Hilfe: Kauen zum Stressabbau
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Hilfe: Kauen zum Stressabbau
Das große Kind kaut und beißt bei spannenden Situationen. Es begann damit, dass es sich zum Beispiel beim Verstecken spielen auf den Handrücken biss.
Dann wurden T-Shirts löchrig gebissen.
Dann folgte eine kurze Phase mit einer Kaukette. Im Kindergarten war die aber nicht gerne gesehen und bald war die Kette durch.
Dann waren die Haare lang genug, dass man auf denen kauen konnte. Die Strähnen rund ums Gesicht sind also nicht mehr länger geworden und oft waren sie nass und verfilzt.
Letztens wurden wieder Ärmel nass gekaut und jetzt sind wohl die Nägel dran.
Und seit dieser Woche haben wir wieder eine Kaukette...
Wenn wir bemerken, dass es spannend wird, versuchen wir durch Kuscheln die Spannung zu nehmen. Aber dass klappt nicht immer. Kaugummi ist leider auch schwierig, weil der gerne in den Klamotten landet und auch im Kindergarten nicht erlaubt ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und Tipps?
Dann folgte eine kurze Phase mit einer Kaukette. Im Kindergarten war die aber nicht gerne gesehen und bald war die Kette durch.
Dann waren die Haare lang genug, dass man auf denen kauen konnte. Die Strähnen rund ums Gesicht sind also nicht mehr länger geworden und oft waren sie nass und verfilzt.
Wenn wir bemerken, dass es spannend wird, versuchen wir durch Kuscheln die Spannung zu nehmen. Aber dass klappt nicht immer. Kaugummi ist leider auch schwierig, weil der gerne in den Klamotten landet und auch im Kindergarten nicht erlaubt ist.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- LilyGreen
- Power-SuTler
Re: Hilfe: Kauen zum Stressabbau
Habt ihr eine richtige feste Kaukette aus einem Therapiebedarf-Shop versucht? Ich finde die klein zu bekommen ist im Vergleich zu denen, die nur aus Silikonperlen o.ä. bestehen eine ganz andere Sache.
Wie ist der Zahnstatus? Dein Kind könnte in dem Alter sein, in dem es langsam Richtung bleibende Zähne geht - das ist ein Teil dessen, was bei uns das kauen ausgelöst hat.
Und der Teil, den du schreibst „ist nicht gern gesehen“…da würde ich nochmal hinschauen. Es sind offensichtlich sehr viele Menschen der Ansicht, Sachen abkauen ist „einfach“ nur eine schlechte Angewohnheit des Kindes, die es mit genug Disziplin „einfach“ ablegen könnte. In unserem Fall (!) halte ich das für eine Fehlannahme und vermute, dass das Kauen in die Richtung innerer Zwang geht.
Je nach dem wie der Fall bei euch gelagert ist, könntet ihr das so kommunizieren, gerade wenn das Kind bereits körperlich kompensiert.
Mein Kind wurde in der Schule auch schon genötigt, die Kette in den ranzen zu packen. Da fehlt „einfach“ jedes Bewusstsein. Wir sind gerade im Diagnostikprozess hinsichtlich neurodiversität und ich verspreche mir u.a. für diese Baustelle Unterstützung (und wenn es nur die Argumentation „die Kette ist Therapiebedarf die Menschen mit einer Diagnose die das Kind hat hilft“)
Wie ist der Zahnstatus? Dein Kind könnte in dem Alter sein, in dem es langsam Richtung bleibende Zähne geht - das ist ein Teil dessen, was bei uns das kauen ausgelöst hat.
Und der Teil, den du schreibst „ist nicht gern gesehen“…da würde ich nochmal hinschauen. Es sind offensichtlich sehr viele Menschen der Ansicht, Sachen abkauen ist „einfach“ nur eine schlechte Angewohnheit des Kindes, die es mit genug Disziplin „einfach“ ablegen könnte. In unserem Fall (!) halte ich das für eine Fehlannahme und vermute, dass das Kauen in die Richtung innerer Zwang geht.
Je nach dem wie der Fall bei euch gelagert ist, könntet ihr das so kommunizieren, gerade wenn das Kind bereits körperlich kompensiert.
Mein Kind wurde in der Schule auch schon genötigt, die Kette in den ranzen zu packen. Da fehlt „einfach“ jedes Bewusstsein. Wir sind gerade im Diagnostikprozess hinsichtlich neurodiversität und ich verspreche mir u.a. für diese Baustelle Unterstützung (und wenn es nur die Argumentation „die Kette ist Therapiebedarf die Menschen mit einer Diagnose die das Kind hat hilft“)
- Larala
- Profi-SuTler
Wenn die Kaukette deinem Kind hilft, Stress abzubauen, würde ich in der Kita darauf drängen, dass es dort erlaubt ist. Wenn sie das nicht gerne sehen, ja mei, dann sollen sie halt weggucken. Du bist die Erziehungsberechtigte, und du entscheidest das letztlich.
Wisst ihr denn, woher der Stress kommt bzw. warum Schnupfi den Stress so intensiv empfindet? Mit meiner 2017-er Tochter kann ich schon ein bisschen analysieren, woher ihre Ängste und die Anspannung kommen. Ich probiere dann die Situation mit ihr zu analysieren und zu relativieren.
In der akuten Situation helfen bei uns manchmal Achtsamkeitsübungen. Ich sage dann, nachdem wir über die Angst/den Stress gesprochen haben: "Ja, wir können jetzt an XYZ denken und uns darüber Sorgen machen. Aber das ist ja noch so weit weg. Wir können auch an die Dinge denken, die hier sind. Ich spüre das weiche Kissen. Ich sehe die grüne Pflanze. Ich höre die Heizung rauschen. Ich spüre meinen Atem." Und so weiter.
Körperliche Aktivität hilft auch, um Stress abzubauen. Hier im Forum wurden mir mal rhythmische Bewegungen empfohlen, also z.B. auf und ab hüpfen, Schaukeln und solche Sachen. Das könnten auch die Erzieherinnen in der Kita anbieten. Wenn das Kind hibbelig wird, darf es vielleicht draußen auf dem Flur ein paar Mal schnell vom einen Ende bis zum anderen Ende rennen oder sowas.
Wisst ihr denn, woher der Stress kommt bzw. warum Schnupfi den Stress so intensiv empfindet? Mit meiner 2017-er Tochter kann ich schon ein bisschen analysieren, woher ihre Ängste und die Anspannung kommen. Ich probiere dann die Situation mit ihr zu analysieren und zu relativieren.
In der akuten Situation helfen bei uns manchmal Achtsamkeitsübungen. Ich sage dann, nachdem wir über die Angst/den Stress gesprochen haben: "Ja, wir können jetzt an XYZ denken und uns darüber Sorgen machen. Aber das ist ja noch so weit weg. Wir können auch an die Dinge denken, die hier sind. Ich spüre das weiche Kissen. Ich sehe die grüne Pflanze. Ich höre die Heizung rauschen. Ich spüre meinen Atem." Und so weiter.
Körperliche Aktivität hilft auch, um Stress abzubauen. Hier im Forum wurden mir mal rhythmische Bewegungen empfohlen, also z.B. auf und ab hüpfen, Schaukeln und solche Sachen. Das könnten auch die Erzieherinnen in der Kita anbieten. Wenn das Kind hibbelig wird, darf es vielleicht draußen auf dem Flur ein paar Mal schnell vom einen Ende bis zum anderen Ende rennen oder sowas.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Beißen hat so vor ca 3 Jahren angefangen, eben bei spannenden Situationen wie leise im Versteck sitzen. Daheim beißt es zum Beispiel bei spannenden Stellen bei Hörspielen oder Filmen. Oder wenn es hektisch wird.
Was im Kindergarten stresst, wissen wir nicht so genau. Schnupfi meint, "da muss ich halt einfach kauen..."
Die erste Kette war eine richtige Therapiekette. Jetzt ist es eher eine zum Zahnen. Mal sehen, wie lange sie hält.
Das mit dem Beißen hat so vor ca 3 Jahren angefangen, eben bei spannenden Situationen wie leise im Versteck sitzen. Daheim beißt es zum Beispiel bei spannenden Stellen bei Hörspielen oder Filmen. Oder wenn es hektisch wird.
Was im Kindergarten stresst, wissen wir nicht so genau. Schnupfi meint, "da muss ich halt einfach kauen..."
Die erste Kette war eine richtige Therapiekette. Jetzt ist es eher eine zum Zahnen. Mal sehen, wie lange sie hält.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
-
pqr
- SuT-Legende
Lautstärke?Litsa hat geschrieben: 10.12.2022, 11:57 Vielen Dank für eure Antworten.
Oder vielleicht einfach "Übermenschung"?
Ist sie introvertiert?
Hat sie dort Rückzugsmöglichkeiten?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Also ich bezog mich auf den Stress im KiGa.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Unser Großer kaut auch bei Stress (wobei das mit zunehmendem Erlernen anderer Copingstrategien schon viel weniger geworden ist). Im Kiga eollten sie auch keine Ketten, das lag aber an einem generellen Kettenverbot (Strangulationsgefahr), das sie nicht "verhandelbar machen" wollten. Beißgegenstand mit Schnullerkette an der Kleidung befestigt wurde (nach Diskussionen) akzeptiert. Wäre das vll eine Option?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Aranyen
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt auch sogenannte „Kaunudeln“aus Kautschuk. So eine hat Monsterchen von der Logopädin bekommen. Die ist unkaputtbar, auch die Kautschuk/Latexschnuller halten bei uns ewig, wären Silikon schon mach einem Tag teilweise durch war.
Vielleicht kann Euch der Kinderarzt mal ein Rezept zur Logopädie ausstellen und ihr könnt dort in der Therapie Strategien zum Streßabbau suchen?
Vielleicht kann Euch der Kinderarzt mal ein Rezept zur Logopädie ausstellen und ihr könnt dort in der Therapie Strategien zum Streßabbau suchen?
- Mera
- Power-SuTler
Litsa hat geschrieben: 10.12.2022, 07:26 Das große Kind kaut und beißt bei spannenden Situationen. Es begann damit, dass es sich zum Beispiel beim Verstecken spielen auf den Handrücken biss.
Erfahrungen, ja. Tips, leider nein. Ich hab 3 Kinder, die das exzessiv gemacht haben bzw. zT noch tun (Pulliärmel, Haare, Plastikdeckel...eines kaut gedankenverloren und aggressiv auf allem rum, was es in die Finger bekommt.).
Wobei, vllt doch einen Tip: Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Kauschlauch/Kaunudel aus Kautschuk gekauft. Hat zumindest einem Kind (dem mit den Pulliärmeln) geholfen, das andere hat den quasi im Rekordtempo zerbissen vor lauter kauen. Bei Fingernägeln hilft dieser Nagellack mit Bitrex und bei den Haaren hab ich versucht Frisuren anzuregen, damit da nix ins Gesicht hängt oder gefragt ob wir die kürzen sollen (bzw angedroht, dass wir das machen müssen, wenn die weiter so zerkaut werden und dann auch gern mal stinken während dem Trocknen-Nass kauen-Trocknen-Nass kauen).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe ich so ein Kind. Das Gefühl ist halt da, was auch immer man macht. Aber wir reden zwischendurch darüber woran man kauen kann, wenn es unbedingt notwendig ist, und wo nicht. Es gibt extra kleine billige Kissen auf dem Sofa, damit die „schicken“ geschont werden und wenn man auf seine Jacke kauen muss, dann nur am Anhänger vom Reißverschluss… (hier haben mehrere Jacken und ein Overall ihr Leben beendet, bevor sie vererbt werden konnten). Wenn ich mich richtig erinnere war die Phase um vier herum am intensivsten, da waren auch t-Shirts immer nass, jetzt mit 10 wundere ich mich zwar noch manchmal, aber er sieht ein, dass er nicht Sachen kaputt beißen darf.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015