Seit ich zum Tragetuch und zur guten alten aufgefächerten WXT zurückgekehrt bin, geht es meinem Rücken super.
Den Ergo benutze ich natürlich noch nicht, aber bei den anderen Kindern, die ja später schwerer waren, konnte ich trotzdem damit vorne tragen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
Nun frage ich mich, woran liegt es und gibt es doch noch eine alternative Trage (für wenn es schnell gehen soll und für meinen Mann), die die Vorzüge des Tragetuchs in sich vereint.
Folgende Erkenntnisse meine ich, schon gewonnen zu haben:
- im Tuch ist Baby dicht an mir dran, der Schwerpunkt ist anders als bei Tragehilfen, ich mache kein Hohlkreuz.
- ich fächere nicht über der Schulter auf, aber die Tuchstränge sind bis unten hin breiter als bei einer Trage, also verteilt sich der Druck besser.
- der Zug liegt bei Mei Tais immer auf den Trägern und somit auf den Schultern, bei der WXT kommt ja der Zug der Querbahn von hinten nach oben über die Schultern
- den Zug der Mei Tais haben Flip und Ergo nicht, durch die spezielle Konstruktionsweise
- beim Ergo sitzt der Hüftgurt auf der Hüfte, beim Flip drüber.
Was fange ich nun mit diesen Erkenntnissen an? Welche Tragen könnte ich eurer Meinung nach noch ausprobieren?