Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von aida1903 »

Unser Leo, den wir im Sommer leider verloren haben, war ja auch allein.
Der mochte im Tierheim keine anderen - ob das am Tierheim lag oder vorher schon so war weiss man nicht. Der sollte gezielt einzeln mit Freigang haben.
Die Kater aus der Nachbarschaft wurden teils toleriert, teils wurde gekämpft.

Der Mann hat keine Argumente... Also sagen wir mal so - falls vielleicht wir irgendwo ein Duo kennenlernen würden, in das er sich verguckt, sind zwei glaub ich nicht kategorisch ausgeschlossen...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Kleine hat geschrieben: 25.12.2022, 14:10 Er frisst ja, auch durchaus reichlich… aber halt ausschließlich frisches Hühnchenfleisch… ich bin froh, dass er frisst, ich mache mir nur Sorgen um die Nährstoffversorgung…
Dann würd ich das bis Dienstag so lassen
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Unser Kater frisst prinzipiell Hühnerfleisch ohne die Zusätze. Aber er isst das eben nur einmal die Woche oder so. Aber wegen ein paar Tagen würde ich mir da jetzt auch nicht den Kopf machen, sondern mich freuen, dass er isst.

Unser Kater hat uns gestern auf einen Spaziergang verfolgt, einen ganzen Kilomenter weg von daheim. Dabei hat er panische Angst vor Autos, sprich wir mussten ihn immer tragen, wenn ein Auto kommt, da er sonst womöglich auf die Straße gelaufen wäre. Heimwärt haben wir ihn dann gegen seinen Willen einige hundert Meter bergauf im Laufschritt getragen. Er war schon ziemlich gestresst und wir wollten ihn zumindest da wissen, wo es prinzipiell wenig Autos gibt (und sein Revier zumindest in der Nähe ist). Den Rest ist er dann schön mit uns mitgelaufen. War echt ein aufregender Abend für uns beide. Er hat danach kurz gefressen und ist dann mitten im Wohnzimmer am Boden tief und fest eingeschlafen. Zum Glück hat man am Verkehr gemerkt, dass Heilig Abend ist: Wir haben echt nur eine handvoll Autos getroffen, wo normalerweise ständig was fährt. Normalerweise bleibt er beim Nachbarn, wenn er uns nachgeht, höchstens noch ein, zwei Häuser weiter. Ganz weit hat er uns mal gute 100m verfolgt. Aber das gestern war echt der Hammer, unser kleines Hündchen....

Unser Kater ist im Übrigen auch ein Einzelkater, obwohl er sich sicher prima mit anderen sozialisieren hätte lassen. Er hat draußen aber ein paar Freunde und Feinde (wie man immer wieder merkt, wenn er blutig heim kommt). Die Frau im Tierheim meinte, das wäre ok für ihn, weil er schon "älter" war (äh ich fand ein Jahr ja jetzt noch nicht alt) und sich sehr stark an Menschen orientierte.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Wir haben einen ähnlichen Kater.
Wir wollten 2 , aber der zweite wurde wohl vom Fuchs geholt. Und somit zog 2019 nur einer ein. Der war damals wie mein Baby.

2020 haben wir dann einen zweiten geholt, selbe Mutter. Am Anfang lief es ganz gut. Und wurde dann zusehends schlechter.

Nachts trennen wir sie nur noch. Weil der alte Kater den jungen immer beisst, und richtig angreift .

Teilweise überlegen wir schon uns von einem zu trennen.

Leider hänge ich an Kater 1 und Murkel an Kater 2.
Und somit schläft Kater 1 nachts bei mir im Bett und Kater 2 bei Murkel und sie sind getrennt.

Ich denke schon, wenn man sich ausgiebig mit der Katze beschäftigt. Spielt, kuschelt , rauft ..dann ist auch eine Einzelhaltung möglich.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Treffen sich freigänger nicht auch draußen und zwar so, dass es für alle OK ist? Also wer nicht mag geht wieder?

Wenn sie nicht raus dürfen ist eine Katze zu wenig. Aber bei Freigang und dann noch selbstgewählt kann das doch gut sein. Drinnen Platz alleine und draußen andere treffen. Bei meiner Schwester waren sie zu zweit irgendwann nicht mehr zufrieden und haben viele kämpfe ausgefochten, weil die Wohnung dann Revier der Katze wurde und der Kater voll Stress hatte drinnen.

Oder gibt es da andere Erkenntnisse?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Unsere waren 7 Jahre auf 100qm zu zweit bzw zu dritt. Das war überhaupt kein Problem. Es gab aber auch wirklich in jedem Raum Rückzugsorte und Kratzbäume.

Jetzt mit Freigang streiten sich die Geschwister öfter mal so, dass ich den Kampfkuschelkater rauswerfe, weil er einfach rumstänkert. Allerdings glaube ich auch, dass er irgendwas hat zusätzlich zu seinem chronischen Schnupfen. Seit dem Tod unseres zweiten Katers vor 1 Jahr hat er angefangen zu markieren, wenn er seinen Willen nicht bekommt… das ist mit dem Einzu der Kitten erstmal schlimmer geworden (hatte ich auch erwartet), dann war es weg und jetzt seit Antibiosestart ist es wieder da… 😔
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ob Katzen miteinander klarkommen ist meiner Erfahrung nach zu 99 % eine Frage der Vergesellschaftung. Die geht bei einigen Katzen nicht so hopplahopp wie es die Besitzer gerne hätten, weil Katzen von Grund auf sehr inflexible Wesen sind, sondern erfordert wochenlange Geduld, getrennte Räume und mindestens eine Gittertür.
Das kann man übrigens jederzeit nochmal anstoßen, wenn es gar nicht geht.
Ich habe zwei sehr menschenfixierte Katzen, die sich nur in unserer Abwesenheit sehr zugewandt sind. Da haben wir sie dann schon ertappt. 😄
Ich hatte davor eine Einzelkatze, das war weder für uns noch für sie schön. Wenn wir Urlaub waren, ist sie uns halb abgenibbelt aus Mangel an Ansprache.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Hat(te) hier schonmal jemand eine FIV oder FIP-Katze? Unsere TÄ will gerne beides testen, weil unser Kater seit jeher „anfällig“ ist, chronische Bronchitis hat und auch immer wieder mal phasenweise viel erbricht 😢 ich mach mir nun total Sorgen…andererseits wurde im November ein großes Blutbild bei ihm gemacht, da hätte man doch eigentlich schon Auffälligkeiten sehen müssen, wenn es sowas wäre, oder nicht? Da waren alle Werte im Normbereich.

Er ist auch generell (wenn er nicht gerade hustet oder erbricht 🙈) fit, frisst gut und nimmt eher zu als ab. Trotzdem werde ich hier gerade verrückt vor Sorge 😟
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Sabina hatte einen FIP-Kater und hat den mit der neuen Tablettenbehandlung durchgebracht.

Meine Friseurin hatte lange eine FIV-Katze, die wurde 18 und ist dann an einer Lungenentzündung gestorben. Das ist echt sehr ähnlich wie mit HIV. Kontakt mit anderen Katzen meiden, damit die sich nicht anstecken, und die Todesursache ist dann nachher gar nicht der Virus.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Mäusebaby hat geschrieben: 28.12.2022, 18:24 Sabina hatte einen FIP-Kater und hat den mit der neuen Tablettenbehandlung durchgebracht.

Meine Friseurin hatte lange eine FIV-Katze, die wurde 18 und ist dann an einer Lungenentzündung gestorben. Das ist echt sehr ähnlich wie mit HIV. Kontakt mit anderen Katzen meiden, damit die sich nicht anstecken, und die Todesursache ist dann nachher gar nicht der Virus.
Kein Freigang wäre hier absolut undenkbar 😢 er fängt nach spätestens 6-8 Stunden drinnen an, aus Protest das Haus vollzupinkeln und reißt sich das Fell in Büscheln aus 🙈 ich mag mir das gar nicht ausdenken und hoffe sehr, das bleibt uns und vor allem ihm erspart.

Stimmt, an Sabrinas Kater erinnere ich mich auch, aber ich meine, der war sehr akut krank, oder?
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“