Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 12.10.2022, 17:29 Wir haben auch einen von Miele (Wärmepumpe und dann einfach den günstigsten mit der allerbesten Effizienzklasse 😅).

Danke schon mal für die Antworten.
Die, die Ober-, Unter- oder sonstige Kleidung reinschmeißen, nehmt ihr dann generell "Baumwolle" oder "Pflegeleicht" oder ein ganz anderes Programm ...?
Hier Baumwolle + Schonen. Und da schranktrocken hier nicht trocken genug für direkt in den Schrank räumen ist, nehme ich meist das "mangeltrocken"-Programm und schmeiße den Kram dann hinterher lose auf den Wäscheständer.
Die selbst genähten Sachen kommen bei mir nicht in den Trockner, weil ich die Stoffe nur vorgewaschen habe, aber nicht im Trockner hatte (also das meiste Material liegt hier schon länger als der Trockner :oops: ).
Bettwäsche, Waschlappen, Handtücher etc. kommen ins Baumwolle Eco Programm.
Valeska hat geschrieben: 12.10.2022, 17:59 Ich hab jetzt mal stichprobenartig in eins meiner Unterhöschen geschaut und das hat das Trocknersymbol mit nur einem Punkt (also pflegeleicht, oder? :oops:).
Vielleicht muss ich doch noch mal auf ein paar Schildchen gucken, damit ich ein Gefühl dafür krieg, welches Programm ich will (was ist eigentlich anders bei pflegeleicht? 🤔) und dann wäre das für uns ein Kompromiss ...
Ich habe das so verstanden, dass 1 Punkt = weniger Hitze heißt -> Schonen dazuschalten.
Das Thema "pflegeleicht" habe ich noch nie verstanden, nutze ich auch an der Waschmaschine nicht... :oops:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei der Waschmaschine ist pflegeleicht (1 Strich "leichte Pflege") die Schonwäsche. Hab ich jedenfalls mal so gelernt. Und 2 striche Feinwäsche. Was der Unterschied zwischen pflegeleicht und schonen beim Trockner ist, keine Ahnung. Ich rat jedes Mal und bei mir wird nie was trocken. Bündchen sind klamm oder hosenbünde feucht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir nehmen immer Schranktrocken +. Ich hab das von meiner Mutter übernommen aber nie hinterfragt oder was anderes ausprobiert.
In den Trockner kommen hier Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche (außer BHs), Socken, Bettwäsche, Schlafanzüge. Außerdem Kinderkleidung, je kleiner desto mehr. Erwachsenenoberteile und -hosen hänge ich lieber auf. Also eigentlich alles, wo es mir wichtig ist, dass es noch lange schön bleibt. Ich denke mir immer, dass die ganzen Flusen, die man aus dem Sieb holt, ja irgendwoher kommen müssen. Die Kleider werden dann wohl mit der Zeit immer dünner. Das ist mir bei Babybodies, die man eh nur Wochen/Monate braucht, egal. Aber meine Shirts möchte ich doch länger tragen. Schöne selbstgenähte Sachen der Kinder hänge ich daher auch eher mal auf.
Funktionskleider haben wir wenig, das kommt aber auch nicht in den Trockner. Bei Putzlappen sollen die aus Mikrofaser glaube ich nicht rein, wir hängen meistets alle Lappen auf. Und von den Stoffwindeln die hochwertigeren Einlagen und Höwis, weil ich mir da wieder vorstelle, dass die Saugkraft besser bleibt, wenn nicht so viele Fasern im Trockner bleiben (die vielen Ikea-Lappen oder Popotücher sind mir das nicht wert).
Also so ein bisschen Kosten-Nutzen-Abwägung.
Mein Mann hat mal einem Versuch mit seinen Unterhosen gemacht. Gleiches Modell, unterschiedliche Farben, nur die grünen kamen in den Trockner. Und nach einem halben Jahr meinte er, die würden schneller kaputt gehen (ausgeleiert oder gerissen) als die anderen.
delfinstern hat geschrieben: 12.10.2022, 21:14 Ich rat jedes Mal und bei mir wird nie was trocken. Bündchen sind klamm oder hosenbünde feucht....
Eine Zeit lang mussten wir immer Extratrocken wählen, damit die Sachen trocken wurden. Da hat sich rausgestellt, dass der Filter total zu war. Nach dem Reinigen der Lamellen mit einer Pinzette, gings wieder besser.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 12.10.2022, 21:01 Ich habe das so verstanden, dass 1 Punkt = weniger Hitze heißt -> Schonen dazuschalten.
Klingt sinnvoll, die Taste hat unser Trockner auch, ich hatte nur bisher keine Verwendung dafür 😬

Ist am Ende vielleicht sogar "schonen" energiesparender dank niedrigerer Temperatur? 🤔 Ein Trockner ist halt eh schon ein Kompromiss, ich würde gern eine sparsame Routine finden ... wenn ich dann etwas länger warten muss, aber dafür Strom spare, schalt ich doch gern "schonen" ein ...
delfinstern hat geschrieben: 12.10.2022, 21:14 Bei der Waschmaschine ist pflegeleicht (1 Strich "leichte Pflege") die Schonwäsche. Hab ich jedenfalls mal so gelernt. Und 2 striche Feinwäsche. Was der Unterschied zwischen pflegeleicht und schonen beim Trockner ist, keine Ahnung. Ich rat jedes Mal und bei mir wird nie was trocken. Bündchen sind klamm oder hosenbünde feucht....
Ja, Waschmaschine weiß ich's auch. Vielleicht sollte man Wäsche, die man pflegeleicht wäscht, dann auch pflegeleicht trocknen?
Schonen kann bei uns sogar auch bei pflegeleicht noch dazu wählen, glaub ich 🙈

Mit den Trockenergebnissen bin ich zufrieden bisher. Kleidung hatte ich jetzt erst einmal 1-2x drin, war ok. Handtuch und Windelwäsche auch alles gut, nur die dicke Mitte der Prefolds braucht "extratrocken", oder ich schmeiß die bei schranktrocken noch kurz auf'n Ständer, das find ich dann tatsächlich auch nicht mehr aufwendig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Bei mir kommen die ganzen kleinen Sachen (Socken, Unterwäsche etc) in den Trockner, Handtücher, Bettwäsche und Schlafanzüge. Die auch unabhängig davon, ob sie laut Schild reindürfen oder nicht. Socken, die nicht in den Trockner sollen, kaufe ich oft in der nächsten Größe, dann passen die auch nach dem Trocknen noch. Ansonsten gekaufte Kleidung, die in den Trockner oder einlaufen darf. Genähtes meist nicht, aber eigentlich könnte ich das wahrscheinlich auch reinmachen, weil ich den Stoff vor dem Vernähen auch meist in den Trockner packen. Programm ist glaube ich Baumwolle Extratrocken, da differenziere ich auch nicht nach den Punkten auf dem Symbol, das wird mir sonst zu umständlich.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Jetzt kam Maikäferchen dazwischen, das hätte ich ungefähr auch so schreiben können, nur ohne die praktische Erfahrung. Danke.
Unsere hochwertigsten Windeln sind Xkko Mulltücher.
Wir fragen uns beim Filterreinigen (nach jeder Benutzung) auch, wie lange wir wohl noch Windeln haben, wenn wir die da jetzt regelmäßiger reinstecken - also wann die sich komplett in Flusen aufgelöst haben 🙈

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Valeska hat geschrieben: 12.10.2022, 16:38 Ich oute mich hier jetzt mal als Trockner-Legasthenikerin und Frage: Was packt ihr alles so in den Trockner?

Wir haben erst seit kurzem und zum ersten Mal im Leben einen.

Handtücher, Windeln und so Zeugs aus reiner Baumwolle ist relativ klar.
Meine Mutter hat irgendwas gefaselt von Unterwäsche und Socken und Elastik, was sie nicht in den Trockner packt.
Bei Kleidung bin ich daher generell unsicher. Hab aber auch keine Muße, jetzt ewig jedes Etikett einzeln zu studieren, ehrlich gesagt. Ich hätte lieber ein sinnvolles Set von Grundregeln ...

Dinge mit aufgebügelten Bildern würde ich nicht reintun, sowas wie Funktions- und Sportwäsche auch nicht.
Aber wie haltet ihr das z.B. mit selbstgenähter Kleidung aus Baumwoll-Jersey - mit und ohne Elasthan -, oder aus Viskose/Modal/etc. ...?
Ich pack Handtücher, putzlappen/geschirrtücher und Unterwäsche/Strümpfe rein.
Selbst genähtes hält es auch aus, mach ich aber sehr sehr selten. Bettwäsche im Winter weil die vom 2,8 Familienbett sonst zu viel Platz weg nimmt
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Valeska hat geschrieben: 12.10.2022, 21:20
Ist am Ende vielleicht sogar "schonen" energiesparender dank niedrigerer Temperatur? 🤔 Ein Trockner ist halt eh schon ein Kompromiss, ich würde gern eine sparsame Routine finden ... wenn ich dann etwas länger warten muss, aber dafür Strom spare, schalt ich doch gern "schonen" ein ...
Irgendwo hab ich kürzlich gelesen, dass die Heizkosten, die für's Trocknen in der Wohnung notwendig sind, genauso hoch sind, sie die Trocknernutzung....kommt mir zwar etwas seltsam vor, aber ich glaub, das wurde da behauptet :)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Nachdem eine Zeitung meine Shirts immer kürzer wurden, kommen nur noch Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Socken in den Trockner. Den Rest hänge ich auf. Das geht recht fix.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kaba hat geschrieben: 12.10.2022, 21:38
Irgendwo hab ich kürzlich gelesen, dass die Heizkosten, die für's Trocknen in der Wohnung notwendig sind, genauso hoch sind, sie die Trocknernutzung....kommt mir zwar etwas seltsam vor, aber ich glaub, das wurde da behauptet :)
Wenn wir trocknen, dann draußen oder im "zweiten Badezimmer", wo eh eine Lüftungsanlage dauerläuft, von der Vermietungsgesellschaft/Hausverwaltung eingestellt ... Ich glaub, der Trockner ist da schon ineffizienter. 🤔

Und Idie, oh ja, Bettwäsche in der Wohnung ist nervig - draußen, im Sommer, einfach, da haben wir ein größeres Gestell - die wird jetzt auch den Winter über wohl mehr oder weniger immer getrocknet werden ...

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“