Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 08.01.2023, 10:43 Soda. Gibt es in 500g(?) Packungen im Drogeriemarkt.
Super, danke. Jetzt weiß ich auch wieder, wofür ich das gekauft hatte 😅
Ich hatte das auch im Verdacht, hab aber gelesen, dass es bleicht. Wird die Wäsche dann nicht fleckig? (Creme, braun, grau, grün…)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nein, das ist nicht bleichend, sondern einfach sehr fettlösend. (Also am besten Handschuhe tragen.)
Also zumindest hier hat es nie was an den Farben geändert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sorry, googeln hat ergeben, dass es doch bleicht. :mrgreen:
Also hier ist nie was passiert, aber dann solltest du evtl. doch vorsichtig sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Bestätige, was Dorkas schrieb. Soda ist mein erstes Mittel bei Flecken und da war noch nie was gebleicht, verfärbt oder Ähnliches. Vor allem bei Küchenwäsche oder Babylätzchen oder so mache ich mir da keine Gedanken. Selbst Hemd vom Mann mit hartnäckigem Fleck hat alles überstanden. Bei empfindlicheren Textilien ist es vielleicht anders.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Alpaka hat geschrieben: 08.01.2023, 10:45 All mighty sut ,

Bestimmt kennt hier wer

- eine Anleitung super einfach ein Bodenbett zu bauen

- oder hat einen Tipp für ein fertiges günstiges Bett (bevorzugte Lösung 😅)

1,40*200 und 90 *200 , sollen zunächst als Familienbett nebeneinander stehen , und dann auch separat stehen können
Was heißt günstig? Das günstigste und zweitgünstigste Modell vom Möbelschweden finde ich günstig und es hat einen schmalen Rand, kann man also theoretisch gut zusammen stellen. Wir haben die allerdings nicht aber ich plane das vielleicht anzuschaffen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ok, dann probiere ich erstmal mit den älteren Tüchern und danach eine zweite Runde mit den schönen :)
Allerdings wäre mir verblichen auch lieber als nach altem Fett duftend ;) von daher…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Bestimmt kennt hier wer

1,40*200 und 90 *200 , sollen zunächst als Familienbett nebeneinander stehen , und dann auch separat stehen können
Da gab es mal einen eigenen Thread: viewtopic.php?t=203141&hilit=Familienbett

Ich habe ihn jetzt allerdings nicht durchgelesen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Bestimmt kennt hier wer

Wir haben einfach die entsprechenden Lattenroste bei Ikea gekauft und zusammengeschraubt… ohne Bett o.ä. Wenn wir das mal auseinander bauen wollen, können wir die entsprechenden Betten dazu kaufen. Sieht aber bisher nicht so aus, als würde das bald akut. Wir haben so Schlaufen an den Matratzen, die haben wir mir Kabelbinden an den Lattenrosten befestigt, damit die Matratzen nicht verrutschen. Nach ner Konfettiexplosion (fragt nicht…) mussten wir das zum Säubern abmachen, jetzt verrutschen die Matratzen als mal, aber wir schieben sie einfach wieder drauf. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir haben es Ähnlich gelöst. Drei Lattenroste nebeneinander und zusätzlich eine Umrandung aus Holz (einfache Bohlen, gebürstet und für die Optik abgeflämmt, einfach geschliffen oder gestrichen wäre aber auch gegangen) mit Winkeln drumherum. So können die Matratzen nicht verrutschen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wir haben zwei 140er IKEA-Betten mit rechteckigem Kopfende gekauft, die Beine nicht montiert, sondern stattdessen Rollroste auf im Baumarkt zugeschnittene Balken geschraubt, und bei beiden Betten die zur Mitte zeigende Seitenwand nicht montiert, sondern stattdessen die beiden Fußenden bzw. Kopfenden mit Lochplatten unsichtbar zusammengeschraubt.

5cm unter dem Ende des Kopfteils sind Regalbretter auf Konsolen an der Wand befestigt - die dienen als Nachttisch. Das obere Ende des Bettes lehnt da mit Filzgleitern dran, so dass man sich stabil anlehnen kann. Zum Staubsaugen kann man das Bett von der Wand wegziehen und das Fußende hochheben: der andere saugt dann drunter.

Ursprünglich hatten wir noch einen Rausfallschutz an der einen und ein Kinderbettchen (mit verschraubten Gurten verbunden) an der anderen Seite.

Als die Kinder ins Kinderzimmer gezogen sind, haben wir irgendwann die eine Hälfte abgebaut und die aufbewahrte Seitenwand montiert.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“