Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Oh je, Mäuschen-Mama, gute Besserung und starke Nerven.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

mäuschenmama hat geschrieben: 03.11.2022, 11:08 Ich bin raus. Bei Abreise Samstagfrüh war die Wohnung solala. Montagabend hat mein Mann fast alles ausgepackt und Wäsche gemacht, Dienstagfrüh zügig gemeinsam mit meinem Mann die Routinen abgearbeitet und schon war der Großteil der Wohnung besuchstauglich. Aber seit der Nacht auf Mittwoch habe ich zwei heftig kranke Kinder, mein Mann hat gestern 230km entfernt seinen neuen Job angetreten (fast komplett Home-Office, aber geht ja am ersten Tag schlecht) und kommt irgendwann heute spätabends zurück und ich versuch einfach nur gut durch Nacht und Tag zu kommen. Kinder mit Windeln und Essen versorgen, stundenlang Vorlesen trotz Kehlkopfproblemen, 41er Temperatur und Schmerzen senken, Dauerstillen, die Große in ihrer Papa-Sehnsucht begleiten, vollgebrochene Wäsche waschen und hoffe, dass es mich nicht noch erwischt. Die Großeltern haben nach unserem gemeinsamen Wochenende positiv getestet, es wird also auch hier ziemlich sicher Covid sein und es geht den Kindern mindestens genau so dreckig wie bei der ersten Infektion Anfang August.
Tja, eigentlich wollte ich gestern das Arbeitszimmer machen und einiges erledigen, u.a. Weihnachts- und Geburtstagseinkäufe bei der 20% auf Spielwaren-Aktion bei Müller. Aber jetzt bin ich einfach nur froh, wenn das Nötigste läuft.
Ich finde nicht, dass du "raus" bist. Ihr seid in einer Krisensituation, in der kurzfristig der Fokus anders ist. Besuch werdet ihr mit brechenden Kindern eh nicht bekommen und das der Haushalt für dich und deine Familie "schön" ist, ist gerade auch nicht wichtig.
Sinn der ganzen Routinen ist ja letztlich, dass man sich auf Dauer im Leben nicht selbst im Weg steht, weil man jeden Morgen unter Zeitdruck versucht, in einem riesigen Berg sauberer Wäsche zwei gleiche Socken zu finden. (Um dann irgendwann mal festzustellen, dass sich in diesem Wäscheberg keine sauberen Socken mehr befinden.) :roll:
Aktuell ist bei Euch halt Krisenmodus und wenn die Krise in ein paar Tagen vorbei ist, dann kann man wieder schauen, welche Routinen man wieder dazunimmt, um mittel- bis langfristig weniger Stress zu haben.
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Danke euch!

Ja, das stimmt schon, Mandragora. Nur haben viele der Routinen schon vor der aktuellen Krisensituation nicht mehr geklappt. Nicht, weil ich oder auch mein Mann nicht möchte oder sie unpassend wären - was hab ich es geliebt, als alle für uns passenden und schonmal etablierten Routinen liefen. Da ging es mir deutlich besser. Aber es herrscht halt seit Mitte Juli eine Krisensituation nach der nächsten, mindestens einer ist wirklich immer krank seit Anfang August und meine Energie aufgrund der Post Covid-Symptome so unheimlich gering. Da nutze ich dann gute Phasen mittlerweile aber auch bewusst für schöne Dinge wie Nähen, um auftanken zu können. Und manchmal reicht es dann noch für einen Routinen-Rundumschlag, aber insgesamt läuft es doch darauf hinaus, dass es an richtig guten Tagen Crisis Cleaning gibt, um im Chaos nicht durchzudrehen. Wobei die aktuelle Krisensituation mit zwei zeitgleich so kranken Kindern schon nochmal heftiger ist als die der letzten acht Wochen.
Und da hab ich gerade das Gefühl, dass ich vielleicht daran arbeiten sollte zu schauen, welche Routinen ich höher und welche niedriger priorisieren sollte, um mich auch mit einem wirklich kleinen Minimum wohlfühlen zu können. Denn Ordnung und Sauberkeit geben mir so viel Energie zurück während Chaos und Dreck mich hemmen. Aber mache ich zu viel, folgt der nächste Post Covid-Schmerzschub. Es ist so ätzend. Mein Mann macht dabei schon auch einiges, wenn auch insgesamt eher unregelmäßig und wir haben am Montag besprochen, dass wir uns nun überlegen, was er langfristig und kontinuierlich gut neben der Arbeit machen kann. Denn wir müssen einfach einsehen, dass es deutlich (!) länger als erwartet dauert, bis ich wieder fit genug sein werde für die Alltagsgestaltung von vor Covid. Und da heißt es jetzt auch erstmal ansetzen und nachher beim Arzt anrufen in der Hoffnung, dass ich nächste Woche einen Termin bekomme und den auch wahrnehmen kann. Diese Woche kann ich mit den kranken Kindern im Schlepptau nicht hin. Und das ist jetzt ja auch wieder davon abhängig, ob es nicht doch Covid ist und ob ich mich noch anstecke, denn dann wird's wieder schwierig mit Arzttermin.

Aber ich habe vorhin gekocht, der Tisch ist abgewischt und nun läuft die Spülmaschine. Der Kleine schläft auf mir, die Große darf so viel Video schauen wie noch nie zuvor und ich versuch das Wohnzimmerchaos auszublenden. Klappt zumindest ganz okay.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Bei so einem Dauerkrisenmodus würde ich die ganzen FLY-Lady Routinen einmal kritisch durchdenken und mir dann mit denen eine Liste machen, die ich trotz Krise weiter durchführen möchte, ggf. mit einem anderen Rhythmus.
Also die ganzen Zonensachen canceln und bei den Tages- und Wochenroutinen auswählen.

Tagesroutinen: Geschirrspüler und Wäsche weiterführen, weil elementar wichtig, Bett machen canceln und Floor check und Swish&Swipe nicht täglich oder so.
Habt ihr einen Saugroboter? Könnt ihr euch das leisten? Wäre das hilfreich für dich oder nur mehr Stress, weil der Boden voller Sachen liegt?

Wochenroutinen: Rechnungen bezahlen weiterführen, den Rest canceln? Ggf. noch den Wochenplan, um wichtige Termine nicht zu verpassen?

Essensplanung auf niedrigem Niveau? Also viel TK und sehr einfache Gerichte? Viel Brot, Müsli etc. ohne Kochen? Einen Essensplan schreiben, im Sinne einer Liste mit "Einfachem" ohne spezielle Tage festzulegen und ohne den immer neu zu schreiben, sondern einfach ein Liste mit "Krisenessen", die du immer rausholen kannst, wenn es eng wird und dir dann Mental load erspart?

Überlegen, was davon dein Mann regelmäßig übernehmen kann?
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Und evtl auch überlegen, ob eine Reinigungskraft das Wichtigste übernehmen könnte. Nach allem, was ich über Long Covid gelesen habe, ist es immens wichtig, sich nicht zu übernehmen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

(((mäuschenmama))) gute Besserung!
Ich finde, Mandragoras Überlegungen klingen sehr sinvoll. Und vielleicht kannst du dir ja eine kleine Insel der Ordnung schaffen. Mit hilft bei sowas zB ein Sessel, der frei bleibt und auf dem ich mich jederzeit bequem und ohne was wegräumen zu müssen, hinsetzen kann. Vielleicht hast du da ja was Ähnliches, was dir etwas Ruhe im Chaos bringt?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Gute Besserung, mäuschenmama und Kinder!
Gut, dass dein Mann bereit ist regelmäßiger ein paar Routinen zu übernehmen, das hilft bestimmt schon für das gröbste Chaos 🍀

Ansonsten habe ich nur eine Anekdote zum Thema kleine Helferlein beizutragen:
Dem Sommerkind war es wohl heute zu unordentlich, da hat es Floor Check bzw Oberflächen Check gemacht, also einen leeren Waschkorb geschnappt und alles, also wirklich alles, was es gefunden hat (Spielsachen, eine Socke ohne Partner, saubere Waschlappen, Bücher, Küchenutensilien,...) in den Korb gepackt. Jetzt sieht es super ordentlich aus (und morgen früh darf gleich der Robo ran), ich muss nur noch jemanden finden, der die Sachen aus dem Waschkorb richtig einsortiert 8)
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wir kriegen heute Besuch. Schwiegers kommen nachmittags fürs WE.
Ich hab da noch eine online Fortbildung laufen bis 18.00 Uhr und stoße daher erst abends dazu.
Und wir haben nichts gemacht. Dank HO auch erst vorhin aus dem Schlafanzug gepellt.
Und ich hab mal was ganz verrücktes gemacht: eben ERST in Ruhe duschen, während Bärchen schläft und DANACH (vielleicht, wenn noch Zeit ist oder eben auch nicht) aufräumen und putzen. Und das funktioniert ja sogar 🤪
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Grizzly hat geschrieben: 04.11.2022, 12:15 Und ich hab mal was ganz verrücktes gemacht: eben ERST in Ruhe duschen, während Bärchen schläft und DANACH (vielleicht, wenn noch Zeit ist oder eben auch nicht) aufräumen und putzen. Und das funktioniert ja sogar 🤪
Das klingt ja verrückt - ich glaube das mache ich nächstes Mal auch.... Hatte letztens einen Fall wo dann die Wohnung super aussah, aber fürs Duschen hat's nicht mehr gereicht. Hätte ich rückblickend auch lieber anders priorisiert 🤔
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Nane85 hat geschrieben: 03.11.2022, 16:53 Und evtl auch überlegen, ob eine Reinigungskraft das Wichtigste übernehmen könnte. Nach allem, was ich über Long Covid gelesen habe, ist es immens wichtig, sich nicht zu übernehmen.
Das möchte ich mal fett unterstreichen!
Ich habe sehr lange gebraucht um wieder fit zu werden und mir fehlen immer noch einige % bis zum gesundheitlichen Stand von vor der Coronainfektion!
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“