Ich nähe gerade ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Valeska »

Oh spannend, das ist ein Ärmel aus zwei Teilen, also eine Naht von quasi oben auf der Schulter zur Hand?
Ich näh Regnbue mit einteiligem Ärmel, also ohne diese Naht, aber ich hatte tatsächlich schon überlegt, quasi einen Abnäher senkrecht zum Saum zu machen, um eine Naht zu kriegen, wo die Paspel reinkommt - vielleicht doch nicht ganz so abwegig, wie ich dachte 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Es ist ein dreiteiligen Ärmel, jeweils ca in der Mitte zwischen Schulter und Achselnaht geteilt. Annähernd klingt gut, die Regnbue-Ärmel sind eh relativ weit, das geht sicher!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Entschuldige, ich meine Abnäher, nicht annähernd.
Genau, die Naht geht von der Schulter zur Hand, hinten gleich wie vorne
20221117_152108.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Den ersten Part meiner neuen Garderobe. Ein bisschen muss ich obenrum noch anpassen, dann rutscht sie hoffentlich nicht mehr.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Schön, Mayo! Was ist das für ein Schnitt und Stoff?

… einen Pulli für meinen Mann, eine Softshellhose für meinen Sohn, einen Walkanzug und Unterhosen fürs Mädchen.
Ich muss mir nochmal diese Eisenhower-Matrix anschauen…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 17.11.2022, 15:23 Entschuldige, ich meine Abnäher, nicht annähernd.
Genau, die Naht geht von der Schulter zur Hand, hinten gleich wie vorne
20221117_152108.jpg
Danke noch auch für das zweite Bild!
Auf die Idee, eine Teilung zu machen (ich dachte an eine Teilung parallel zum Ärmelsaum) und nur einen Teil mit Paspel zu versehen, war ich irgendwie so generell noch nicht gekommen. Ist bloß die Frage, ob es dann aussieht wie gewollt oder wie einfach nur wie "Paspel war alle" 😅 Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

... weiter an der Regnbue.

Also, das Kind ist schon relativ begeistert:

PXL_20221118_173204767~2.jpg

Ich hingegen habe jetzt festgestellt, dass die Saumnaht und die Taschenbeutel-Naht einander kreuzen, wie blöd ist das dann? Dass mir das nicht früher aufgefallen ist, grummelgrummel ... Also ich werde leider echt kein Fan mehr von dieser Anleitung! Obwohl der Schnitt schon ganz nett ist, die Details stimmen an allen Ecken und Enden irgendwie nicht für meine Ansprüche.

Außenjacke und Futterjacke sind bisher nur geklammert, ich könnte noch einen Saumbeleg an die Innenjacke nähen, damit die Jacke zwei Zentimeter länger wird und die Saumnaht knapp unter die Taschenaht rutscht. Aber ich hab den Reißverschluss schon angenäht (an die Außenjacke), der wäre dann zu kurz und das wäre ja auch doof ...

Die Ärmel sind jetzt übrigens doch ganz schlicht außen, ohne Teilung/Paspel. Ich hab dann beschlossen, die Paspel doch einfach an der geplanten Kombi-Hose unterzubringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich kenne das so, dass dadurch der Taschenbeutel fixiert wird. Oder verstehe ich dich falsch?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die hat nur einen hinteren Taschenbeutel, der einfach an das Vorderteil genäht wird, man sieht also außen die Naht (wenn man es weiß, sieht man es auch auf meinem Foto oben) und die Tasche ist eh komplett fixiert.
Auf den Bildern im E-Book kreuzt es auch nirgends - entweder ist dort unten gar keine Naht oder die Saumnaht ist unter der Taschennaht. Aber ich hab das Schnittteil extra nochmal gecheckt und hab die Positionierung der Tasche richtig, die Markierung für das untere Taschenende ist einfach nur knapp über der Unterkante und es steht nur, dass man 1,5 cm Saumzugabe geben soll, nicht dass man quasi 2*SZ braucht, wenn es sich dort unten nicht so drängeln soll :roll:

Ich nähe zwar komplett gefüttert, aber ich hab der Außenjacke SZ gegeben und dafür die Innenjacke um eine SZ gekürzt. Ich kann daran immer noch keinen Denkfehler finden, die Jacke hat genau die vorgesehene Länge.

Am meisten ärger ich mich, dass es mir nicht vorher aufgefallen ist, eigentlich sieht man es beim Blick auf die Markierung auf dem Schnittteil sofort 🙄

Wahrscheinlich macht das ganze hier rein schriftlich wenig Sinn, wenn man das Teil nicht vor sich hat, trotzdem danke fürs Zuhören 😝

Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Valeska hat geschrieben: 18.11.2022, 20:26 Die hat nur einen hinteren Taschenbeutel, der einfach an das Vorderteil genäht wird, man sieht also außen die Naht (wenn man es weiß, sieht man es auch auf meinem Foto oben) und die Tasche ist eh komplett fixiert.
Auf den Bildern im E-Book kreuzt es auch nirgends - entweder ist dort unten gar keine Naht oder die Saumnaht ist unter der Taschennaht. Aber ich hab das Schnittteil extra nochmal gecheckt und hab die Positionierung der Tasche richtig, die Markierung für das untere Taschenende ist einfach nur knapp über der Unterkante und es steht nur, dass man 1,5 cm Saumzugabe geben soll, nicht dass man quasi 2*SZ braucht, wenn es sich dort unten nicht so drängeln soll :roll:

Ich nähe zwar komplett gefüttert, aber ich hab der Außenjacke SZ gegeben und dafür die Innenjacke um eine SZ gekürzt. Ich kann daran immer noch keinen Denkfehler finden, die Jacke hat genau die vorgesehene Länge.

Am meisten ärger ich mich, dass es mir nicht vorher aufgefallen ist, eigentlich sieht man es beim Blick auf die Markierung auf dem Schnittteil sofort 🙄

Wahrscheinlich macht das ganze hier rein schriftlich wenig Sinn, wenn man das Teil nicht vor sich hat, trotzdem danke fürs Zuhören 😝
Dochdoch das stimmt. Ich hatte aber um 2cm verlängert weil ich die Jacke länger haben wollte (mach ich oft) und da wars kein Problem und es ist mir auch aufgefallen. Bei der zweiten hab ich eh eingefasst, da wars dann egal.
Also ichbhabs zufällig umgangen, aber das ist wirklich knapp bzw trifft sich. Find ich aber nicht schlimm.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“