranhängt, was sonst an die Herdplatte backt, denke ich schon.
Ihr bringt mich allesamt auf eine Idee: Wenn ich das nächste Backblech einweiche, stelle ich die unten schmutzigste Pfanne zum Einweichen rein.
Mit was weichst du ein?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bisher immer nur Spüli, genug Spüli.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bisher immer nur Spüli, genug Spüli.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

zierfisch hat geschrieben: 16.01.2023, 15:17 Muss man die Unterseite von Pfannen eigentlich auch sauber machen? :oops:
Dazu eine Anekdote: ich bin ohne Spülmaschine groß geworden, habe beim Auszug den Milchtopf mitbekommen, den in der WG-Zeit weiter genutzt, mit Anfang 30 zu meinem Mann gezogen- und nach einigen Runden Spülmaschine stelle sich raus, dass der Topfboden gar nicht schwarz war, sondern wie der Rest des Topfes silberner Edelstahl. Hat aber in 30 Jahren keinen Einfluss auf die Funktion gehabt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Batinka hat geschrieben: 17.01.2023, 07:58 Hat aber in 30 Jahren keinen Einfluss auf die Funktion gehabt.
Ich hab halt an sowas hier gedacht:
Jia hat geschrieben: 16.01.2023, 17:48 Aller Schmutz, der fühlbar ist, muss weg, weil das sonst am Herd festbacken kann und weil eine unebene Fläche die Funktion beeinträchtigt. Aber dunkle Verfärbungen ohne Kruste lass ich drauf, die stören mich nicht. Darum kümmert sich alle paar Monate/Jahre der Mann, wenn er den Backofen putzt, der ist da weniger tolerant gegen sichtbaren, aber hygienisch unproblematischen Schmutz.
Aber was heißt, fühlbar? Ich meine... 🤷🏼‍♀️ Es ist eine schöne Glätte Fläche... :oops:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

zierfisch hat geschrieben: 17.01.2023, 08:53
Batinka hat geschrieben: 17.01.2023, 07:58 Hat aber in 30 Jahren keinen Einfluss auf die Funktion gehabt.
Ich hab halt an sowas hier gedacht:
Jia hat geschrieben: 16.01.2023, 17:48 Aller Schmutz, der fühlbar ist, muss weg, weil das sonst am Herd festbacken kann und weil eine unebene Fläche die Funktion beeinträchtigt. Aber dunkle Verfärbungen ohne Kruste lass ich drauf, die stören mich nicht. Darum kümmert sich alle paar Monate/Jahre der Mann, wenn er den Backofen putzt, der ist da weniger tolerant gegen sichtbaren, aber hygienisch unproblematischen Schmutz.
Aber was heißt, fühlbar? Ich meine... 🤷🏼‍♀️ Es ist eine schöne Glätte Fläche... :oops:
Fühlbare Krusten schrubbe ich auch weg, wenn die Fläche verdächtig glänzt würde ich auch mal probehalber schrubben.
Ich habe aber auch mal versehentlich einem Backblech die Antihaftbeschichtung entfernt. An einer Stelle war sie wohl beschädigt, da ging es leicht, und bis ich darauf kam, dass die Fetzen wohl keine Backrückstände sind hat es gedauert. In seiner reinen Stahlform nutze ich es jetzt auch seit über 20 Jahren, das geht gut und man kann es schrubben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“