Erstmal vielen Dank für das tolle Forum! Ich habe beim stillen mitlesen viel Lernen können. Heute wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.
Möglichst kurz unsere Geschichte:
Meine Tochter ist 6.5 Monate alt und wird voll gestillt. Sie ist allerdings am Anfang nie von allein zum Stillen wach geworden, sodass ich sie alle 4h geweckt habe (zu langer Abstand, wie ich nun weiß...). Meist trank sie dann 1 Seite "gierig" etwa 10min lang, dann ging das Weinen los und hörte bis zum Einschlafen nicht mehr auf. An Weiter-Stillen war nicht zu denken. So lief das weiter mit dem "sie holt sich schon was sie braucht/ meldet sich wenn sie Hunger hat" Gedanken fest im Hinterkopf, obwohl sie häufig schon vor dem Stillen oder nach 1 Minute Stillen weinte. Nach 4 Wochen war sie dann von Perzentile 90 auf 70 gerutscht- also immer zugenommen, aber immer zu wenig. Großer Schock auf meiner Seite. Dann fing das große Eingreifen an: häufiger die Brust anbieten, aber da sie die Brust wieder und wieder wie ihren größten Feind anschrie, nutzen wir auch alle Tricks zum Stillstreik: Füttern im Halbschlaf, Stillen auf dem Pezziball, gepuckt im abgedunkelten Raum stillen, vor dem Stillen beruhigen, und da das tagsüber so schwierig war, stellte ich mir nachts alle 2h den Wecker um das schlafende Baby auf die Seite zu Rollen und im liegend 1 Spendereflex zu Stillen (bis wieder der Tiefschlaf einsetzt). Tja, und so leben wir seit 5.5 Monaten. Inzwischen liegt sie wieder auf Perzentile 80 - ein Erfolg, finde ich. Aber wie finde ich den Weg zurück aus diesem "übergriffigen" Stillen in ein durch mein Kind reguliertes Stillen? Wie finde ich das Vertrauen zurück, dass ich nachts die Wecker weglassen kann? Wie traue ich mich am Tag wieder mit ihr länger weg, mit dem Gedanken, sie wird schon trinken wenn sie Hunger hat? Es ist nämlich immernoch so, dass sie die Brust häufig ganz schrecklich findet (z.b. während jedes Schubes...), sie im Wohnzimmer nicht trinken will aber 5 Minuten später im Schlafzimmer dann doch. Habe ich es komplett versaut, oder habt ihr Tipps?
Vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen