Teig
3 Eier
270g Zucker
1Tl Salz
1Zl Vanillezucker
60g Butter
100g Schokolade
90g Mehl (Weizen oder wir nehmen ein glutenfreies Universalmehl)
Karamall
60g Butter
90g brauner Zucker
3EL Sahne
Für den Teig: Schokolade und Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier und Zucker sehr schaumig schlagen, Salz, V-Zucker, Mehl dazugeben und dann die Schokobutter.
Alles in eine Springform geben und bei 175°C 20min backen.
In der Zwischenzeit das Karamell herstellen: Butter und braunen Zucker im Topf erwärmen, bis Karamell entsteht und dann die 3EL Sahne dazugeben.
Das Karamell wird nach 20min auf dem Kuchen verteilt und dann nochmal 20 min backen.
Dann kann man noch Schokolade drüber machen, mir ist der so schon süß/schokoladig genug. Und der Kuchen sieht nicht wunderschön aus, ist aber mega lecker.
Fürs Karamell nimmt man am Besten natürlich isländischen oder norwegischen Kandisfarin. Hier in Deutschland nehm ich von Diamant - braunen Zucker -echter Kandisfarin (der kommt nicht wirklich an den isländischen Zucker ran, ist aber okay)
Ist zwar schon etwas her, aber ich habe es erst heute nachgebacken und wollte mich für das tolle Rezept bedanken!
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)