Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Schneekugel »

Das klingt toll Brite. Ich hoffe ihr könnt sie bald besuchen. Das ging nun u schnell, aber täuscht das?

Unsere wurde heute 1 Jahr alt. Ich bin nun auf die Flegeljahre gespannt. Man merkte schon die letzten Wochen, gewisse Diskussionen werden nochmals geführt. Aber es ist im Rahmen bisher und sie ist toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich überlege gerade, was wir füttern wollen.
Tue mich da noch etwas schwer.
Wie haltet ihr das?

"Gutes Trockenfutter"

Positiv: gut im örtlichen Handel verfügbar, lagerfähig, auch für kleine Kinder gut zu händeln, weniger Verpackungsmüll, kaum Geruch

Negativ: ich sehe nicht, was wirklich drin ist, klebt an den Zähnen, quillt im Magen auf, Gefahr der Magendrehung, teuer, hoher Output

Nassfutter

Positiv: gut im örtlichen Handel verfügbar, lagerfähig, günstig (bis teuer), behält das gefressene Volumen

Negativ: viel Verpackungsmüll (Dosen/Beutel), für Kinder Verletzungsgefahr, hoher Output, unangenehmer Geruch

Barf

Positiv: relativ günstig, ich weiß, was drin ist, gute Verwertung und dadurch geringer Output, geruchlos (bis auch manche Innereien)

Negativ: hoher Platzverbrauch im TK, viel Verpackungsmüll, viel Zubereitungsarbeit, für Kinder schwierig zu händeln, ans Auftauen denken müssen

Wir haben alles drei schon mal gefüttert und mir hat das Barfen eigentlich am besten gefallen. Allerdings finde ich das mit einem Welpen wirklich anspruchsvoll und würde wahrscheinlich damit erst etwas später starten, oder doch gleich?
Obwohl am Anfang ein Trockenfutter oder Dose...
Ahhh ich weiß auch nicht!

Was füttert ihr? Habt ihr euren Welpen gefüttert?
Liebe Grüße von Christiane
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Wir füttern Trockenfutter und Barf.
Trockenfutter auf Reisen und als Trainingsfutter und Barf als Hauptfutter

Wir haben das Fertigbarf von Juni Barf. Das ist in 1kg Packungen abgepackt und in 20g Fleischstückchen gepresst. Ich hole immer 2 Tagesdosen aus der Verpackung , tue sie in Plastikdosen uns lass sie dort im Kühlschrank auftauen
LG
Unsichtbar
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Wir haben knapp zwei Jahre gebarft und ich war eigentlich ganz glücklich damit. Allerdings ist unsere Hündin mit Leishmaniose vorerkrankt und braucht purinarmes Futter. Je nach Ausprägung ist barfen trotzdem möglich, bei unserer schlug es aber zu sehr auf die Nieren und sie bekommt jetzt ein vegetarisches Trockenfutter. Die Blutwerte geben uns recht, dass es zumindest in unserem Fall die richtige Entscheidung war. Aber die Verwertung von Trockenfutter im Vergleich zu Barf ist echt grottig...
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Leila hat geschrieben: 03.10.2022, 16:18 Oh wie schön und aufregend birtje!

Wir mussten die schwere Entscheidung treffen, das Hundekind wieder abzugeben. 😔😢😢😢 Es hat einfach nicht gepasst, ich hatte nicht die Ressourcen, die ich angenommen habe. Und ich hätte aus ihr etwas machen müssen, was sie einfach nicht ist. 😔 Das wäre allen gegenüber nicht fair gewesen. Sie ist so ein wunderbarer, lebhafter, cleverer Hund. Der einfach nicht zu uns passt. Sie sucht jetzt von der Züchterin aus ein neues zu Hause. 😭 Wir sind sehr sehr traurig, aber es ging nicht anders, meine Gesundheit hat das nicht mehr mit gemacht.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit Euren Fellnasen.

Lieber rechtzeitig erkannt, dass es nicht funktioniert, als jahrelang am Limit gehen. Ist ja weder für Mensch noch Tier gut.

Es war halt jetzt der falsche Zeitpunkt und vielleicht auch der falsche Hund.
LG
Unsichtbar
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Britje, kennst Du das Futter von Pla*tinum? Das ist „halbtrocken“. Hat alle Vorteile von Trockenfutter, quillt aber im Magen nicht auf. Das haben wir bis zum ersten Geburtstag gegeben und ist jetzt immer noch zwischendurch unser Ersatzfutter wenn ich zu faul/krank/ sonstigstes bin, um das Futter selbst zuzubereiten. Ansonsten gibt es hier mittlerweile vegetarisch selbstgemacht.
Drei (2013/2016/2023)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Platinum hatte ich auch bevor ich auf varf umgestiegen bin, das ist echt gut.

Billig ist barfen aber nicht unbedingt, also trockenfutter und Co finde ich billiger.

Einen Welpen barfen idt aber eine gsnz andere Sache als einen adulten Hund. Da muss ständig neu berechnet werden, das würde ich mich ohne sehr gute Beraterin nicht trauen.
Ich füttere aber auch kein Fertigbarf, da ich nich keines entdeckt habe das bedarfsdeckend und bezahlbar ist.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Meine kleine hat das Platinum leider nicht angeführt. Hier ging Fresco Trockenbarf Welpen zusammen mit dem Öl gut, auch as Nass Futter von denen, das hat sie gern gefressen. Sie war aber auch eher mäkelig, Wolfsblut hat sie auch nicht angerührt. Nass Futter ging von auch von Reico gut, das hatten wir als Probe. Da mag ich aber die Vertriebsstruktur nicht.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich füttere Barf, unser Hund war aber auch schon 4,5 Jahre, als wir ihn bekommen haben.
Das ist in Kilo-Tüten, ich finde das nicht wirklich viel mehr Müll als anderes Futter, v.a. Dosen sind viel mehr Material.
Ich fülle immer direkt nach dem Füttern die Portion für die nächste Mahlzeit ab, so hat es etwa 12 Stunden zum auftauen. Auch das ist ja bei Welpen noch mal schwieriger, wenn ich das jetzt richtig weiß, weil die öfter fressen, oder?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Kohlmeise hat geschrieben: 04.10.2022, 08:03 Britje, kennst Du das Futter von Pla*tinum? Das ist „halbtrocken“. Hat alle Vorteile von Trockenfutter, quillt aber im Magen nicht auf. Das haben wir bis zum ersten Geburtstag gegeben und ist jetzt immer noch zwischendurch unser Ersatzfutter wenn ich zu faul/krank/ sonstigstes bin, um das Futter selbst zuzubereiten. Ansonsten gibt es hier mittlerweile vegetarisch selbstgemacht.
Magst du mir da mal eine Anleitung schicken?
Wir schlagen uns mit der Futterfrage auch herum: der Hund verträgt die gängigen Marken Nassfutter einfach nicht, bekommt Durchfall und Blähungen. Trockenfutter mag er alleine nicht. ( wir mischen meistens, weil er das Nassfutter halt schlecht verträgt und das Trockenfutter so ist)
Ich hatte jetzt mal so Proben getestet. Das was er am besten verträgt und total gerne mag ist ein veganes Futter, aber das ist wirklich unglaublich teuer. Vielleicht wäre selber kochen eine Alternative
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“