Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von andallthatjazz »

Die Aufforderung kam vom Praxispersonal. Ob sich jemand anders zuvor "beschwert" hat, habe ich nicht mitbekommen. Ist ja aber auch irrelevant für den Grad an "Geht-gar-nicht" 😠
Ich wollte dann dort keinen Aufstand machen und habe gefragt, ob es vielleicht einen anderen Raum gibt, wo sich niemand gestört fühlt, aber auf Toilette gehe ich garantiert nicht dafür. Ich durfte dann im Medikamentenlager, oder was auch immer das für ein kalter Raum war, stillen.
Arztwechsel ist hier leider unmöglich, absoluter Mangel. Wenn man einen hat, kriegt man keinen anderen, auch nicht für neue Kinder, wenn das große Geschwisterkind schon untergebracht ist.
Dass die noch gestillt wird, weiß dort keiner. Zur U2 vom Wichtel kam die Empfehlung: "Stillen können Sie ja, solange wie Sie wollen, also sogar ein ganzes Jahr, wenn Sie solange Milch haben." Ähm, ja... ein Jahr 🤣
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hast du da das Bedürfnis, ans Thema Ran zu gehen? Ich schätze hier würden dich einige unterstützen. Ich auf jeden Fall 👍
:D Januar 2020
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Alpaka hat geschrieben: 19.11.2022, 10:40 Hast du da das Bedürfnis, ans Thema Ran zu gehen? Ich schätze hier würden dich einige unterstützen. Ich auf jeden Fall 👍
Ich finde auch, dass man das echt nicht einfach so stehen lassen kann. Dein impulsives Bedürfnis danach, etwas dagegen zu tun, kann ich total nachfühlen, Alpaka! Was könnte man denn anpacken, tatsächlich Ärztekammer?

An der Stelle bin ich einfach mal riesig dankbar dafür, dass die Frau meines KiA IBCLC ist und in der Praxis arbeitet und daher die gesamte Praxis auch total pro Stillen ist.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Lovelycats2 hat geschrieben: 19.11.2022, 10:49 An der Stelle bin ich einfach mal riesig dankbar dafür, dass die Frau meines KiA IBCLC ist und in der Praxis arbeitet und daher die gesamte Praxis auch total pro Stillen ist.
Wie toll! Richtiger Jackpot. Das hätte ich auch gerne 😀 Unser KiA ist leider total pro Pre 🥲
M <3 (06/22)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

deviouz hat geschrieben: 19.11.2022, 03:36
Maikäferchen19 hat geschrieben: 18.11.2022, 21:45 Hier beginnt jetzt wieder die Zeit, in der die Oma meines Mannes bei jedem Treffen (jede oder alle 2 Wochen) fragt, ob ich noch stille und dann total erstaunt ist, dass ich IMMER NOCH Milch habe. "Das ist so was Besonderes, das gibts ganz selten!" Jaaa, damals war das sicher ganz selten. Heute gibt es in meinem Umfeld schon viele, die ganz selbstverständlich ihr U1-Baby stillen.
Hach, das kenne ich 😁 Ist hier aktuell auch öfter Thema. Was antwortest du dann? Die Oma von meinem Mann hat halt einfach so „lange“ (paar Wochen) gestillt „bis die Milch alle war“. Ich weiß nie was ich dazu sagen soll. Aufklären/erklären, unbeabsichtigt klugscheißerisch rüberkommen und womöglich Salz in die Wunde streuen (falls sie gerne länger gestillt hätte). Oder einfach auf sich beruhen lassen, ist ja auch schon 50 Jahre her und wahrscheinlich abgehakt. Ich sage dann einfach immer „Joa“.

@andallthatjazz: Das ist ja unmöglich. Es würde mich auch mal interessieren wie das weiterging.
Beim letzten Mal hab ich auch einfach nur ja gesagt. Davor auch schon versucht zu erklären, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass das ankommt weil sie es sich einfach nicht vorstellen kann. Von dem was sie so erzählt hat, war es früher bei ihr nicht möglich, weil einfach keine Zeit war, so oft (nach Bedarf) zu stillen. Sie hatten Landwirtschaft und sie musste sehr schnell wieder arbeiten. Es scheint, als wäre von ihrer Schwiegerfamilie wenig Verständis und Unterstützung gekommen. Die Flasche ging schneller und die vermutlich große Portion hat länger satt gemacht. Wundert mich nicht, dass da die Milch schnell weg war. Ich versuche aber, das nicht so direkt zu formulieren, ich möchte sie nicht verletzen. Und sie ist auch etwas speziell, manche Dinge, auch in anderen Bereichen, "weiß" sie ganz genau und lässt sich auch nicht davon abbringen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
andallthatjazz

Beitrag von andallthatjazz »

Alpaka hat geschrieben: 19.11.2022, 10:40 Hast du da das Bedürfnis, ans Thema Ran zu gehen? Ich schätze hier würden dich einige unterstützen. Ich auf jeden Fall 👍
Ja eigentlich schon. Aber wenn die eine Beschwerde kassieren, wissen die sicherlich, dass die von mir ist, scheinbar gibt es da kaum gestillte PatientInnen. Ich hätte da Bedenken, dass das negativ auf die Behandlung zurückfällt :(
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Wir waren gestern bei meiner Schwiegermutter-in-spe.

Irgendwann wollten beide gleichzeitig stillen. Als sie das sah, sagte sie ganz begeistert "so etwas habe ich ja noch nie gesehen", während die Kinder zum Stillen neben mir knieten/standen ☺️
M. + S. (08/21)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Kitsune hat geschrieben: 19.11.2022, 19:15 Wir waren gestern bei meiner Schwiegermutter-in-spe.

Irgendwann wollten beide gleichzeitig stillen. Als sie das sah, sagte sie ganz begeistert "so etwas habe ich ja noch nie gesehen", während die Kinder zum Stillen neben mir knieten/standen ☺️
Das sieht auch bestimmt echt süß aus :)
Mini 4/21 <3
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

andallthatjazz hat geschrieben: 19.11.2022, 17:33
Ja eigentlich schon. Aber wenn die eine Beschwerde kassieren, wissen die sicherlich, dass die von mir ist, scheinbar gibt es da kaum gestillte PatientInnen. Ich hätte da Bedenken, dass das negativ auf die Behandlung zurückfällt :(
Ja kann ich verstehen. Blöde Situation. Du kannst ja Mal überlegen ob du was machen möchtest... Es ist ja auch später noch möglich.
:D Januar 2020
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich würde zumindest den Arzt darauf ansprechen. In etwa: "Letztens wurde ich bei ihnen zum Stillen in die kalte Abstellkammer geschickt, im Winter sollte man dort vielleicht heizen." Es ist nicht auszuschließen, dass er nicht weiß, was sein Praxisteam veranstaltet. Es könnte ja genau eine Person in der Praxis sein, die da das eigene Weltbild durchzusetzen versucht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“