Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Brennholz braucht mindestens mehrere Monate, um zu trocknen, bestenfalls 1-2 Jahre. Vorher ist es zu feucht und brennt nicht richtig. Es sollte möglichst sonnig und luftig gelagert werden, damit es nicht fault oder schimmelt. Vom Gefühl her würde ich es also nicht in Innenräumen lagern, zumindest nicht, während es noch trocknet. Habt ihr vielleicht am Schuppen eine Stelle, die überdacht ist und bestenfalls Richtung Süden ausgerichtet ist, wo ihr es stapeln könntet? Gut wäre es, dass Holz auf eine Europalette zu stapeln, damit es nicht von unten fault.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Tyaris
- Power-SuTler
In passenden Stücke schneiden, ggf. spalten je nach Dicke. Dann trocknet es besser. Die Stücke dann überdacht aufstapeln. Im Idealfall irgendwas unterlegen, sodass sie nicht im Feuchten liegen. Draußen und Schlagregen von vorne ist kein Problem, das trocknet problemlos schnell genug weg. Normales Brennholz wird drei Jahre so abgelagert und dann im Kamin verheizt.Bani hat geschrieben: 22.10.2022, 08:41 Was muss ich beachten beim Brennholz lagern?
Wir lassen gerade eine große Tujahecke rausmachen und die Gärtner meinten, es sei schade, die Stämme wegzuwerfen. Wir haben einen Kamin, den wir eher selten benutzen und das Holz dafür bisher gekauft. Was müssen wir beachten, wenn wir die Stämme jetzt lagern wollen? Im Moment sind sie regennass und in mehr oder weniger handliche Stücke gesägt. Im Schuppen hätten wir etwas Platz, das an der Wand zu lagern.
Drinnen lagern ist eigentlich nicht notwendig. Draußen der Wind/Luftzug ist sogar vorteilhaft zum Trocknen.
Nadelholz kann sehr harzig sein. Das kann zu vermehrt Ruß an der Scheibe im Kamin führen. Also am besten gemischt mit anderem (Laub-)Holz verbrennen oder es alternativ gleich eher für draußen (Lagerfeuer/Feuerkorb) nutzen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Yelma
- Dipl.-SuT
Spalten und an der wand stapeln geht gut. Bzw wir haben nen grossen Schütter im sehr zugigen Hühnerhaus da werfen wir einfach ungeordnet rein.Bani hat geschrieben: 22.10.2022, 08:41 Was muss ich beachten beim Brennholz lagern?
Wir lassen gerade eine große Tujahecke rausmachen und die Gärtner meinten, es sei schade, die Stämme wegzuwerfen. Wir haben einen Kamin, den wir eher selten benutzen und das Holz dafür bisher gekauft. Was müssen wir beachten, wenn wir die Stämme jetzt lagern wollen? Im Moment sind sie regennass und in mehr oder weniger handliche Stücke gesägt. Im Schuppen hätten wir etwas Platz, das an der Wand zu lagern.
Kannst du aber erst nächsten winter sinnvoll nutzen. Wir verbrennen gerade efeu und blauregenstücke
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Aber ich muss jeden Termin einzeln eintragen, Titel und Farbe einstellen usw. Ich will was wo man zb wählen kann ich mache jetzt nur "Arbeit GemeineEsche" und dann klicke ich in der Monatsansicht alle Tage an und Zack ist der Termin direkt drin. Ohne Tippen, bestätigen usw.delfinstern hat geschrieben: 22.10.2022, 08:52Was kann der normale Kalender nicht? Verschiedene farben kann mein kalender. Ganztagstermine auch.GemeineEsche hat geschrieben: 15.10.2022, 02:27 Kennt jemand eine App in der man mehrere Dienstpläne schnell und einfach eintragen kann?
Also ich stelle mir das so vor: mein Mann hat eine Farbe für Arbeitstage, ich hab eine Farbe für Arbeitstage (oder auch anders herum, für freie Tage), in der App kann ich in einer Kalender Ansicht mit einem Klick die Tage entsprechend markieren und schnell die Dienstpläne Monat für Monat einpflegen. Am Ende sehe ich dann schnell, wann wer arbeiten muss und wann wir beide gleichzeitig frei haben.
Es muss auch keine weiteren Funktionen haben oder mit dem Kalender synchronisieren oder so.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- blueberry
- Mod a.D.
Und ein eigener (Unter)Kalender für "Arbeit Gemeine Esche" mit festgelegter Farbe, typischer voreingestellter Termindauer und dann viel die "Duplizieren"-Funktion bzw. "Wiederholen" etc. nutzen? So gehe ich mit meinem Dienstplan um beim Einpflegen in die Google Calendar Übersicht. Das geht eigentlich recht flott.GemeineEsche hat geschrieben: 22.10.2022, 11:19Aber ich muss jeden Termin einzeln eintragen, Titel und Farbe einstellen usw. Ich will was wo man zb wählen kann ich mache jetzt nur "Arbeit GemeineEsche" und dann klicke ich in der Monatsansicht alle Tage an und Zack ist der Termin direkt drin. Ohne Tippen, bestätigen usw.delfinstern hat geschrieben: 22.10.2022, 08:52Was kann der normale Kalender nicht? Verschiedene farben kann mein kalender. Ganztagstermine auch.GemeineEsche hat geschrieben: 15.10.2022, 02:27 Kennt jemand eine App in der man mehrere Dienstpläne schnell und einfach eintragen kann?
Also ich stelle mir das so vor: mein Mann hat eine Farbe für Arbeitstage, ich hab eine Farbe für Arbeitstage (oder auch anders herum, für freie Tage), in der App kann ich in einer Kalender Ansicht mit einem Klick die Tage entsprechend markieren und schnell die Dienstpläne Monat für Monat einpflegen. Am Ende sehe ich dann schnell, wann wer arbeiten muss und wann wir beide gleichzeitig frei haben.
Es muss auch keine weiteren Funktionen haben oder mit dem Kalender synchronisieren oder so.
Kennst Du den Kalenderthread? Da habe ich das ausführlicher beschrieben.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Ich finde das duplizieren ja schon unkomfortabel. Das sind ca. 8 Klicks. Aber dann ziehe ich besser mal in den Kalender Thread um, danke für den Hinweis.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bei mir ist das termin anklicken, strg+c, richtigen tag anklicken und strg+v und schon hab ich den termin doppelt... Farben hab ich über kalender, die kann ich ein und ausblenden (ZB kinder grpn, ich blau, mein mann schwarz, bereitschaft gelb....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Bani
- alter SuT-Hase
Danke für die Tipps zum Brennholz. Der Schuppen ist kein geschlossener Raum. Es ist ein angebautes Dach hinter der Garage und an einer Seite offen, da kommt gut Luft rein. Wir haben allerdings gar keinen Hackblock oder Axt. Da frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt, das jetzt zu besorgen…
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- blueberry
- Mod a.D.
Ich dupliziere normalerweise so, dass nur das Datum (oder maximal die Anfangszeit) geändert werden muss.GemeineEsche hat geschrieben: 22.10.2022, 11:33 Ich finde das duplizieren ja schon unkomfortabel. Das sind ca. 8 Klicks. Aber dann ziehe ich besser mal in den Kalender Thread um, danke für den Hinweis.
Oder hast Du im Monat nie gleiche Dienstzeiten?
Wenn der Dienstplan sowas wie "Montag 18:00-22:00", "Dienstag 8:30-12:30" Mittwoch 15:15-Donnerstag 6:30" und sich sowas NIE wiederholt, ist das natürlich mühsam...
Wenn Pläne wie ein Stundenplan funktionieren (immer Montage gleich) muss man gar nicht Duplizieren, sondern nur wöchentliche (oder alle soundsoviele Tage) benutzerdefiniert wiederholen lassen (und dann nur Einzeltermine löschen/ändern wenn ausnahmsweise anders...).
- blueberry
- Mod a.D.
Oder Du gibst den Diensten Namen "Frühdienst", "Abenddienst", "Bereitschaft", ... und trägst sie einfach ohne Zeit als ganztägig mit Deinem Kalender (i.e. Deiner Farbe) ein?