Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Reh »

Wenn die Tierkinder säugen, frage ich meist z.B. "Was macht das Kälbchen da?" Und bekomme zur Antwort "Emè!", also unser Wort für stillen.
In der konkreten Situation, dass der eine Zwilling dem anderen alles weg trinkt (was ich sehr abstrus finde, normalerweise würden ja eher beide etwas zu wenig bekommen, wenn wirklich zu wenig da Wäre), würde ich wohl fragen "und woher bekommt das Andre Zicklein die Milch?" und dann die Antwort aus der Flasche bekommen.
Diskutieren, warum das so ist, würde hier aber erst das Rehlein, das Rehkitz noch nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das Thema der Geschichte ist ja schon sehr besonders :lol: wenn es allgemein um Milch trinken geht sage ich manchmal dazu "Wie du bei Mama" oder ähnliches. Je nach Alter muss man ja nicht unbedingt so viel erklären. Ich würde es wohl einfach annehmen, so ist eben die Geschichte. Was könnte passieren? Dein Kind fragt vielleicht, ob Mama auch zu wenig Milch hat? Dann könnte man zum Beispiel erklären, dass das ganz selten ist und fast alle Mamas genug Milch für alle Kinder haben. Deswegen haben Frauen ja zwei Brüste, damit jedes Kind eine haben kann (ich weiß nicht mehr ob ich das hier oder woanders gelesen hatte, aber anscheinend haben alle Säugetiere die Anzahl an Zitzen, die wie sie üblicherweise maximal Nachwuchs bekommen).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gargantula »

Mein Kind ist ja schon etwas älter, hier ist das aber gerade ein spannendes Thema. Welch Tiere trinken Milch bei ihren Müttern und welch nicht, besonderes Interesse besteht dabei gerade an Walen und Fledermäusen. Die sind ja irgendwie intuitiv Fische und Vögel, aber eigentlich Säugetiere.
Als ich letztes nicht stillen wollte sagte das Mupfelchen empört "Aber wir sind doch Säugetiere"
Die Geschichte in dem Buch finde ich aber auch speziell...
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

In der Geschichte geht es irgendwie um ein Mädchen, was sich um das Zicklein kümmert und sich mit dem anfreundet. Ich habe mal nur die Stellen genannt, bei denen es um die Milch geht. Aber wirklich eine seltsame Geschichte. Ist allerdings mit Fotos, also wirklich so passiert :lol: Ja da ist auch ein Foto, wo eine Ziege am Eseleuter (heißt das so?) trinkt.
Aber ihr habt recht, so seltsam wird mein Kind die Geschichte wohl nicht finden... Sie findet es ja auch ganz normal und gar nicht eklig, dass Igel Schnecken fressen.
Mini 4/21 <3
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

GemeineEsche hat geschrieben: 21.10.2022, 22:30 (ich weiß nicht mehr ob ich das hier oder woanders gelesen hatte, aber anscheinend haben alle Säugetiere die Anzahl an Zitzen, die wie sie üblicherweise maximal Nachwuchs bekommen).
Das klingt cool und irgendwie auch total logisch.
Aber Vierlinge bei Kühen?? Sind da nicht Zwillinge schon eher selten?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht :lol: aber schnell eine Antwort gefunden:
https://baden-wuerttemberg.nabu.de/umwe ... 21059.html
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Voll interessant, danke!

Bei der Kuh trinkt ja auch meistens noch der Mensch mit 😄
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Landliebe88 hat geschrieben: 22.10.2022, 21:43 Voll interessant, danke!

Genau mein Gedanke, auch vielen Dank von mir. :)

Wenn es also "die durchschnittliche Anzahl mal 2" ist und beim Menschen die 1,2% Zwillinge für zwei "Zitzen" ausreichen, sind die 5% für Rinderzwillinge doch eigentlich auch locker ein Grund.

Wobei es auch aufgrund der Symmetrie eher zwei statt nur eine sein müssen beim Menschen.

Jedenfalls echt interessant.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.10.2022, 11:45
GemeineEsche hat geschrieben: 21.10.2022, 22:30 (ich weiß nicht mehr ob ich das hier oder woanders gelesen hatte, aber anscheinend haben alle Säugetiere die Anzahl an Zitzen, die wie sie üblicherweise maximal Nachwuchs bekommen).
Das klingt cool und irgendwie auch total logisch.
Aber Vierlinge bei Kühen?? Sind da nicht Zwillinge schon eher selten?
Ich vermute bei Kühen die hohe Verletzungsgefahr am Euter als Erklärung. Also wieso die Natur den "Bauplan" nicht auf zwei reduziert hat.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“