Lieben Dank an alle, die Lust und Zeit haben mitzulesen und ihre Gedanken zu teilen!
Ich möchte einen Walkanzug für Bärchen nähen. Schön kuschelwarm soll er sein, damit er darin durch den Winter kommt.
Gegen Regenkleidung wehrt er sich mit Händen, Füßen und Geschrei, Walkhose und Jacke werden aber akzeptiert. Mit einem Schneeanzug werden wir es daher erstmal nicht versuchen, brauchen nun aber eine zweite (und dritte?) Garnitur weil nass und viel draußen.
Meine Überlegungen bisher:
1. Walk
aus 100 % Schurwolle bitte, etwas dicker, damit er gut wärmt und robust genug für Erkundungstouren
- wo kauft ihr den gerne ein? (Meine sonstigen Stoffläden geben da aktuell nicht viel her)
- worauf sollte ich achten?
- Walkloden eignet sich nicht, da Webware und zu fest, richtig? Also Wollwalk, gestrickt, sollte es sein? (=ich müsste den Fadenlauf genau beachten für die Menge)
- welche Menge für einen Anzug in 86 mit Kapuze?
2. Schnitt
Ich investiere gerne in ein verständliches, anfängergeeignetes E-Book. Bis jetzt kam ich zwar mit Freebooks immer gut zurecht, aber dieses Projekt ist ja ein ganz anderes Level…
Ich wünsche mir
- Kapuze
- Knopfleiste Kinn bis Schritt
- eher locker geschnitten, anziehen ist aktuell doof…
- evtl. Softshell auf Po und Knien (aber das kriege ich mit euch
3. sonstiges Zubehör
- evtl. Futterstoff (ist ja meistens Baumwolljersey. Vermindere ich dadurch nicht die tollen Woll-Eigenschaften? Gibt’s da eine Alternative aus Wolle? Wenn ich die WS-Bodys anfasse, bin ich mir nicht sicher, ob ich einen so rutschigen feinen Stoff vernünftig vernäht bekomme
- Knöpfe
- Garn
- (Fuß- und) Ärmelbündchen (kenne bisher nur die ganz dünnen Bündchen für Hosen usw., für den Anzug wäre was dickeres wohl passender)
- Saum-/Kanten-Einfass-Irgendwas? Ja, sowas habe ich noch nie genäht
- Brauche ich / hilft mir ein bestimmtes Füßchen? Nähmaschine steht und die Ovi ist auf dem Weg zu mir
Was hab ich alles noch nicht bedacht?