Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Brombeere153
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hoffe jemand hat einen Tipp. Bin gerade am Betten überziehen uns ein frisch gewaschener Kopfkissenbezug (60 Grad Vollwaschmittel) "stinkt" nach benutzt und fühlt sich irgendwie auch dreckig an. So leicht fettig.
Mein Mann schwitzt sehr am Kopf. Das alles vergilbt ist normal. Das es nicht sauber wird ist jedoch neu.
Mein Mann schwitzt sehr am Kopf. Das alles vergilbt ist normal. Das es nicht sauber wird ist jedoch neu.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Waren es „richtige“ 60 Grad oder das Sparprogramm? Bei letzterem heizt es ja nicht so stark auf.
Ich denke, ich würde einen Eimer oder eine Schüssel mit heißem Wasser und Waschsoda nehmen und den Bezug eine Weile drin liegen lassen. Das entfettet eigentlich prima. Waschsoda bekommt man recht günstig in so Kilopacks im Drogeriemarkt.
Ich denke, ich würde einen Eimer oder eine Schüssel mit heißem Wasser und Waschsoda nehmen und den Bezug eine Weile drin liegen lassen. Das entfettet eigentlich prima. Waschsoda bekommt man recht günstig in so Kilopacks im Drogeriemarkt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- blueberry
- Mod a.D.
Fettschmutz (z.B. Hemdkragen oder Küchenschürze oder beim Konturkissen der Nackenbereich)
geht bei mir auch nicht von 1x Waschen bei 60 Grad raus. Auch nicht mit Fleckensalz dazu.
Ich experimentiere da derzeit bisschen:
Die wiederverwendbaren Küchentücher und die Schürzen weichen wir seit einigen Monaten vor der Wäsche in nem 5Liter Einer mit heißem Leitungswasser und Spüli ein und rühren/kneten das zu Anfang und Ende kräftig durch. Manchmal auch mehrfach mit je frischem Spüliwasser. Bei den Kissenbezügen hab ich das auch schon versucht, vergesse es aber oft.
Das macht es auf jeden Fall besser, aber noch nicht so, wie ich es gern hätte...
geht bei mir auch nicht von 1x Waschen bei 60 Grad raus. Auch nicht mit Fleckensalz dazu.
Ich experimentiere da derzeit bisschen:
Die wiederverwendbaren Küchentücher und die Schürzen weichen wir seit einigen Monaten vor der Wäsche in nem 5Liter Einer mit heißem Leitungswasser und Spüli ein und rühren/kneten das zu Anfang und Ende kräftig durch. Manchmal auch mehrfach mit je frischem Spüliwasser. Bei den Kissenbezügen hab ich das auch schon versucht, vergesse es aber oft.
Das macht es auf jeden Fall besser, aber noch nicht so, wie ich es gern hätte...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- blueberry
- Mod a.D.
Überschnitten 
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Und war die Waschmaschine vielleicht zu voll?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- blueberry
- Mod a.D.
Waschsoda! Na klar! Viel besser als SpüliDorkas hat geschrieben: 08.10.2022, 14:17 Waren es „richtige“ 60 Grad oder das Sparprogramm? Bei letzterem heizt es ja nicht so stark auf.
- Brombeere153
Meine Maschine hat kein Eco Programm. Also hoffe ich echte 60 Grad. Wäschesofa Versuche ich. Danke!!
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
- Brombeere153
WaschSODA meine ich natürlich...
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei Bettwäsche passiert es mir auch gelegentlich, dass ein Kissenbezug irgendwie in eine Ecke der Deckenbezüge rutscht und dann nicht richtig sauber wird, weil er zu sehr zusammengeknautscht bleibt. Mit einem zweiten Waschdurchgang (dann mit den Handtüchern, die ballen sich nicht so zusammen) ist bei mir noch alles problemlos sauber geworden, selbst nach meinen Kokosöl-Haarkur-Experimenten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich hab deswegen kürzlich einen weggeworfen.
Wir haben aber auch viel zuviele Kopfkissenbezüge und das war einer von denen aus meiner Kindheit mit Snoopy drauf, der war vermutlich schon so 30 Jahre alt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind