Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Help101
ist gern hier dabei

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Help101 »

Für uns waren es übrigens auch 300km nach Oppenheim & ich versteh dich voll. Auto fahren wurde gehasst & zudem hat er halt einfach nur im Schlaf gestillt, heißt das Kind hat den ganzen Tag überhaupt nichts getrunken. Ich bin fast am Rad gedreht.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Help101 hat geschrieben: 13.10.2022, 17:48
Kobold hat geschrieben: 13.10.2022, 14:46 Spannend! Magst du erzählen, wie das mit der Durchtrennung lief? Vor-/Nachbehandlung? Wie alt war dein Kind da? Wie schnell hast du einen Termin bekommen?

Von dem Arzt in Oppenheim habe ich schon gehört. Wären 300km für uns dahin. Mit Baby, das Auto fahren hasst und so lange brüllt, bis es vor Erschöpfung einschläft.. unschön. Aber wäre es mir wohl trotzdem wert.
Klar erzähl ich dir gerne! Ich hab auf Instagram auch einen ausführlich Post gemacht was wir für Probleme hatten & wie das ganze genau ablief. Hast du Instagram? Dann würde ich ihn dir schicken, wenn nicht mach ich dir gerne Screenshots, weil der Text würde hier glaub den Rahmen sprengen bzw. ich kann ihn nicht kopieren.

Meiner war so knapp 4 Monate alt und wir hatten ein Termin zur Durchtrennung. Leider wussten wir nichts von der Vorbehandlung & sind dementsprechend unvorbereitet dorthin. Dr. Moghtader fragt zwar ob man eine begleitende Stibe hat, aber die die wir hatten, hat uns zwar den Tipp gegeben, wusste aber nicht damit umzugehen. Jedenfalls wurde dort per Laser durchtrennt und das ging alles ganz fix. Die zwei Tage nach der Trennung hat man eine extreme Besserung bemerkt, plötzlich hat er halt gestillt wie man es kennt. Wir mussten alle 4-6h die Wunde dehnen mit drei verschieden Übungen. War zwar ein Krampf, aber ist notwendig. Jedenfalls haben die Probleme nach drei Tagen wieder angefangen & dann hab ich mich nochmal nach eine Stillberaterin umgeschaut & bin bei Katja Rösen gelandet. Sie hat selber zwei Kinder mit Zungenband & dort sind wir dann drei Wochen nach Trennung hingefahren. Sie hat uns dann Übungen für die Motorik gegeben (das was Frau Langenberg euch wahrscheinlich auch empfohlen hat). Außerdem sind wir nach Ulm zur Logopädie, weil dort eine Praxis ist, die darauf spezialisiert ist. Jedenfalls haben wir die ganzen Übungen dann echt lang und regelmäßig gemacht und das muss man leider auch, weil die Zunge ist ja ein Muskel & Zungenband Kinder haben diese Muskulatur nicht, deswegen fällt ihnen stillen im Wachzustand so unfassbar schwer. Katja hat mir erklärt, dass sie so angestrengt sind im Wachzustand, weil sie ständig kompensieren müssen. Ist als würde man von einem untrainierten erwarten, dass er ein Marathon läuft. Dazu werden die Kinder halt unheimlich nervös, weil sie ja merken, dass sie Hunger haben, aber es zu anstrengend ist. Nachts läuft es besser, weil diese Nervosität fehlt und da läuft das Stillen auf Autopilot. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass es stetig besser wurde, aber der richtige Durchbruch kam bei uns mit BLW, weil das die Motorik echt nochmal ganz anders trainiert.
Wir haben sehr schnell einen Termin bekommen, aber eine gute Vorsorge & Nachsorge ist echt das A&O. Es hätte viel schneller gut sein können, wenn wir eben eine gute Vorsorge gehabt hätten. Das ist aber super individuell.

Ich kann dir echt nur ans Herz legen dich vielleicht mal bei Katja Rösen oder Steffi Weiß zu melden & sie das überprüfen lassen. Machen beide auch Online-Beratung, weil beide selber Kinder mit Zungenband haben & deutschlandweit definitiv am besten fortgebildet sind.
Danke für den ausführlichen Bericht! Gerne nehme ich den Link zu deinem Instagram-Post.

Ich muss da nochmal in mich gehen. Und im Zweifel meinen Mann überzeugen, bis nach FFM zu fahren. Ich weiß von einer Klinik/Praxis in Köln, die auch trennt, aber kann nicht einschätzen, wie die fachlich drauf sind. Das wäre für uns deutlich näher.

Heute hat sie tagsüber quasi gar nicht wach gestillt. Schlafend anlegen klappt gerade auch nicht mehr zuverlässig. Also der zweite Tag in Folge, an dem sie tagsüber nahezu nicht gestillt hat. Und ihr Bauch plagte sie so sehr, wie noch nie, glaube ich. So viel Luft da drin. Sie war nur am Drücken. Arme Maus. 😔😟
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Hallo Kobold,

tut mir leid zu lesen, dass das Stillen bisher so anstrengend ist und dir solches Kopfzerbrechen bereitet. Dafür seid ihr aber doch schon weit gekommen und ziemlich schnell ist diese Episode rum und Stillen nur noch (halbwegs) entspannte Nebensache. Ich kenne das was du schreibst von meinen beiden Kindern, besonders vom zweiten, ebenfalls gut. Es ist einfach zermürbend, wenn man das Kind nicht so stillen kann wie (man denkt, dass) es gut wäre. Ich wünsche dir, dass es dennoch bald entspannter wird und du dich leichter mit der Situation arrangieren kannst.
Zum Zungenband: Ich weiß, es ist total verlockend, diesen kleinen Schnitt als mögliche Lösung der Probleme in Betracht zu ziehen - und wenn man es nicht macht, weiß man eben auch nie, was gewesen wäre, wenn…
Nachdem wir das (definitiv etwas zum kurze) Band beim ersten Kind recht spät haben trennen lassen (hatte dann gefühlt keinen Effekt), haben wir beim 2. alles richtig machen wollen und das (ebenfalls zu kurze) Band wurde in der 2. Lebenswoche bei der Fachfrau getrennt und weiterbehandelt. Soweit ich das beurteilen kann hatte der Kleine nun also eine top funktionierende Zunge - und das Stillen war noch anstrengender als beim Großen und wir haben echt einige Monate bis auf wenige gute Phasen fast nur im Schlaf mit Glück stillen können. Also genau so wie du es kennst. Es ist also absolut nicht gesichert, dass das irgendwie Entspannung bringt. Die kommt nach meiner Erfahrung von alleine mit der Zeit, wenn auch jeweils deutlich später als ich es mir gewünscht hätte.
Beim Kleinen würde ich es hier zB ein Stück weit auf den Charakter schieben - der hat einfach Hummeln im Hinten, lässt sich leicht irritieren und hat auch jetzt zum Essen wenig Zeit.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Kobold hat geschrieben: 13.10.2022, 22:27
Danke für den ausführlichen Bericht! Gerne nehme ich den Link zu deinem Instagram-Post.

Ich muss da nochmal in mich gehen. Und im Zweifel meinen Mann überzeugen, bis nach FFM zu fahren. Ich weiß von einer Klinik/Praxis in Köln, die auch trennt, aber kann nicht einschätzen, wie die fachlich drauf sind. Das wäre für uns deutlich näher.

Heute hat sie tagsüber quasi gar nicht wach gestillt. Schlafend anlegen klappt gerade auch nicht mehr zuverlässig. Also der zweite Tag in Folge, an dem sie tagsüber nahezu nicht gestillt hat. Und ihr Bauch plagte sie so sehr, wie noch nie, glaube ich. So viel Luft da drin. Sie war nur am Drücken. Arme Maus. 😔😟
Hier findest du den Post: https://www.instagram.com/p/Ci49mQFMKpd ... MyMTA2M2Y=

Ich kann dir gerne aber auch nochmal bei weiteren Fragen näheres beantworten.
Du meinst sicherlich Richmodent oder? Die sind auch empfehlenswert, die trennen aber nur, wenn man durch eine fachkundige Stillberaterin begleitet wird. In Köln ist aber Steffi Weiß z.B. und die arbeitet auch eng mit denen zusammen. Die trennen aber nicht so lang wie Dr. Moghtader, der macht das bis die Kinder etwa 13 Monate alt sind, bei Richmodent weiß ich es nicht. Aber über das trennen würde ich mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Form follows function, sprich erstmal ist es wichtig die Motorik zu schulen & dann kommt die Trennung. Der Eingriff geht super fix und ist tatsächlich der kleinste Punkt bei der Geschichte. Ich glaub beim Zungenband ist das Hauptproblem, dass die meisten denken mit dem Durchtrennen ist es getan & dann sind viele enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Mir ging’s auch so, aber erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass das meiste nach und nach kam. Kommt einem in der Situation vor als würde nix voran gehen, aber wenn ich so zurückblicke, dann gabs schon eindeutige Verbesserungen, die ich aus lauter Verzweiflung nicht wahrnehmen konnte, auch wenn mir die Logopädin und Katja immer wieder gesagt haben, was schon besser ist.

Ich fühl so was du schreibst, es tut mir echt in der Seele weh das zu lesen, weil wir wirklich exakt dasselbe durch haben, was du immer wieder beschreibst. Meiner hatte auch immer so viel Luft im Bauch und hat immer wie wild gedrückt. Ich denke dein Kind ist gerade zusätzlich einem Schub & da war’s bei uns auch immer so übel. Da hat er teilweise nichtmal im Schlaf richtig gestillt.
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Greymalkin hat geschrieben: 13.10.2022, 23:14 Hallo Kobold,

tut mir leid zu lesen, dass das Stillen bisher so anstrengend ist und dir solches Kopfzerbrechen bereitet. Dafür seid ihr aber doch schon weit gekommen und ziemlich schnell ist diese Episode rum und Stillen nur noch (halbwegs) entspannte Nebensache. Ich kenne das was du schreibst von meinen beiden Kindern, besonders vom zweiten, ebenfalls gut. Es ist einfach zermürbend, wenn man das Kind nicht so stillen kann wie (man denkt, dass) es gut wäre. Ich wünsche dir, dass es dennoch bald entspannter wird und du dich leichter mit der Situation arrangieren kannst.
Zum Zungenband: Ich weiß, es ist total verlockend, diesen kleinen Schnitt als mögliche Lösung der Probleme in Betracht zu ziehen - und wenn man es nicht macht, weiß man eben auch nie, was gewesen wäre, wenn…
Nachdem wir das (definitiv etwas zum kurze) Band beim ersten Kind recht spät haben trennen lassen (hatte dann gefühlt keinen Effekt), haben wir beim 2. alles richtig machen wollen und das (ebenfalls zu kurze) Band wurde in der 2. Lebenswoche bei der Fachfrau getrennt und weiterbehandelt. Soweit ich das beurteilen kann hatte der Kleine nun also eine top funktionierende Zunge - und das Stillen war noch anstrengender als beim Großen und wir haben echt einige Monate bis auf wenige gute Phasen fast nur im Schlaf mit Glück stillen können. Also genau so wie du es kennst. Es ist also absolut nicht gesichert, dass das irgendwie Entspannung bringt. Die kommt nach meiner Erfahrung von alleine mit der Zeit, wenn auch jeweils deutlich später als ich es mir gewünscht hätte.
Beim Kleinen würde ich es hier zB ein Stück weit auf den Charakter schieben - der hat einfach Hummeln im Hinten, lässt sich leicht irritieren und hat auch jetzt zum Essen wenig Zeit.
Aber das ist genau das Problem. Der Schnitt ist NIE die Lösung, zumal Zungenband schneiden auch meistens nicht vollständig geschieht. Das hintere wird eigentlich gelasert. Allerdings ist es unfassbar wichtig die Motorik der Zunge zu schulen & wenn ich überlege wie schlecht die Motorik meines Sohnes war, als ich dachte sie ist gut und wenn ich jetzt mit 16 Monate den Unterschied sehe - das sind einfach Welten. Er konnte ewig lang nichtmal seine Zunge rausstrecken, hat gesabbert wie blöde & ständig so komisch geröchelt.
Zumal das Zungenband nicht nur beim Stillen Probleme macht, wir hatten z.B. dadurch dieses Röcheln und er hat sich ständig ganz extrem bei jeglicher Flüssigkeit verschluckt. Hätten wir keine Motorik-Übungen gemacht, dann wär er wahrscheinlich nichtmal in der Lage gewesen Beikost zu essen. Und zudem war er einfach ein extrem unruhiges Baby. Das Zungenband kann schon sehr extreme Folgen mit sich ziehen, forschungsgruppen in Amerika gehen sogar davon aus, dass es ADHS- und Autismus-ähnliche Charakterzüge hervorrufen kann & wenn ich mir überlege wie mein Kind drauf war, hätte mich das nichtmal gewundert, wenn er ohne Trennung irgendwann mal die Diagnose bekommen hätte.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Guten Morgen.

Heute Nacht hat sie wieder okay gestillt. Trotzdem viel geschnalzt und wieder viel Luft geschluckt. Ich weiß nicht, ob mehr als sonst oder ob ich einfach mehr drauf geachtet habe.

Heute stehen die ersten Impfungen an und ich habe große Sorge, dass es das Stillen übergangsweise noch schlechter macht. Wobei es ja kaum mehr schlechter werden kann. Sie stillt ja tagsüber kaum noch gerade. 🥴

02.08.2022: 4180g (U1 Geburtshaus)
05.08.2022: 4080g (Hebamme)
06.08.2022: 4170g (Hebamme)
08.08.2022: 4270g (Hebamme)
11.08.2022: 4390g (U2 Kinderarzt)
16.08.2022: 4460g (Hebamme)
19.08.2022: 4570g (Hebamme)
26.08.2022: 4830g (Hebamme)
01.09.2022: 4860g (Hebamme)
04.09.2022: 5025g (eigene Waage), 11x Stillen, 6x Urin, 0x Stuhl
05.09.2022: 5000g (eigene Waage), 13x Stillen, 4x Urin, 1x Stuhl
06.09.2022: 5070g (eigene Waage), 16x Stillen, 5x Urin, 0x Stuhl
07.09.2022: 5085g (eigene Waage), 13x Stillen, 2ml Kolostrum, 4x Urin, 1x Stuhl
08.09.2022: 5110g (Hebamme), 13x Stillen, 4x Urin, 1x Stuhl
09.09.2022: 5190g (U3 Kinderarzt), 18x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
10.09.2022: XXXXg, 14x Stillen, 4x Urin, 2x Stuhl
11.09.2022: XXXXg, 13x Stillen, 3x Urin, 3x Stuhl
12.09.2022: XXXXg, 13x Stillen, 3x Urin, 3x Stuhl
13.09.2022: 5210g (eigene Waage), 11x Stillen, 3x Urin, 3x Stuhl
14.09.2022: 5220g (eigene Waage), 18x Stillen, 5x Urin, 2x Stuhl
15.09.2022: 5265g (eigene Waage), 16x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl
16.09.2022: 5280g (Hebamme & eigene Waage), 15x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
17.09.2022: 5325g (eigene Waage), 15x Stillen, 1ml Kolostrum, 5x Urin, 2x Stuhl
18.09.2022: 5310g (eigene Waage), 16x Stillen, 5x Urin, 2x Stuhl
19.09.2022: 5305g (eigene Waage), 16x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
20.09.2022: 5395g (eigene Waage), 12x Stillen, 2ml Kolostrum, 4x Urin, 2x Stuhl
21.09.2022: 5365g (eigene Waage), 13x Stillen, 10ml MM Flasche, 8x Urin, 1x Stuhl
22.09.2022: 5420g (Kinderarzt), 13x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
23.09.2022: 5460g (eigene Waage), 13x Stillen, 5x Urin, 0x Stuhl
24.09.2022: XXXXg, 14x Stillen, 6x Urin, 0x Stuhl
25.09.2022: XXXXg, 12x Stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
26.09.2022: XXXXg, 14x Stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
27.09.2022: 5480g (eigene Waage), 13x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
28.09.2022: 5535g (eigene Waage), 15x Stillen, 5x Urin, 0x Stuhl
29.09.2022: 5650g (eigene Waage), 16x Stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
30.09.2022: 5655g (eigene Waage), 13x Stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
01.10.2022: 5665g (eigene Waage), 18x Stillen, 6x Urin, 0x Stuhl
02.10.2022: 5755g (eigene Waage), 15x Stillen, 4x Urin, 2x Stuhl
03.10.2022: 5725g (eigene Waage), 13x Stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
04.10.2022: 5810g (eigene Waage), 14x Stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
05.10.2022: 5745g (eigene Waage), 16x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
06.10.2022: 5870g (eigene Waage), 14x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
07.10.2022: 5825g (eigene Waage), 15x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
08.10.2022: XXXXg, 14x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
09.10.2022: 5815g (eigene Waage), 13x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl
10.10.2022: 5880g (eigene Waage), 15x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
11.10.2022: 5905g (eigene Waage), 14x Stillen, 6x Urin, 3x Stuhl
12.10.2022: 5975g (eigene Waage), 11x Stillen, 4x Urin, 1x Stuhl
13.10.2022: XXXXg (eigene Waage), 13x Stillen, 4x Urin, 1x Stuhl
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

help, ich erkenne uns 1:1 in deinem Post wieder. Wirklich ein bisschen gruselig. Was sind das denn für Übungen, die man vorbereitend machen muss? Und wie lange muss man die machen, bevor eine Durchtrennung sinnvoll ist?

Allerdings: Ihre Zunge empfinde ich als sehr beweglich, sie kann sie zB auch weit raus strecken, Unterlippe gut umstülpen und Frau Langenberg meinte auch, dass die Ruheposition perfekt wäre. Ich vermute irgendwie eher Probleme beim Lippenband, weil ich ihre Oberlippe nicht so weit umstülpen kann. Aber das ist natürlich nur meine laienhafte Blickdiagnose, die ich mir jetzt von Bildern und bisschen rumtesten zusammengereimt habe.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich bin echt verzweifelt. Ich kann das alles nicht leisten. Weder die Fahrt nach Oppenheim, noch die wochenlangen Übungen. Das mag funktionieren, wenn man nur ein Kind hat oder ein gutes Netzwerk. Aber ich habe hier parallel ein Kleinkind zu Hause zu betreuen. Mein Mann arbeitet bald wieder in Vollzeit. Das kostet gerade alles so immens viel Kraft. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Wieso kann sie nicht einfach an die Brust gehen und trinken? 😢

Wach stillen geht gerade gar nicht mehr.

Und sie sucht und nuckelt an ihrer Faust und leckt sich über die Lippen, schreit. Sie hat so Hunger.

Und ich kann nix machen.

Gehe jetzt abpumpen, weil die Brüste so spannen.

Bin nur noch am Weinen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Jara

Beitrag von Jara »

(((Kobold)))
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

(((Kobold + Baby)))
Das hört sich wirklich sehr anstrengend bei euch an.
Eine wirkliche Idee habe ich auch nicht. Vielleicht bringt ein erneuter Besuch beim Osteopath:in oder, was ich meist bevorzuge, bei der Chiropraktor:in noch etwas Verbesserung. War es danach nicht etwas besser? Bei der Kleinen war ich noch bei der craniosakralen Therapie, als es vor allem mit dem Saugschluss und Schlucken beim Stillen schwierig war. Das hat Einiges verbessert.
Aber ich kann sehr gut verstehen, wie anstrengend das alles ist alleine mit Kleinkind dabei und ohne Unterstützung von anderen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“