Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Nachtblau
SuT-Legende

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Nachtblau »

Nicht über MHD, aber ich hab das Gefrierfach gestern Mittag nicht richtig zugemacht und natürlich war dann jede Menge angetaut. Nachdem ich dann noch vor dem ersten KAffee alles ordentlich abgetaut und wieder eingeräumt habe, überlege ich jetzt, ob ich alles noch problemlos verwenden kann.

- Gemüse: Würde ich als unproblematisch einstufen, allenfalls ein paar Vitamine und etwas Geschmack flöten gegangen.

- Brot und Brötchen: Hab ich selbst schon mehrmals eingefroren, war kein Problem.

- fertige Fleischgerichte: Da sind Chicken Wings und so fertige Schnitzel dabei. Bei ersteren hatten wir manchmal Tüten, die mit viel Eis offenbar schon mal aufgetaut waren. Die schmeckten teilweise nicht gut, sind doch aber gesundheitlich eigentlich unproblematisch, oder? Zumal es zwei große Tüten und Packungen in einem völlig vollgestopften Fach waren. Das hat sich ja vermutlich lange gegenseitig gekühlt. Eine Packung habe ich mal aufgemacht, da war der Chicken Wing noch hart, lediglich die Haut ein bisschen eindrückbar. Meinungen?

- Fertiggericht mit Fisch. Der ist allerdings nochmal von viel Gemüse und jedes Fischstück von einer Soßenhülle umgeben. Lag auch inmitten einer großen Menge Gemüse in einer sehr vollen Schublade

- Restpackung Schinken und eine halbe Packung Chorizo. Lag beides eher hinten im Schrank (die Tür war ja fast zu) und waren noch komplett steif.

- Eis. Die Packungen waren weich, aber nicht flüssig. Würde ich nehmen. Stieleis wasserhaltig: hart und unproblematisch. Stieleis in Schokohülle. Darunter vermutlich weich, weil es ganz vorne lag. Noch essen? Stieleis aus Erdberpüree und Sahne, komplett geschmolzen, aber mein Lieblingseis. :cry: Ich hab es jetzt hingeknetet, dass man es vielleicht noch essen kann, aber kann das außer "schmeckt nicht, ist nicht essbar, schmiert unendlich" noch was Unangenehmes passieren? Ei ist nicht drin.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Fkeisch würde ich entsorgen. Auch wenn es eventuell noch essbar wäre würde ich da nichts riskieren wollen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Das Fleisch ist ja aber alles nicht roh. Rohes hätte ich jetzt auch entsorgt, weil das auch einfach eklig schmeckt, aber vorgegart?
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich würde lediglich darauf achten beim auftauen und kochen richtig durchzugaren.

Wir reden von 12 Stunden , richtig ? Die Sachen wurden ja nicht warm . Ne richtige Keimparty braucht mehr Zeit oder mehr Wärme.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würd alles essen. Bei Fleisch/Fisch/... Drauf achten, dass es nochmal richtig erhitzt wird. Aber Schnitzel brät man ja eigentlich eh nochmal richtig bevor mans isst.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Allen, die sich für das Thema "Sollte ich das noch essen?" und Medizin interessieren, kann ich den Youtube Kanal chubbyemu empfehlen. Der beantwortet die Frage aber idR mit Nein :lol:
Mini 4/21 <3
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

delfinstern hat geschrieben: 29.12.2022, 10:38 Ich würd alles essen. Bei Fleisch/Fisch/... Drauf achten, dass es nochmal richtig erhitzt wird. Aber Schnitzel brät man ja eigentlich eh nochmal richtig bevor mans isst.
Einspruch. Verdorbenes Fleisch/Fisch wird durch Erhitzen nicht wieder essbar. Und man merkt das nicht unbedingt am Geschmack, gerade bei gewürzten Fertigprodukten nicht, erst wenn's total hinüber ist.

...meine Schwiegermutter hat so für die erste (und einzige) Lebensmittelvergiftung des Enkels gesorgt. Er kam von ihr heim, wurde grün im Gesicht und hat sich übergeben. Ja, der Leberkäse lag schon etwas länger bei Oma im Kühlschrank, sie hatte ihn extra gut angebraten...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich würde die Sachen zum sofortigen Verbrauch an Freunde und Nachbarn verteilen. Innerhalb 24 Stunden kann man alles problemlos essen. Nur wenn's wieder eingefroren und nochmal aufgetaut wird, kann die Keimbelastung stark ansteigen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Die Schnitzel sind auch vorgegart und kommen gefroren in den Backofen. Im Prinzip sind es alles Sachen, die gefroren sofort erhitzt und nicht vorher aufgetaut werden. Fischstäbchen sind mir gerade noch eingefallen, aber die lagen ganz hinten drin neben der noch vollgefrorenen Wurst. Die dürfte ja eigentlich auch unproblematisch sein, oder? Insgesamt waren es etwa 20 Stunden, in denen die Tür einen Spalt breit offen war, weil ein Karton ein vollständiges Schließen verhindert hat.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Amber hat geschrieben: 29.12.2022, 11:58 Ich würde die Sachen zum sofortigen Verbrauch an Freunde und Nachbarn verteilen. Innerhalb 24 Stunden kann man alles problemlos essen. Nur wenn's wieder eingefroren und nochmal aufgetaut wird, kann die Keimbelastung stark ansteigen.
So würde ich es auch machen. Wenn es schnell verbraucht wird, dann sehe ich Problem darin, die Sachen noch zu essen. Nochmal einfrieren und wieder auftauen lassen würde ich eher nicht riskieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“