Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von AllerLiebst »

Nane85 hat geschrieben: 05.10.2022, 20:54 Heute bin ich ganz zufrieden. Die Küche ist sauber und aufgeräumt, es gab frisch gekochtes Essen, der Roboter ist gefahren, ich hatte einen Arzttermin mit der Großen, habe gearbeitet, eine Maschine Wäsche gewaschen und aufgehängt UND wir waren auf dem Spielplatz. Und es liegen schon alle im Bett, obwohl ich allein mit ihnen bin. Das reicht für heute!
Du verdienst definitiv einen Supermum-Orden: 🏅
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Grashüpfer hat geschrieben: 04.10.2022, 19:53 Ihr zieht doch in ein Pfarrhaus, oder verwechsle ich da jetzt was? Da ist doch normalerweise die Gemeinde zuständig. Mal freundlich beim Kirchenvorstand/Pfarrgemeinderat fragen, ob sich ein paar Leute finden, die vor eurem Einzug mal ne Runde durchputzen? So als nette Willkommensgeste? Ein leeres Haus ist doch relativ schnell gemacht.

Und du kannst hier gerne jammern. Umzüge sind einfach sooo nervig.
Also, das Haus muss wie jedes Haus besenrein an uns übergeben werden. Die Maler sind durch.
Der Boden wurde nicht beschichtet, das klappt zeitlich einfach nicht mehr, wurde aber einmal fachmännisch gesäubert.
Der Gedanke ist nett, aber ich möchte mit meiner Mutter zusammen nach MEINEN Hygieneempfinden putzen. Besonders die Bäder... Das würde ich immer noch einmal putzen, egal wie sehr es glänzt 8)
Und ja, das ist bei einem leeren Haus schnell gemacht, aber es ist halt noch ein weiterer Punkt zum Abarbeiten.

Mein Schwiegervater hat gestern den Großteil der Gehegesachen auf seinem Hänger mitnehmen können.
Den laden wir heute Mittag am neuen Haus ab.
Ich hoffe, wir bekommen da noch ein bisschen das Gestrüpp weggemacht und die Zaunpfähle gesetzt.
Liebe Grüße von Christiane
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Allein der Gedanke an einen Umzug lässt mich vor Ehrfurcht erstarren.
Ich hab ja nicht einmal unseren Haushalt im Griff. :lol:
Naja, von der Ordnung her geht es halbwegs (nach meinen niedrigen Ansprüchen). Aber es ist schmutzig. Staub, Spinnweben, die Halloween-Deko ist quasi schon fertig. :mrgreen: Und Tapser auf allen Fronten und Türen. Ich sollte jetzt wohl langsam anfangen, nach Zonen zu arbeiten. Wer macht das von euch schon? In welchem Raum seid ihr gerade? Ich kann mich nicht entscheiden (und fang dann gar nicht an).
2011
2013
2017
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zonen liefen hier seit Jahresanfang bis vor ein paar Wochen richtig gut. Und dadurch merke ich einen deutlichen Unterschied, selbst wenn es - wie in letzter Zeit - mal so gar nicht mehr klappt. Ich habe in den Monaten ordentlich decluttert und für die meisten Teile einen festen Platz gefunden, so dass das Aufräumen inzwischen relativ schnell geht.

Seit letzter Woche reserviere ich mir einen der freien Vormittage für die Zonenarbeit. Das ist zwar nicht FlyLady-mäßig, aber so habe ich jede Woche einen Bereich der Wohnung ordentlicher. Letzte Woche habe ich im Eingangsbereich richtig, richtig viel geschafft. Mein Mann war echt glücklich, von einer solchen Ordnung und Sauberkeit empfangen zu werden (vorher stand der Eingang voll mit Sachen/Möbeln, die ich vorübergehend dort abstellen musste).

Diese Woche wäre der obere Flur inkl. Vorratsschrank und das Bad dran gewesen. Aber durch Besuch fiel das leider aus, deswegen ist es dann nächste Woche dran.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

muh hat geschrieben: 06.10.2022, 08:04 Ich sollte jetzt wohl langsam anfangen, nach Zonen zu arbeiten. Wer macht das von euch schon? In welchem Raum seid ihr gerade? Ich kann mich nicht entscheiden (und fang dann gar nicht an).
Dann nimm doch am Anfang die Liste der "offiziellen" flylady, da ist gerade die Küche (und Vorratsraum) dran... Zonen mach ich nicht jeden Tag, aber immer wenn Zeit übrig ist, da kommen auf jeden Fall alle Räume regelmäßiger dran als vorher und ich hab weniger das Gefühl des "im Kreis putzens" - ja, Psychologie ist wichtig :lol:
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

britje hat geschrieben: 06.10.2022, 07:36
Grashüpfer hat geschrieben: 04.10.2022, 19:53 Ihr zieht doch in ein Pfarrhaus, oder verwechsle ich da jetzt was? Da ist doch normalerweise die Gemeinde zuständig. Mal freundlich beim Kirchenvorstand/Pfarrgemeinderat fragen, ob sich ein paar Leute finden, die vor eurem Einzug mal ne Runde durchputzen? So als nette Willkommensgeste? Ein leeres Haus ist doch relativ schnell gemacht.

Also, das Haus muss wie jedes Haus besenrein an uns übergeben werden. Die Maler sind durch.
Der Boden wurde nicht beschichtet, das klappt zeitlich einfach nicht mehr, wurde aber einmal fachmännisch gesäubert.
Der Gedanke ist nett, aber ich möchte mit meiner Mutter zusammen nach MEINEN Hygieneempfinden putzen. Besonders die Bäder... Das würde ich immer noch einmal putzen, egal wie sehr es glänzt 8)
Und ja, das ist bei einem leeren Haus schnell gemacht, aber es ist halt noch ein weiterer Punkt zum Abarbeiten.

Mein Schwiegervater hat gestern den Großteil der Gehegesachen auf seinem Hänger mitnehmen können.
Ich hoffe, wir bekommen da noch ein bisschen das Gestrüpp weggemacht und die Zaunpfähle gesetzt.
Wann zieht ihr um? Nächste Woche?

Also, ich würde, so bald es geht, das neue Haus putzen. Wobei ich sowas wie Fenster wohl jemanden machen lassen würde. Aber Bäder und Küche (ist da eine drin oder nehme ihr Eure mit?) würde ich auch selbst putzen. Aber wenn das sauber ist, können die Sachen rein. Wie viel musst Du noch packen? Kannst Du was delegieren?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

britje hat geschrieben: 06.10.2022, 07:36

Oh, so hatte ich das auch nicht gemeint. Es klang so, als müsstet ihr erst noch den Baustellendreck beseitigen. Das könnte ja wirklich jemand anderes machen (und ist ja wohl auch schon passiert). Darauf bezog sich auch das schnell gemacht. Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, tut mir leid wenn das so rüber kam.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

muh hat geschrieben: 06.10.2022, 08:04 Staub, Spinnweben, die Halloween-Deko ist quasi schon fertig.
Darüber musste ich jetzt echt kurz nachdenken und der Groschen fiel sehr langsam bei mir 🙈 :lol:
blauelagune hat geschrieben: 06.10.2022, 09:43 Nächste Woche?
Jip, nach dem Wochenende.
Geputzt wird das neue Haus am Samstag.
blauelagune hat geschrieben: 06.10.2022, 09:43 Wobei ich sowas wie Fenster wohl jemanden machen lassen würde. Aber Bäder und Küche (ist da eine drin oder nehme ihr Eure mit?) würde ich auch selbst putzen. Aber wenn das sauber ist, können die Sachen rein. Wie viel musst Du noch packen? Kannst Du was delegieren?
Ich gucke mir die Fenster an und entscheide, ob und wo es nötig ist. Die stopfte ich sonst in die Zonenarbeit ab dem Zeitpunkt, wo alles ausgepackt ist. Meine Mutter wird mir Samstag helfen. Wenn ich alleine wäre, wäre das alles Kleinkram und ich würde einfach anfangen und aufhören, wenn ich fertig bin, aber es toben ja auch immer noch vier Kinder mit rum.
Küche ist drin und zwar eine richtig tolle große Küche mit viiiiiel Stauraum zum Einräumen.
Ich habe eigentlich alle Räume gepackt. Es ist jetzt halt überall der obligatorische letzte Karton offen, wo das reinfliegt, was man bis zum Ende braucht.
Ich habe keinen zum Delegieren :lol:
Doch, Strom und Telefon habe ich auf meinen Mann abgeschoben.

Ich gehe dann jetzt mal den Garten weiter aufräumen.
Das Wetter ist uns ja immerhin wohlgesonnen.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Grashüpfer hat geschrieben: 06.10.2022, 10:11 müsstet ihr erst noch den Baustellendreck beseitigen
Das gucke ich mir nachher an und hoffe, dass das jetzt alles soweit gemacht wurde.
Grashüpfer hat geschrieben: 06.10.2022, 10:11 Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, tut mir leid wenn das so rüber kam.
Ach Quatsch, alles gut.
Ich sehe eh überall nur noch Kartons... Ich habe heute sogar von ihnen geträumt :lol:
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

britje hat geschrieben: 04.10.2022, 19:41 Ich habe heute meine Hühner ins Übergangszuhause gebracht. Morgen muss das Gehege abgebaut werden und eigentlich ist in JEDEM Raum noch etwas zu machen. Ich trete gefühlt auf der Stelle und was ganz besonderes schlimm ist, ist, dass unsere Möbel doch nicht so wie geplant ins Haus passen.
Der Boden noch nicht fertig gemacht ist, die neuen Möbel im neuen Haus noch nicht aufgebaut sind, das neue Haus noch nicht geputzt ist und die Fläche im Garten für das Hühnergehege noch nicht entkrautet ist.

Ach ja, wir ziehen nächste Woche um.... :?
Uncool...
Ich bin VÖLLIG baff, dass ihr das Gehege so schnell und so rückstandslos entfernt habt (habe die Bilder gesehen!).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“