nachdem mein Mann sich immer noch weigert einen sich synchronisierende Kalender zu nutzen
(einen für die Handtasche und einen für die Küche), habe ich mir überlegt, dass wir einen Wochenplaner an der Kuchen tür aufhängen, damit auch die Kinder (und der Mann) auf einen Blick sehen können, welcher Tag heute ist, was heute ansteht und ganz wichtig, was es zuessen gibt.
Nutzt jemand von Euch so eine Wochenübersicht?
Wie habt ihr diese gestaltet?
Was findet ihr wichtig, was hat sich bewährt, was braucht man nicht?
Was habe ich jetzt genau vor?
Ich habe besorgt:
- eine weiße Magnettafel (80x40cm) die ich mit Washi tape in die sieben Wochentage unterteilen möchte. Erst wollte ich auch spalten für alle sechs Personen machen, aber das erscheint mir zu unübersichtlich.
In meinem Kalender habe ich grünen Stift für regelmäßige Termine (Ballett, Reiten, usw.) und rote für besondere Termine (Arzttermine, Einladungen, usw.) mit schwarz habe ich to do's darin stehen (Mülltonne rausstellen zB). Das könnte ich übernehmen, aber ich habe überlegt, ob es Sinn macht, jeder Person nun eine bestimmte Farbe auf der Tafel zuzuordnen, was es für alle übersichtlich macht, nur nicht für meinen Mann, der ist leider farbenblind
-magnetische Stifte in unterschiedlichen Farben
-Minimagnetschwamm zum Abwischen
Magnetband zum Basteln von Wochentags- und Monatsmagneten. (Das Datum ist mir glaube ich zu aufwendig jede Woche umzuhängen, das schreibe ich einfach hin.
Essensplanung:
Ich möchte mir für alle unsere gängigen Rezepte Karten herstellen, die ich dann unten an den jeweiligen Tag klicken möchte. Ich habe da mal eine Idee mit Wascheklammern als Magnete gesehen, aber ich weiß nicht, ob das mit einer Karte dran dann noch hält. Wenn ich richtig Lust habe, werden die Karten sogar mit Photo bestückt
Wir haben 6 feste Tage (Reistag, Nudeltag, Kartoffeltag, Auflauftag, Fischtag, Suppentag und einen besonderen Tag) die Karten würde ich nach Tagen sortieren und wir können Sonntags zusammen planen, was wir in der Woche essen möchten.
Ich bin gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das überlegt habe. Morgen basteln wir los
Zeigt mir gerne, eure Varianten.