Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von blueberry »

Mandragora1822 hat geschrieben: 12.11.2022, 10:23 Blueberry, ich wollte dich da gar nicht kritisieren, ...
Alles gut :D , ich hab mich nicht angegriffen gefühlt oder so.

(Und dass ich nach einem autofreien Jahrzehnt in der Stadt auf einmal auf dem Land ein Auto brauchte, und viele Familien um mich herum sogar zwei, weil für den Arbeitsweg gebraucht, erschüttert mich auch immer wieder.)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

blueberry hat geschrieben: 12.11.2022, 08:36
andallthatjazz hat geschrieben: 11.11.2022, 21:46 Blueberry, die Forumdiskussion nervt ja maximal 😬😬
Ja, Ich ertrage sowas auch nicht an allen Tagen.

(Der Grund, warum ich in meiner Gegend so gut wie keine Stillberatung gemacht habe: da trifft man bei den meisten Menschen grundsätzlich auf "ob Stillen oder Flasche ist doch völlig egal! Sei doch nicht so ideologisch!" wenn man was pro Stillen sagt.)
Man muss die Schwangeren schon überzeugen und aufklären. Wenns schon gelaufen ist, dann bringts ja nur fürs vielleicht nächste Kind was. Und da sollte man die junge Mutter auch nicht in einer vulnerablen Lage zu überzeugen versuchen wollen.
Ich ertrage es nicht, wenn man Mütter nicht mit Respekt behandelt.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

"Müssen Sie stillen oder geben Sie Flasche?"

60- bis 70-jährige Frau zu mir.

:roll:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Auf die Flasche ist besser oder praktischer habe ich oft gesagt: als es (das Kind) kommen ist, hatte es koa Flascherl dabei. Wird dann wohl net geplant gewesen sein von der Natur, eins zu geben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wir waren heute auf einem Fest. Da waren 5 Kinder zwischen 1.5 bis 4 Jahren. Der ÄLteste wurde nicht mehr gestillt, die andern ganz selbstverständlich alle noch. Das war ganz wunderbar!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Serafin hat geschrieben: 12.11.2022, 14:45 Auf die Flasche ist besser oder praktischer habe ich oft gesagt: als es (das Kind) kommen ist, hatte es koa Flascherl dabei. Wird dann wohl net geplant gewesen sein von der Natur, eins zu geben.
Ich glaube, das ist einfach die Generation. Muttermilch = Armut. Wenn man sich keine Formulanahrung leisten kann, ist man arm. Fertig. Deshalb auch das "Müssen". Ich arme, arme Mutter. 😜
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Wie schön :)
Serafin hat geschrieben: 12.11.2022, 14:45 Auf die Flasche ist besser oder praktischer habe ich oft gesagt: als es (das Kind) kommen ist, hatte es koa Flascherl dabei. Wird dann wohl net geplant gewesen sein von der Natur, eins zu geben.
Gute Antwort! :Lol:
Kobold hat geschrieben: 12.11.2022, 14:31 "Müssen Sie stillen oder geben Sie Flasche?"

60- bis 70-jährige Frau zu mir.

:roll:
Ernsthaft? Was hast du geantwortet?

Mein Mann hat letztens, als ich sagte, dass ich glaube, dass die Wurzel nicht so lange die Brust braucht wie Mausi, geantwortet: "hoffen wir es mal"
Das hat mich doch etwas getroffen...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Landliebe88 hat geschrieben: 12.11.2022, 15:22 Mein Mann hat letztens, als ich sagte, dass ich glaube, dass die Wurzel nicht so lange die Brust braucht wie Mausi, geantwortet: "hoffen wir es mal"
Das hat mich doch etwas getroffen...
Das würde mich auch treffen :? weisst du, weshalb er das gesagt hat? Was hat ihn am („langen“) Stillen gestört?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Solina hat geschrieben: 12.11.2022, 13:26
blueberry hat geschrieben: 12.11.2022, 08:36
andallthatjazz hat geschrieben: 11.11.2022, 21:46 Blueberry, die Forumdiskussion nervt ja maximal 😬😬
Ja, Ich ertrage sowas auch nicht an allen Tagen.

(Der Grund, warum ich in meiner Gegend so gut wie keine Stillberatung gemacht habe: da trifft man bei den meisten Menschen grundsätzlich auf "ob Stillen oder Flasche ist doch völlig egal! Sei doch nicht so ideologisch!" wenn man was pro Stillen sagt.)
Man muss die Schwangeren schon überzeugen und aufklären. Wenns schon gelaufen ist, dann bringts ja nur fürs vielleicht nächste Kind was. Und da sollte man die junge Mutter auch nicht in einer vulnerablen Lage zu überzeugen versuchen wollen.
Ich ertrage es nicht, wenn man Mütter nicht mit Respekt behandelt.
Sorry, kam missverständlich rüber: ich rede hier nicht von Erstmüttern in vulnerabler Lage,
sondern von Kontakten mit kinderlosen Frauen im Umfeld, (Wieder-)Schwangeren im Geburtsvorbereitungskurs, noch Stillenden (also meist nur erste sechs Monate) einerseits,
vor allem aber auch von Hebammen und Schwestern im Geburtsvorbereitungskurs und bei der Kreissaalführung in meinem Landkreis, als ich zur anstehenden Geburt meiner Tochter die nächstgelegene Klinik zum Infotermin besucht habe (in die man aus dem Geburtshaus verlegt worden wäre, wenn nötig).

Das war schon das progressivste der drei Geburtskrankenhäuser mit dem besten Ruf im Kreis (das einzige z.B., in dem es Beleghebammen gibt), und selbst DORT hatten am Infotermin auf Wochenstation ALLE Babys einen Schnuller im Mund und das auf der Website und in den Hochglanzbroschüren angepriesene "Rooming in" war de facto nur tagsüber :shock: .
Stillen nachts, wenn die Babys im Säuglingszimmer abzugeben sind(!) [O-Ton auf Nachfrage: "damit auch die Zimmernachbarin schlafen kann - der gegenüber haben Sie schließlich auch eine Verantwortung, es geht nicht nur um Sie selbst!"] war ganz offensichtlich nicht vorgesehen. Als ich beharrte, ich möchte mein Kind auch nachts bei mir haben, wurde mit aufgerissenen Augen in die Runde der überwiegend Erstgebärenden hinein mit Fruchtwasseraspiration und unbemerktem Ersticken der Babys gedroht, wenn man nachts sein Kind auf dem Zimmer behielte, so lange man "von der Geburt noch so erschöpft sei, dass man davon gar nichts mitbekomme" im Gegensatz zur achtsamen Nachtschwester.

Auf meine Nachfrage, wo ich denn dann stillen solle, wenn ich nachts stillen möchte und das im Zimmer nicht erwünscht sei, kam ein genervtes "na, wenn sie UNBEDINGT auch NACHTS stillen wollen, können Sie ja mit der Nachtschwester ausmachen, dass die sie weckt, wenn Ihr Baby weint, und dann können wir Ihnen hier einen Stuhl reinstellen *in eine Ecke des Säuglingszimmers zeig*"

Das war nicht in den 80er Jahren sondern nur neun Jahre her. Es war mein zweites Kind, ich hatte schon beim ersten Kind die Stillberaterinnenausbildung in einer anderen Gegend hinter mir, und habe es dann aber aufgegeben mit den kritischen Rückfragen gegenüber Fachleuten in der neuen Gegend, und mich über die Einstellung der meisten Mütter nicht mehr gewundert, wenn das Baby im Normalfall halt schon mit Schnuller und Nachtfläschchen aus der Klinik kommt - es sei denn, die vorinformierte Mutter hat die Kraft, da in der Klinik gegen den Strom zu schwimmen und ist stillwissenstechnish sattelfest.

Ich habe mich aber mental/emotional nicht in der Lage gesehen, bei so viel tiefsitzender gesellschaftlicher Indifferenz gegenüber dem Stillen gegen Windmühlen zu kämpfen.

Wenn mich jemand privat kannte und sowieso pro Stillen war, hab ich gern beraten. Ansonsten habe ich lieb gelächelt und höchstens mal allzu haarsträubende "Fakten" korrigiert in Gesprächen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

:shock: :shock: :shock:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“