Ich nähe gerade ...
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Ich nähe gerade ...
... eine Berta für Weihnachten 
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Passend zu den letzten Beiträgen nähe ich NICHT den gewünschten Weihnachtsrock für die Kleine, weil ich heute festgestellt habe, dass ich zu wenig Stoff habe...
. Der Stoff liegt bestimmt schon seit 3 Wochen hier. Tja nun, jetzt isses zu spät.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
mojo
- Dipl.-SuT
einen Probepullover für mich. inspiriert von Valeska? mit gecovertes Ausschnitt
Anprobe ohne Bündchen sagt mindestens an Brust und Taille zu groß. Meine Motivation weiter nach der richtigen Größe zu suchen geht gegen null. außerdem habe ich nichts mehr von dem nicht besonders schönen, dafür aber ultragünstigen Stoff (reduziertes Reststück, war nur 12€ oder so).
außerdem muss ich mal recherchieren wie man das mit dem Dreieck covern richtig macht, habe jetzt provisorisch rumgedoktort
außerdem muss ich mal recherchieren wie man das mit dem Dreieck covern richtig macht, habe jetzt provisorisch rumgedoktort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das war ich mit meinem "hm, uni dunkelblau ist irgendwie nicht so babyhaft"-PulloverPaprikagemüse hat geschrieben: 04.01.2023, 18:49 außerdem muss ich mal recherchieren wie man das mit dem Dreieck covern richtig macht, habe jetzt provisorisch rumgedoktort
Wenn du rausfindest, wie man das richtig macht, sag Bescheid ^^ Ich hab im Bruch liegend an der Ausschnittkante nen Knips gemacht für den Start und ne Stecknadel in den Bruch, also die Mitte ... So ging's einigermaßen - ich überleg gerade, ob es wohl besser wird, wenn man nicht an der Kante startet, sondern mitten im Stoff?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich habe den Stoff in den Bruch gelegt, mir aus Papier ein halbes Pi Mal Daumen Dreieck geschnitten, angelegt und aufgezeichnet und dann auf der anderen Seite auch noch. Dank der Streifen hatte ich dann eine "Markierung" bis zu der ich über die Dreiecksspitze hinaus gecovert habe. dann die Fäden aus dem Stoff kriegen war aber das nächste Abenteuer. so wie ich die Naht normalerweise beende hätte ich den Knoten auf der rechten Seite gehabt. im Endeffekt habe ich das einmal so gemacht und dann wieder geöffnet und drei Fäden auf die andere Seite gezogen und beim anderen mal irgendwie ohne Knoten geschafft (allerdings hatte sich die Naht da etwas zusammengezogen) und dann die drei Fäden auf die andere Seite gezogen. und dann halt jeweils verknotet.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, ich hatte den Knoten dann auch rechts. Ich hab den einfach gelassen und die Fäden mit der Nadel nach links durchgezogen. Nicht alle auf einmal, glaub ich, sondern so 1-1-2 oder so. Sodass, was sich dann da hinzuppeln ließ, einigermaßen gur aussah.
Und mir gedacht, am Ende achtet da eh keine Sau so genau drauf
(Vor allem verschwindet es bei meiner Kandidatin eh oft untern Sabberlatz, aber egal
)
Und mir gedacht, am Ende achtet da eh keine Sau so genau drauf
(Vor allem verschwindet es bei meiner Kandidatin eh oft untern Sabberlatz, aber egal
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hm, oder vielleicht täusche ich mich auch und hab den Knoten auch aufgezuppelt
Bin gerade nicht mehr sicher.
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Es gibt von Courleys ein Tutorial "Covernähte beenden" o.ä., in dem sie erklärt, wie man die Fäden gescheit auf die andere Seite bekommt. Ist auch über Youtube zu finden.
LG von Nerina
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mag keine Videos ... 🫣 Also das Standardbeenden kenn ich (aber es geht halt hier um den Greiferfaden als Ziernaht), ist da noch mehr in den Video? War da irgendwas mit eine Runde rückwärts drehen ... Bin nicht mehr sicher, ob ich das mal ausprobiert hatte oder gerade was verwechsel ...
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Das Standard-Beenden ist auch erklärt, aber dann eben auch genau das für Greiferfaden als Ziernaht. Und ja, ich meine, da war was mit Rückwärtsdrehen...Ich sollte mir das Video wohl auch nochmal anschauen 
LG von Nerina