Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FireAngel
ist gern hier dabei

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Vollstillen hab ich mittlerweile von meiner Wunschliste gestrichen - ich hab den Glauben daran verloren.
Zufüttern ist mehr geworden- 1x 410 ml gewesen, meist 250- 300ml/24h. Stillpausen gehen nicht, ich kann niemand auf die Rettungswache mitnehmen und Einsätze kann ich nicht planen m. Sind aber auch nur 2-3 Nächte pro Monat. Ich pumpe mehrfach ab, wenn ich auf der Wache bin, hatte auch 1x 6 Stunden, wo ich nicht zurückkam - hatte danach beim abpumpen geringfügig mehr Milch, hatte aber nicht mal ein Spannungsgefühl in der Brust.

Schmerzen hatte ich ja nicht immer, erst seit er beim Clustern so aggressiv geworden ist. Morgens ist Stillen deutlich besser und tut kaum weh.
Tragen haben wir schon ausprobiert, wenn er richtig in Fahrt ist, macht es ihn noch wilder und er biegt sich dann richtig durch und schlägt um sich bzw mit den Fäustchen auf unseren Oberkörper und "futtert" seine Hände. Bisher einzige Beruhigungsmöglichkeit ist Fläschen geben.
Abhalten toleriert er nicht immer, hat bisher keinen Unterschied gemacht.
Wg Stilltechnik hab ich - nicht lachen - einige Videos angeschaut und verglichen, kann jetzt keinen gravierenden Fehler entdecken. Zumal ein und dasselbe Setting morgens und abends komplett unterschiedlich von Bubi angenommen wird. Stress haben wir auch schon minimiert ....kein relevanter Unterschied.
Nächste U ist Mitte Januar
Badewannennilpferd
gut eingelebt

Beitrag von Badewannennilpferd »

Entschuldigung das ich das dann überlesen habe, ich war gestern schon was müde.
Ich kann verstehen wenn das wiegen einen runtergehen würde. Grade wenn man " alleine" für die Ernährung des Kindes verantwortlich ist, wiegt das ganz schö auf den Schultern.

Wenn du das Zufüttern beenden oder reduzieren möchtest wird darum wohl leider kein Weg herum führen. Du findest hier im Forum aber wirklich schöne und motivierende Erfolgsgeschichten.

Wenn du nur wenige Nächte im Monat weg bist und die auch nicht am Stück sollte das wahrscheinlich gehen. Selbst wenn du dann nicht so regelmäßig ampumpen kannst. Wenn es eher die Ausnahme als die Regel ist sollte nicht viel passieren. Das Kind könnte ja auch mal nachts länger schlafen.

Ich lese aus deinem Beitrag heraus das du wirklich viel um die Ohre hast. Und es ist wirklich schwer das weinende schreiende Kind zu sehen. Du bist aber da und gibst Sicherheit und Geborgenheit.
Gibt es eine Möglichkeit für dich den Stress raus zunehmen? Ich erinnere mich noch gut an die Zeit und ich musste manchmal einfach den ganzen Tag mit dem Kind im Bett bleiben jnd alles andere ausblenden. Gleichzeitig hatte ich dann das Gefühl in der Situation zu ertrinken und mich darin zu verlieren. Das wird aber besser und zumindest für mich viel weniger. Die ersten Monate waren hier in der Stillzeit echt intensiv.

Ich denke nicht das hier irgendjemand genervt ist wenn du Hilfe suchst. Die StillberaterInnen machen das halt ehrenamtlich und haben bestimmt jetzt mit den Feiertagen halt auch Familiezeit.
Hast du dich über die La Lech Liga/ afs mal umgeschaut nach einer Beratung vor Ort? Oder halt in der Geburtsklinik? Ich war auch viel zulange davon überzeugt das das schon wird und ich die Leute zu Unrecht mit meinen Stillproblemen "belästige". Aber das stimmt nicht du verdienst Unterstützung auf deinem Weg. Als Ärztin würdest du deine Patienten nie vorwerfen zu "nerven" weil sie Hilfe brauchen. Das steht dir auch zu.
Delegiere das auch gerne ab an deinen PartnerIn/ gute Freundin etc. Ich war so mit mir und dem Kind beschäftigt das ich nicht die Kraft hatte mich bei den Stillberatungen durch zutelefonieren das hat dann mein Mann für mich gemacht.

Versuche Luft zuschnappen und dann in Ruhe eine Entscheidung zu treffen und den Weg dann auch guten Gewissens zu gehen. Wie du es machst wird es richtig sein.
J 03/2022
FireAngel
ist gern hier dabei

Beitrag von FireAngel »

Sorry , falls sich der heutige Post total deprimiert anhört. Ich weiß nur nicht mehr, wo oben und unten ist und wo ich mich hinwenden soll.
Heute Vormittag sah die Welt nicht allzu schlecht aus.
Bubi 10-15min gestillt, etwas gespielt mit ihm, dazwischen mal geschlafen.
Heute Abend dann wieder eine ausgeprägte Clusterphase, seit ca 16 Uhr insgesamt 16 Stillmahlzeiten, die letzten teils nur 4-5min an der Brust und dann schlafen, 10min, dann wieder quäken nach der Brust.
Irgendwann jetzt so gg 23 Uhr standen mir wegen meiner schmerzhaften Brustwarzen mal wieder die Tränen in den Augen , daher schweren Herzen die abgepumpte Milch von gestern (140ml) aus dem Kühlschrank geholt und meinen Partner gebeten, 20/30ml langsam zuzufütterm. Als ich wieder ins Zimmer kam, waren 120ml weg.
Geendet hat es in einem heftigen Streit mit meinem Partner, ich soll meinen scheiss allein machen und unseren Sohn nicht verhungern lassen.
Ich fühle mich wie der letzte Versager und weiß nicht mal wie ich möglichst von diesem sch.... Zugefüttere wegkomme......und wie viel ich wirklich zufüttern muss, da er offenbar trotz x Mahlzeiten hintereinander immer noch hungrig ist.
Ich bitte einfach um eine realistische Einschätzung, liebe Stillberaterinnen 😪 - lohnt es sich noch weiterzukämpfen?.
Ich hab zu nichts mehr Kraft und hab wochenlang gekämpft und steh jetzt mit einem vor Hunger schreienden Baby und einem Mann da, der nicht mehr mit mir redet ...ich hab keinen Plan für nichts mehr und die 6 Wochen Post partum, in denen man relevant milchmenge aufbauen kann , enden jetzt auch :(
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Du solltest den Thread wirklich nochmal melden.
Ich habe den Eindruck, dass du die Zufüttermenge gestern wieder schlagartig reduzieren wolltest. Das würde ich dir nicht raten, so schnell kann die Milchproduktion nicht hochfahren und das bringt nur Unruhe rein.
Ich habe es so gemacht: wenn die Stillabstände immer kürzer wurden und ca. bei einer Stunde waren, dann habe ich etwas zugefüttert, 30-60ml, je nachdem wie schnell die 30ml weg waren.
Du solltest versuchen, es entspannter zu sehen. Ich finde nicht, dass Vollstillen jetzt so unglaublich wichtig ist. Wenn es bei euch schwierig ist und ihr ja ohnehin wollt, dass auch die Flasche genommen wird, dann ist das vielleicht die praktikabelste Lösung.

Viel Glück!
FireAngel
ist gern hier dabei

Beitrag von FireAngel »

Solina hat geschrieben: 02.01.2023, 10:01 Ich habe den Eindruck, dass du die Zufüttermenge gestern wieder schlagartig reduzieren wolltest.
...
Ich habe es so gemacht: wenn die Stillabstände immer kürzer wurden und ca. bei einer Stunde waren, dann habe ich etwas zugefüttert, 30-60ml, je nachdem wie schnell die 30ml weg waren.
Ich hab gestern in Summe sogar mehr zugefüttert als die letzten Tage :(
Es ging nachts eigentlich darum, Bubi das Fläschchen langsam und dosiert zu geben. Eine wirklich gute Taktik hab ich noch nicht, habe aber bemerkt, dass wenn man ab und an absetzt , er nicht sooo viel Volumen zieht. Und vor allem nicht speit danach. Was mich am zusätzlichen Fläschchen geben halt auch stört, dass er danach an der Brust mehr Ärger macht. Schaffe ich es dagegen, dass er 4 bis 5 stillmahlzeiten ohne zwischenzeitliche nachfüttern schafft, ist er deutlich besser zu stillen.
Stillabstände von mehr als 1h sind utopisch bei mir außer in der 2. Nachthälfte, wenn er vom Fläschcheninhalt abgeschossen ist. Bin froh, wenn er vormittags mal anderthalb Stunden nichts will.

Thread habe ich gestern Vormittag ein 2. Mal gemeldet - mir ist sowas schon extrem peinlich.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich hatte vorgestern deinen Thread auch nochmal gemeldet bzw. einen deiner Beiträge.

Und nachdem ich hier schon so viel gelesen habe von anderen Frauen, würde ich die Zungenbänder immer durchtrennen lassen wenn eine Fachperson irgendwelche Zweifel anmeldet. Und bei euch war er ja die Beraterin.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

FireAngel,
aber wäre es ihnen die 120ml Riesenportion auch so gewesen?
Du solltest unbedingt noch die tägliche Zufüttermenge der letzten Tage für die Stillberaterin dalassen, also zumindest Datum und Zufüttermenge, am besten noch die Anzahl der Stillmahlzeiten dazu (Gewichtsdaten auch, die ihr habt). Dann kann sie dich nämlich genau beraten, wie oft und wann du wieviel zufüttern solltest. Damit ihr einen Plan habt, an den sich dein Partner dann auch hält. Halten muss. Mein Mann hat sich an unseren Plan gehalten, nachdem ich den an den Kühlschrank gehängt habe.
FireAngel
ist gern hier dabei

Beitrag von FireAngel »

So, endlich mal wieder am Laptop statt am Handy, da geht es einfacher und übersichtlicher ...
Hier ist alles, was ich so mitgeschrieben habe. Urinwindeln hab ich keine Strichliste gemacht, aber jeden Tag sicher mehr als 6; Stuhlgang zuletzt heute 3x, davor an Sylvester 1x
Stillen ist meistens beide Seiten nacheinander = 1 Mahlzeit, eher selten nur eine Seite; die unzähligen kurzen Zuzel-Versuche am Abend sind da nicht mitgezählt. MuMi ist immer das, was ich am selben Tag abgepumpt hatte bzw am Vorabend/Nachts

12.12.22: 18x Stillen, 2x Pump, 180 Pre, 35 MuMi
13.12.22: 14x STillen, 3x Pump, 120 Pre, 60 MuMi
14.12.22: 16x Stillen, 3x Pump, 260 Pre, 75 MuMi
15.12.22: 16x Stillen, 6x Pump, 180 Pre, 155 MuMi
16.12.22: 21x Stillen, 2x Pump, 120 Pre, 95 MuMi
17.12.22:15x Stillen, 3x Pump, 145 Pre, 80 Mumi
18.12.22: 24x Stillen, 1x Pump, 85 Pre, 30 MuMi
19.12.22:15x Stillen, 3x Pump, 170 Pre, 105 MuMi
20.12.22:17x Stillen, 4x Pump, 160 Pre, 147 MuMi
21.12.22:15x Stillen, 1x Pump, 175 Pre, 30 MuMi
22.12.22: 23x Stillen, 90 ml Pre, nicht gepumpt
23.12.22:13x Stillen, 3x Pump, 160 Pre, 175 MuMi
24.12.22:19x Stillen, 1x Pump, 145 Pre, 15 MuMi
25.12.22:20x Stillen, 75 Pre, nicht gepumpt
26.12.22: 12x Stillen, 3x Pump, 220 Pre, 120 MuMi
27.12.22: 11x Stillen, 4x Pump, 210 Pre, 210 MuMi
28.12.22: 12x Stillen, 1x Pump, 205 Pre, keine MuMi
29.12.22:19x Stillen, 50 Pre, 140 MuMi, nicht gepumpt
30.12.22: 13x Stillen, 4x Pump, 210 Pre, 145 MuMi
31.12.22:16x Stillen, 2x Pump, 250 Pre, 100 MuMi
01.01.23:20x Stillen, 4x Pump, 240 Pre, 160 MuMi
02.01.23: bisher 16x Stillen, noch nicht gepumpt

Gewichte/Größe:
16.11.2022: 2990g, 50 cm, KU 34 cm (Krankenhaus)
25.11.2022: 3000g (Hebamme)
15.12.2022: 3700g (Hebamme)
19.12.2022: 3800g, 54 cm, KU 37 cm (Kinderarzt U3)
02.01.2023: 4150g, 56 cm, KU 38 cm (alte Kinderwaage, bitte mit Vorbehalt zu sehen; U4 folgt in Kürze)
Die Gewichte sind nicht gerundet, es war Zufall, dass es 3x auf einen Hunderter fiel
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

Liebe Fireangel,

deine Nachrichten und auch die Meldungen sind angekommen beim Team der Still-Mods. Das Team klärt gerade wie wir dir am Besten helfen können.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

Fireangel, wie geht es Euch gerade?

Konntet Ihr in den nächsten Tagen etwas Ruhe finden?
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Antworten

Zurück zu „Stillforum“