Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Antihaft und Spülmaschine verträgt sich meistens nicht
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

feuerdrache hat geschrieben: 12.10.2022, 18:30 Und Keksrezept zum Ausstechen- wenn ihr Süßes nicht so mögt, versuche doch mal so was in Richtung Käsecräcker?

Was bei uns gut kommt sind "Zuckerkekse", so heißen die bei uns. Der Teig besteht nur aus Mehl, Butter und Sauerrahm - hält sich in frischhaltefolie auch ein paar Tage im Kühlschrank, wird dann gestochen, aufs Blech gelegt und mit Hagelzucker bestreut. Den Hagelzucker ein wenig festdrücken, dann bei etwa 170 Grad backen.
Die gehen in die Höhe, erinnert ein wenig an falschen Blätterteig.
Für 3 Bleche brauche ich 50g Hagelzucker, sie schmecken mir aber süß genug und werden bei uns gerne gegessen.
Ohne jetzt die letzten Seiten gelesen zu haben: hast du da mal bitte das genaue Rezept für mich?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Danke für eure Kürbistips, ich versuche es einfach mal... Und werde berichten
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 23.10.2022, 19:49
feuerdrache hat geschrieben: 23.10.2022, 19:46 Ich hab Antihaft beschichtete Bleche von Siemens. Die passen exakt in meinen Backofen- aber- die kosten auch deutlich mehr.
Ja sind ganz nett und wenn etwas festklebt, kurz in WAsser einweichen und dann geht es runter.
In die Spülmaschine gebe ich sie nicht, sie sind recht groß, ich kann sie also nur in den Oberkorb legen, dann blockieren sie mir aber die Bestecklade. Also wasche ich die Bleche immer mit der Hand, damit der Geschirrspüler der bei uns viel Arbeit zu erledigen hat, immer voll laufen kann und alles sauber wird.
WArum backst du Pizzaschnecken in Förmchen? Ist das Germteig?
Germteigschnecken mach ich frei am Blech, ohne Förmchen.
Nö, das ist fertiger Pizzateig.
Die fallen mir sonst erstens auseinander. Und zweitens passen sie so exakt in Juniors Brotdose.
Ich mag Bleche nicht von Hand spülen. Es soll wirklich in die Spülmaschine können.😅
Das große Blech von Ikea! Koncis in 40x32. Ich verwende das allerdings mit Backpapier. Da backe ich Hefekuchen (Streusel, Apfel), Zimtschnecken, Pizzaschnecken, aber auch Ofenkartoffeln oder ähnliches drin, eben weil man das Ding einfach in die Spülmaschine packen kann. Durch den hohen Rand kann man die Teile Schnecken in jeder Art relativ nah aneinander packen und sie stützen sich dann gegenseitig und gehen schön hoch. Vermutlich müsstest du mit der Menge experimentieren, damit du deine Brotboxgröße hinbekommst. Zum Aufgehen hilft bei mir eigentlich die Füllung nur bis 1cm vor den Rand zu streichen und die Kante beim schneiden nach unten zu legen. Kann aber sein, dass fertiger Pizzateig da irgendein Trennspray drauf hat, damit es in der Packung nicht klebt, das weiß ich nicht.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich berichte: Kürbiszimtschnecken haben auch mit Spaghetti Kürbis geklappt. Ich habe ihn einfach fein püriert und dadurch dass die Zimtschnecken nicht orange waren, hat es niemand gemerkt. Lecker sind sie.
IMG_20221024_193053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

spannend, was ist das für ein Teig? Germteig?
Das Rezept würde mich interessieren, darf ich das haben?
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Myla hat geschrieben: 24.10.2022, 10:07
Waldkäuzchen hat geschrieben: 23.10.2022, 19:49
feuerdrache hat geschrieben: 23.10.2022, 19:46 Ich hab Antihaft beschichtete Bleche von Siemens. Die passen exakt in meinen Backofen- aber- die kosten auch deutlich mehr.
Ja sind ganz nett und wenn etwas festklebt, kurz in WAsser einweichen und dann geht es runter.
In die Spülmaschine gebe ich sie nicht, sie sind recht groß, ich kann sie also nur in den Oberkorb legen, dann blockieren sie mir aber die Bestecklade. Also wasche ich die Bleche immer mit der Hand, damit der Geschirrspüler der bei uns viel Arbeit zu erledigen hat, immer voll laufen kann und alles sauber wird.
WArum backst du Pizzaschnecken in Förmchen? Ist das Germteig?
Germteigschnecken mach ich frei am Blech, ohne Förmchen.
Nö, das ist fertiger Pizzateig.
Die fallen mir sonst erstens auseinander. Und zweitens passen sie so exakt in Juniors Brotdose.
Ich mag Bleche nicht von Hand spülen. Es soll wirklich in die Spülmaschine können.😅
Das große Blech von Ikea! Koncis in 40x32. Ich verwende das allerdings mit Backpapier. Da backe ich Hefekuchen (Streusel, Apfel), Zimtschnecken, Pizzaschnecken, aber auch Ofenkartoffeln oder ähnliches drin, eben weil man das Ding einfach in die Spülmaschine packen kann. Durch den hohen Rand kann man die Teile Schnecken in jeder Art relativ nah aneinander packen und sie stützen sich dann gegenseitig und gehen schön hoch. Vermutlich müsstest du mit der Menge experimentieren, damit du deine Brotboxgröße hinbekommst. Zum Aufgehen hilft bei mir eigentlich die Füllung nur bis 1cm vor den Rand zu streichen und die Kante beim schneiden nach unten zu legen. Kann aber sein, dass fertiger Pizzateig da irgendein Trennspray drauf hat, damit es in der Packung nicht klebt, das weiß ich nicht.
Das Ikeablech habe ich sogar zuhause.
Das versuche ich mal. Mit dem Backpapier probiere ich es auch mal.

Danke für eure Ideen!
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

feuerdrache hat geschrieben: 12.10.2022, 18:30 Und Keksrezept zum Ausstechen- wenn ihr Süßes nicht so mögt, versuche doch mal so was in Richtung Käsecräcker?

Was bei uns gut kommt sind "Zuckerkekse", so heißen die bei uns. Der Teig besteht nur aus Mehl, Butter und Sauerrahm - hält sich in frischhaltefolie auch ein paar Tage im Kühlschrank, wird dann gestochen, aufs Blech gelegt und mit Hagelzucker bestreut. Den Hagelzucker ein wenig festdrücken, dann bei etwa 170 Grad backen.
Die gehen in die Höhe, erinnert ein wenig an falschen Blätterteig.
Für 3 Bleche brauche ich 50g Hagelzucker, sie schmecken mir aber süß genug und werden bei uns gerne gegessen.
Danke noch für deinen und auch die anderen Vorschläge, da finden wir was! Das Rezept würde mich auch interessieren.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Gesucht und gefunden

bei uns heißen sie Zuckerkekse, weil sie mit Hagelzucker bestreut sind.
Den Teig kann man gerne auch ein paar Tage im Kühlschrank mit Frischhaltefolie gut eingewickelt lagern.

350g Mehl (ich nehme glattes Mehl Type W480, das entspricht wohl dem 405.
250g Butter
180g Sauerrahm (saure Sahne mit 15% Fettgehalt)

50g Hagelzucker zum bestreuen

Masse reicht hier für 3 Bleche

das Ganze zu einem glatten Teig kneten. Mindestens 1 Stunde ruhen lassen, aber er wird besser und blättert schöner auf wenn es über Nacht ist.
Dann ausrollen, wenn es ganz schnell gehen muss einfach in Stücke teilen, sonst ausstechen. Auf ein Blech mit Backpapier legen, mit etwas Wasser bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Hagelzucker festdrücken.
Dann bei 170°C Umluft für etwa 8 Minuten backen, ein Stückchen kosten, je nachdem Backzeit anpassen.
meistens brauche ich sogar weniger als die 50g Hagelzucker, da ich es nicht so süß lieber mag.

Und dann mach ich noch Erdnussbutter Kekse, auch ohne Zucker
200g Mehl
100g geriebene Mandeln
125g Butter
50g Erdnussbutter
Prise Salz
ein Löffel Sauerrahm anstelle eines Eidotters-
zu einem Teig kneten - der ist leider etwas empfindlich, bricht leicht.
Ausrollen und einfache Kekse ausstechen.
Licht backen.
Wie gesagt, sie sind ein wenig empfindlich
zusammenkleben mit Gelee, damals wurde mir Quittengelee empfohlen und das schmeckt auch mir am Besten dazu.
Ein wenig mit Staubzucker zuckern, fertig. Ich mag die tatsächlich gerne.
backen- das ist immer ein wenig mit probieren- 160-170° C Umluft ca 10 Minuten. dAs hängt meiner Erfahrung auch ein wenig von der Erdnussbutter ab.

viel Spass dabei
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

sandra86 hat geschrieben: 24.10.2022, 20:24 Ich berichte: Kürbiszimtschnecken haben auch mit Spaghetti Kürbis geklappt. Ich habe ihn einfach fein püriert und dadurch dass die Zimtschnecken nicht orange waren, hat es niemand gemerkt. Lecker sind sie.
IMG_20221024_193053.jpg
Oh das Rezept hätte ich auch gerne :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“